Ich habe gelernt, wie man mit Menschen umgeht

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Ich habe keinen einzigen Pflichttermin verpasst und es selten bereut. Der Aufbau des Medizinstudiums in Heidelberg ist gut gemacht, obwohl man das vielleicht den Studenten etwas näher bringen könnte. Während der Vorklinik war ich der Meinung, dass alles was wir lernen relativ nutzlos ist für die Zukunft. Das war nicht der Fall-- aber leider wurde mir das erst in der Klinik klar. Die Dozenten sind zum größten Teil sehr gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die ersten 2 Jahre harte Arbeit, danach Leben!

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

In Mannheim werden zu viele Fächer nur kurz abgehandelt! Einige Krankheitsbilder bleiben auf der Strecke. Der Grund dafür ist meiner Meinung nach, dass man den Studenten mehr Zeit lassen will um ihre Doktorarbeit zu schreiben, dass Mannheim sich danach rühmen kann wieviele Abgänger schon einen Dr. med in der Tasche hat.
Ist ein falscher Ansatz.
Die Vorbereitung auf das Examen lässt zu Wünschen übrig. Man lernt die spezifischen Dinge für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorklinik top, Klinik flopp!!!

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Auf eine hervorragende Vorklinik folgte eine schlecht strukturierte Klinik. Lehr- und Prüfungsinhalte spiegeln nicht die Anforderungen des Staatsexamens wieder. Oft wirkt die Veranstaltungszusammensetzung sehr konfus. Der Zeitaufwand für Pflichtveranstaltungen ist enorm. Im PJ gibts keine Aufwandsentschädigung. Verbessurungsvorschläge werden nicht umgesetzt.

Heidelberg :(

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Ich empfinde das Klima an der Uni Heidelberg als kalt und arrogant. 95% der Professoren und Lehrbeautragten denken sie sind das Nonplusultra aber im Endeffekt ist ihr medizinisches Wissen sehr limitiert (v.a. in der Physiologie und Biochemie). Die Uni Heidelberg mag vielleicht mal vor 100 Jahren gut gewesen zu sein, heute ist das aber nicht mehr der Fall!

In dieses Ranking fließen 205 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 389 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023