Ich habe gelernt, wie man mit Menschen umgeht

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Ich habe keinen einzigen Pflichttermin verpasst und es selten bereut. Der Aufbau des Medizinstudiums in Heidelberg ist gut gemacht, obwohl man das vielleicht den Studenten etwas näher bringen könnte. Während der Vorklinik war ich der Meinung, dass alles was wir lernen relativ nutzlos ist für die Zukunft. Das war nicht der Fall-- aber leider wurde mir das erst in der Klinik klar. Die Dozenten sind zum größten Teil sehr gut und engagiert und es werden neue Methoden und Techniken benutzt. Was wir uns allerdings alle wünschen sind Online-Vorlesungen... Heidelberg hinkt sehr damit hinterher. Ich habe das Gefühl, es gäbe mehr Studenten, die die Veranstaltungen wahr nehmen, wenn man sie von Zuhause sehen könnte. Ausreichend Plätze in den Seminaren gibt es schon, aber mitten im Winter oder sehr früh morgens würde jeder lieber von Zuhause die Vorlesung sich anhören.
Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Studium in Heidelberg. Uns wurde wirklich beigebracht, wie genau mit Menschen (nicht nur Patienten) umgehen sollte und viel an Patientengesprächen geübt (mit Schauspielpatienten). Z.B. hatten wir Schauspielpatienten, die uns geholfen haben, eine Todesnachricht rüberzubringen oder die Aufklärung einer Obduktion zu machen. Insgesamt tolle Ausbildung.

• gut durchdachter Ablauf des Studiums
  • leider keine Vorlesungen online, sehr schwere Prüfungen

Julia , 02.04.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Oray , 31.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Jakob , 28.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Mykhailo , 28.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Vincent , 23.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Constantin , 17.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Thea , 14.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Tim , 07.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
J. , 04.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Ruben , 03.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Über Hermine

• Studienbeginn: 2011