Studiengangdetails

Das Studium "Medizin (Studienort Heidelberg)" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Das Studium wird in Heidelberg und Mannheim angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 108 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1174 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
2.062 €¹
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg, Mannheim

Letzte Bewertungen

1.7
Anna , 04.09.2022 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
3.6
Thimi , 01.09.2022 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
3.6
Lena , 26.08.2022 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Humanmedizin
Diplom
Paracelsus Medizinische Privatuniversität
Infoprofil
Medizin (Studienort Mannheim)
Staatsexamen
Uni Heidelberg
Medizin (klinischer Abschnitt)
Staatsexamen
TUM - TU München
Medizin
Staatsexamen
FAU Erlangen-Nürnberg
no logo
Humanmedizin
Staatsexamen
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Selbstlernkurs, Lehre = katastrophal

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

1.7

Ich habe im Wintersemester 2022 mein Medizinstudium in Heidelberg begonnen. Nach 2 Wochen steht hier das 1. Testat, auch als "Osteologie" bekannt, an. Das bedeutet, dass man ohne medizinisches Vorwissen die ersten 350 Seiten des 1. Bandes der Prometheus-Reihe auswendig lernen muss. Ohne Vorkentnisse in Latein ist man hier ganzschön am Schwitzen und wäre ohne das Auswendiglernen von ca. 400 Altfragen absolut aufgeschmissen (mach hier fast jeder, obwohl es die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbaufähig

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

3.6

Gerade was die Organisation angeht hätte man von der Elite-Uni anderes erwartet.
Die Vorklinik ist ein Spießrutenlauf mangelhafter Lehre und zerschmettender Klausuren, die Vorlesungen zu Corona-Zeiten hätten besser geregelt werden können aber sonst studiert und lebt es sich hier sehr gut.

Heicumed ist eine Überlegung wert.

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

3.6

Jede Uni baut das Medizinstudium anders auf - es ist daher wichtig, sich vorher gründlich zu informieren. In Heidelberg ist die Grundlagenausbildung in den Naturwissenschaften noch relativ gründlich, es werden jedoch wie im Modellstudiengang schon einige praktische Module von Beginn an gelehrt. Schade finde ich, dass das Lernen meist stures Auswendiglernen ist, aber das ist wohl überall gleich.

Gutes Studium, schöne Stadt

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

4.1

Gut organisiertes Studium mit spannenden Inhalten und frühem Klinikbezug. Sehr schöne Stadt zum studieren, in der viele Studierende sind und man nette Leute kennnelernt. Die Prüfungen sind teilweise sehr hart, bereiten aber gut auf das Physikum später vor.

  • 2
  • 69
  • 31
  • 3
  • 3
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 108 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 249 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2022