Das Studium "Medizin Heidelberger Curriculum" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 158 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 992 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Heidelberg

Stefan , 30.04.2020 - Medizin Heidelberger Curriculum
Anonym , 25.04.2020 - Medizin Heidelberger Curriculum
Simone , 01.04.2020 - Medizin Heidelberger Curriculum

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Medizin
JLU - Uni Gießen

Klinischer Abschnitt traumhaft

Medizin Heidelberger Curriculum

Zu Beginn hat mich der vorklinische Studienabschnitt mit dem Präpkurs direkt ab dem 2. Tag im Studium noch etwas überfordert, was sich dann aber auch schon bald gelegt hat. Ich fühlte mich (auch durch die Integrierten Klausuren) super auf das Physikum vorbereitet. Die Vorklinik ist allgemein halt v.a. theoretisch, aber besonders Physiologie und Biochemie fand ich sehr interessant. Die Allgemeinmedizin organisiert auch noch ein paar praktische Sachen (Untersuchungskurse, Praxishospitationen, ...)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und praktisch

Medizin Heidelberger Curriculum

Gut organisiert, viel Praktisches arbeiten.
Natürlich schwer pauschal das gesamte Studium zu beschreiben, aber Klinik und Vorklinik sind beides sehr gut. Ich finde das Medizinstudium persönlich perfekt für mich, und habe nach 10 Semestern immernoch nicht genug. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.
Heidelberg hat besonders in den ersten beiden Jahren hohe Ansprüche an die Studierende, was sich in guten Physikumsnoten auszahlt.

Medizin für alle

Medizin Heidelberger Curriculum

Gute Uni, viel Kompetenz, teilweise hinkt die Lehre leider der Forschung etwas hinterher, die Wissenschaft wird hier großgeschrieben! Viele Praktika, frühe klinische Erfahrungen in der Allgemeinmedizin (bereits in der Vorklinik wird Praktisches gelehrt).

Anspruchsvoll aber in einem guten Rahmen

Medizin Heidelberger Curriculum

Gut organisierte Uni. Sehr gute mittel wie beispielsweise Präppkurs oder Praktika, die gelerntes besser verständlich machen. Manche Dozenten sollten allerdings einen Kurs in Didaktik belegen, da man so aus den Vorlesungen und Seminaren noch mehr mitnehmen könnte.
Es sollte eine größere und modernere Bibliothek für all die Medizinstudenten geben.

Von den 158 Bewertungen fließen 84 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019