Das Studium "Medizin Heidelberger Curriculum" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 83 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 983 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Heidelberg

Anika , 05.07.2020 - Medizin Heidelberger Curriculum
Lea , 17.05.2020 - Medizin Heidelberger Curriculum
Stefan , 30.04.2020 - Medizin Heidelberger Curriculum

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Modellstudiengang Medizin
MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane

Gute Organisation

Medizin Heidelberger Curriculum

Gute Lehre und Ausstattung der Uni, selbst große Anzahl an Studenten in kleinen Gruppen, meistens motivierende Dozenten, sehr flexibel im Studienaufbau und auch in der Gestaltung des Freisemester für eine Promotion, unterschiedliche Kenntnisse der Studenten durch unterschiedlichen Aufbau des individuellen Studiums.

Corona Krise im Studium

Medizin Heidelberger Curriculum

Da dieses Semester fast ausschließlich online stattfindet und es bisher kaum Online-Videos zu den Lehrveranstaltungen gibt, ist man ziemlich auf sich alleine gestellt. Normalerweise ist die Lehre aber wirklich gut! Die Uni ist sehr gut ausgestattet und bietet ein umfangreiches Lehrangebot.

Klinischer Abschnitt traumhaft

Medizin Heidelberger Curriculum

Zu Beginn hat mich der vorklinische Studienabschnitt mit dem Präpkurs direkt ab dem 2. Tag im Studium noch etwas überfordert, was sich dann aber auch schon bald gelegt hat. Ich fühlte mich (auch durch die Integrierten Klausuren) super auf das Physikum vorbereitet. Die Vorklinik ist allgemein halt v.a. theoretisch, aber besonders Physiologie und Biochemie fand ich sehr interessant. Die Allgemeinmedizin organisiert auch noch ein paar praktische Sachen (Untersuchungskurse, Praxishospitationen, ...)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und praktisch

Medizin Heidelberger Curriculum

Gut organisiert, viel Praktisches arbeiten.
Natürlich schwer pauschal das gesamte Studium zu beschreiben, aber Klinik und Vorklinik sind beides sehr gut. Ich finde das Medizinstudium persönlich perfekt für mich, und habe nach 10 Semestern immernoch nicht genug. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.
Heidelberg hat besonders in den ersten beiden Jahren hohe Ansprüche an die Studierende, was sich in guten Physikumsnoten auszahlt.

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 160 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019