COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 95 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1506 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.0
Toni , 14.12.2020 - Medizin
3.7
Daniel , 14.12.2020 - Medizin
2.4
Mouhammad , 04.12.2020 - Medizin

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Medizin
Staatsexamen
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
Medizin
Staatsexamen
Uni Göttingen
Medizin
Staatsexamen
Uni Frankfurt
Data Science in der Medizin
Bachelor of Science
THU - Technische Hochschule Ulm
Infoprofil
Medizin
Staatsexamen
Uni Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Medizinstress macht Spaß

Medizin

4.0

Ich habe Medizin immer geliebt, aber jetzt liebe sie noch mehr.
Obwohl es ein anstrengendes Fach ist, kann man es aber nur weiterempfehlen.
Weil es viele spannende Fächer gibt, habe ich mich bisher für welche Spezialisierung noch nicht entschieden.
Medizin ist einfach das Beste.

Hart aber lohnenswert

Medizin

3.7

Ich befinde mich im 2. Semester und bis jetzt bin ich trotz Corona ziemlich zufrieden. Ich habe im Sommersemester angefangen, was in Medizin nur an wenigen Unis möglich ist, und muss sagen, dass dadurch viel Druck weggeht, da man nicht ein Semester pausieren muss, wenn man mal eine Klausur nicht bestanden hat. Es ist sehr viel Stoff und besonders für Berufstätige eine große Herausforderung, aber mit genug Interesse an Naturwissenschaften...Erfahrungsbericht weiterlesen

Habe nie zu hohe Erwartungen

Medizin

2.4

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Medizinstudium doch nicht das ist was man sich als Schüler damals vorgestellt hat.
Hier muss man nur auswendig lernen und am Prüfungstag alles rauskotzen (sorry).
Bisher gab es keine Veranstaltung, die mein Interesse für ein bestimmtes Fach erwecken konnte ( bis auf das Radiopraktikum ). Vielleicht liegt es an mich? Vielleicht weil ich dachte, im Studium wird mehr Wert darauf gelegt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Uni mit sehr guter Lehre

Medizin

4.7

Die ersten beiden Semester war ich sehr zufrieden mit meinem Studiengang und der Universität. Die Dozenten sind kompetent und stehen bei Fragen immer gerne zur Verfügung. Die Lehrangebote sind umfangreich und qualitativ sehr wertvoll. Man lernt gerne und schnell, durch die Hilfsmittel, welche die Universität bereitstellt.

  • 1
  • 27
  • 49
  • 17
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 95 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 211 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020