Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 282 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2473 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.4
Ellen , 15.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.4
Thomas , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
2.9
Patricia , 09.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Biomedizinische Technik
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Medical Science
Bachelor of Science
Karl Landsteiner Privatuniversität
Infoprofil
Medizin
Staatsexamen
Uni Frankfurt
Humanmedizin
Staatsexamen
HMU - Health and Medical University
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Keep going

Medizin (Staatsexamen)

3.4

Es ist ein anstrengendes Studium, aber wenn man einfach dran bleibt und weiter macht, ist es echt total machbar und interessant. Ab dem 5. Semester macht es sogar richtig Spaß. Es ist die Mühe auf jeden Fall wert und man unterstützt sich als Kommilitonen auch total!

Anpassungsbedürftiger Studiengang

Medizin (Staatsexamen)

3.4

Guter Studiengang mit vielen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, jedoch setzt er viele Kriterien voraus und bedarf eine bewusste und gut durchdachte Entscheidung, die mit Privatleben in Einklang gebracht werden muss, jedoch Nachhaltige Investition.

Schreckliche Vorklinik, bessere Klinik

Medizin (Staatsexamen)

2.9

Die Vorklinik ist an der Uni Mainz nicht wirklich studentenorientiert gestaltet. Zum einen ist es wirklich nicht nachhaltig die gesamte Anatomie in einem Semester zu lernen, zum anderen ist es mit der Fächerkombi mit Physiologie nur mit sehr viel Disziplin und Kraft möglich, das in einem Semester zu schaffen.
Die Dozenten sind in der Vorklinik eher unfreundlich. Es ist extrem unpersönlich.

In der Klinik wird es von den Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es lohnt sich!

Medizin (Staatsexamen)

3.6

Ich habe mein 1. Staatsexamen jetzt hinter mir. Die Vorklinik hatte seine Höhen und Tiefen. Rückblickend bin ich aber sehr zufrieden mit der Lehre in Mainz und würde Mainz immer wieder als Studienort wählen. Man wird gut auf das Staatsexamen vorbereitet. Die Kurse könnten teilweise besser gelegt werden. Man hat z.B. die gesamte Anatomie in einem Semester (2 oder 3 Semester Präpkurs mit 5 Testaten). (Das Anatomieseminar im 4. Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5
  • 83
  • 164
  • 28
  • 2
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 282 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 499 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024