1. home Home
  2. chevron_right Kindheitspädagogik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Hanna fragt am 19.03.2024

Kann ich als Kindheitspädagoge eine Stelle als Schulsozialarbeiter antreten?

Hallo Hanna, ich habe mein zweites Pflichtpraktikum in der Schulsozialarbeit an einer Grundschule absolviert. Theoretisch können staatlich anerkannte Kindheitspädagog:innen in der Schulsozialarbeit tätig sein, allerdings kommt es praktisch und individuell sehr auf den jeweiligen Träger an, ob sie auch Kindheitspädagog:innen für diese Stelle besetzen oder eher Absolvent:innen der Sozialen Arbeit be...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 21.03.2024
Kommt bestimmt auf die Stelle und andere Bewerber*innen an. Grundsätzlich bist du aber mit einem Bachelor befähigt. Im Gegensatz zum Studiengang Soziale Arbeit aber speziell auf das Alter ausgebildet.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 21.03.2024
Da es bei einer Stellenausschreibung für bspw einen Schulzsozialarbeiter auf weit mehr als nur den Abschluss ankommt, ist dies prinzipiell möglich. Im Studiengang Kindheitspädagogik thematisiert man z.b. nicht in dem Kontext die Themen Kommunuikation oder rechtliche Grundlagen (SGB), aber das Berufsfeld im pädagogischem Bereich ist riesig, weswegen du später auch als Schulsozialarbeiter arbeiten k...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 21.03.2024
Hey, also ja so viel ich weis schon!! Denn Kindheitspädagogik beschäftigt sich viel mit der Kinder und Jugendhilfe und dadurch ist auch das Spektrum der schulzozialarbeit drin! Wir hatten auch Themen für die Hausarbeiten dafür! Allerdings weis ich nicht ganz genau ob du dann einen spezifischen Master oder so machen musst oder bestimmte wahlmodule.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 20.03.2024
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen