Kurzbeschreibung

Unseren Kindern gehört die Zukunft. Sei dabei und gestalte diese aktiv mit. Unterstütze Kinder bei einem gesunden und chancengerechten Aufwachsen. Die Kindheitspädagogik ist ein Fachgebiet mit einem sehr hohen gesellschaftlichen Stellenwert. Hier lernst du z. B. die kindlichen und jugendlichen Entwicklungsstufen kennen; angepasst an die aktuellen Anforderungen im Kinder- und Jugendbereich vermitteln wir dir zudem ein fundiertes Wissen im Qualitäts- und Bildungsmanagement.

Übrigens: Für ausgebildete Erzieher:innen wird der Studiengang verkürzt als Fast-Track angeboten.

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 - 6 Semester tooltip
Gesamtkosten
14.880 €¹ - 22.320 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte
Der Studiengang umfasst Inhalte aus den Disziplinen Allgemeine Pädagogik, Biologie und Anthropologie, Psychologie, Qualitätsentwicklung, Bildungsforschung, Gesundheitswissenschaften und Betriebswirtschaft sowie Sozialrecht. Durch den modularen Aufbau des Studiums lernst du die Zusammenhänge zwischen diesen Disziplinen kennen und erkennst deren Bedeutung für die qualitative Bildungs- und Betreuungsarbeit im Kinder- und Jugendbereich. Eine enge Verzahnung von Wissenschaft, Theorie und Praxis unterstützt dich in der Erweiterung deiner Kompetenzen, die du dann in drei Praxisphasen erproben kannst.
Voraussetzungen

Deine Zulassung zum Bachelorstudium an der SRH Hochschule Heidelberg ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • wenn du die allgemeine Hochschulreife (Abitur), die fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) oder die Fachhochschulreife besitzt
  • die fachbezogene berufliche Qualifikation ohne Eignungsprüfung gem. § 58 Abs. 2 5.5 LHG Baden-Württemberg, d. h. die Meisterprüfung (HwO) oder eine ähnliche berufliche Fortbildung (z. B. Fachwirt IHK) in einem fachlich entsprechenden Bereich, und ein Beratungsgespräch, oder mit Eignungsprüfung gem. § 58 Abs. 2 5.6 LHG Baden-Württemberg, d. h. mit abgeschlossener mindestens zweijähriger Berufsausbildung in einem fachlich entsprechenden Bereich und in der Regel einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung in einem fachlich entsprechenden Bereich
  • und wenn du unser Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert hast.

Kommst du aus dem Ausland, kannst du zugelassen werden, wenn du uns eine Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorlegen kannst und wenn du zusätzlich unser Auswahlverfahren erfolgreich absolviert hast.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Heidelberg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Heidelberg
Hinweise
Fast-Track: Du hast du bereits eine pädagogische Ausbildung gemacht, beispielsweise als Erzieherin oder als Erzieher? Dann hast du bei uns die Möglichkeit, den Bachelor Kindheitspädagogik verkürzt zu absolvieren und damit in nur zwei Jahren ein Studium auf deine Ausbildung aufzusetzen.

Wir verbinden Kompetenzerwerb und Freude am Lernen. Aktives und eigenverantwortliches Lernen rücken in den Vordergrund. Denn wer eigenverantwortlich handelt und lernt, kann über sich hinauswachsen, Wissen und Kompetenzen erwerben und Verantwortung übernehmen - für sich und für andere. Wer bei uns nach dem CORE Prinzip studiert hat, bringt für den Beruf alles mit: Wissen, Können und Schlüsselqualifikationen.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Internationalität ist ein zentraler Bestandteil der Persönlichkeitsbildung und damit auch ein entscheidendes Qualifikationselement für deine Karriere. Aus diesem Grund pflegen wir an der SRH Hochschule Heidelberg ein breites Netzwerk an weltweiten Partnerhochschulen. Darauf kannst du zurückgreifen, wenn du eine gewisse Zeit im Ausland verbringen möchtest – ob für ein Praktikum, ein Austauschprogramm oder ein Auslandssemester. Das engagierte Team unseres International Office unterstützt dich bei all deinen internationalen Aktivitäten und Plänen!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Du kannst dich das ganze Jahr über für einen Studiengang an der SRH Hochschule Heidelberg bewerben. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Erstelle dir auf dem SRH-Bewerberportal unverbindlich dein persönliches Konto und bewirb dich dort für deinen Wunschstudiengang.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Bei uns stehst du mit all deinen Kompetenzen im Mittelpunkt. Deshalb haben wir keinen NC, sondern setzen auf eine individuelle Auswahl unserer Bewerberinnen und Bewerber.

Nach dem Eingang deiner Bewerbung laden wir dich zu unserem hochschuleigenen Auswahlverfahren ein. Wir sind gespannt auf dich und freuen uns auf das persönliche Kennenlernen!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

  • Krippe und Kindergarten (Leitungsfunktion), Kindertagespflege (Eröffnung eigener Einrichtungen)
  • Fachberatung und Frühförderstellen
  • Eltern-Kind-Heime und Kinderheime
  • Grundschulbereich
  • Schulsozialarbeit
  • Jugendzentren, Vereine und Familienzentren
  • Fachberatung, Beratungsstellen für Eltern und Kinder
  • Kinder- und Jugendpsychiatrien

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Videogalerie

Studienberater
Admission Office
SRH Hochschule Heidelberg
+49(0)6221 6799 799

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb sind wir dafür verantwortlich, dass etwas Ordentliches aus ihnen wird. Sie nehmen ihre Eltern und andere Bezugspersonen als Vorbild und passen sich ihren Verhaltensweisen an. So kann es allerdings auch vorkommen, dass die Kinder schlechte Eigenschaften übernehmen oder sich ihre Eltern überfordert mit der Erziehung eines Kindes fühlen.

Genau da kommst Du ins Spiel! Als Kindheitspädagoge stehst Du Kindern und Eltern mit Rat und Tat zur Seite, unterstützt sie in schwierigen Situationen oder hilfst den Kleinen, sich zu gewissenhaften, verantwortungsbewussten Menschen zu entwickeln. Und wo lernst Du das alles? Natürlich im Kindheitspädagogik Studium!

Kindheitspädagogik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Sehr interessant und macht mega Spaß!

Kindheitspädagogik (B.A.)

Bericht archiviert

Viele können mit dem Begriff „Kindheitspädagogik“ nichts anfangen oder wissen nicht in welchen Berufsfeldern man tätig werden kann. Jedoch ist das Studienfach sehr vielfältig. Man bekommt einen großen Einblick auf verschiedene Module und Inhalte die die Kindheitspädagogik umfassen. Medizinische, Sprachliche, selbst Kunst-, und Walldorfpädagogik sind ein Teil des Studiums. So kann man sein eigenes Interesse entwickeln und später mal in Familienzentren, Schulen mit Betreuungsangeboten, aber auch im Bereich der Frühförderung,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Versprechungen

Kindheitspädagogik (B.A.)

Bericht archiviert

Ich habe mich für das Studium der Kindheitspäd entschieden, da ich immer wusste dass ich mit Kindern arbeiten möchte und soziale Arbeit mir nicht speziell genug war.
Jedoch fehlen viele Grundlagen und vielen Professoren erwarten, dass man danach als „Erzieher“ in den Kindergarten geht..
Außerdem kennen die wenigsten den Studiengang und wenn man eben nicht in den Kiga will hat man echt Probleme die Studienwahl zu rechtfertigen.
Würde ich nochmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele verschiedene externe Dozenten

Kindheitspädagogik (B.A.)

Bericht archiviert

Durch viele verschiedene externe Dozenten bekommt man in diesem Studiengang ein umfassendes Bild der Berufsvielfalt. Durch die externen Dozenten konnte man direkt einen Praxisbezug herstellen und in Kommunikation mit facherfahrenen Experten treten, die tatsächlich in den Berufsfeldern tätig sind.

Tolle Erfahrungen!

Kindheitspädagogik (B.A.)

Bericht archiviert

In dem Studium Kindheitspädagogik, steckt viel dahinter. Anfangs konnte ich mir nicht viel vorstellen, jedoch habe ich vieles gelernt, was ich wirklich jetzt in der Praxis auch anwenden kann. Nicht nur im Bereich der Kindertagesstätten, wir könnnen auch im Jugendamt und anderen tollen Institutionen eingesetzt werden! Immer wieder gerne!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023