1. home Home
  2. chevron_right Informatik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Daniel fragt am 07.06.2021

Welche Programmiersprachen sind für das Informatik Studium wichtig?

User Avatar Rouven , Student der Uni Ulm:
Für ein weiterführendes Informatik Studium allgemein brauchst du normal nicht eine bestimmte Sprache können. Es ist wichtig dass du ein mal eine Sprache (am besten Objektorientiert: C++, C#, Java…) sauber und ausführlich gelernt hast und anwenden kannst. Wenn du die Grundkonzepte drin hast, kannst du jede Programmiersprache in kürzester Zeit lernen.

Für den Informatik Master an der...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 11.06.2021
Im ersten Semester ist C wichtig. Hier werden einem die Grundlagen der Programmierung beigebracht. Im zweiten Semester wird Java thematisiert mit dem Schwerpunkt auf Objektorientiertem-programmieren. Im 3 und 4 Semester wird Python z. B. für "Datenstrukturen und Algorithmen" oder "Künstliche Intelligenz" genutzt.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 08.06.2021
User Avatar Anna , Studentin der FU Berlin:
Hallo Daniel,

Es ist hilfreich sich in C und Java reinzulesen, da diese Sprachen in mehreren Modulen verwendet werden.

Ansonsten lernt man im Studium selbst noch viele andere Sprachen wie Haskell, assembly (Nasm x86), python natürlich besonders viel in Java und C, und vielleicht noch bisschen c++, Javascript und React/Rust usw. was Mal halt so braucht für Softwareproj...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
3
am 11.06.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen