Das Studium "Germanistik – Deutsche Philologie" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 40 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1395 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Göttingen

Antonia , 12.10.2019 - Germanistik – Deutsche Philologie
Sophia , 17.09.2019 - Germanistik – Deutsche Philologie
Anna , 30.08.2019 - Germanistik – Deutsche Philologie

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Germanistik
Uni Erfurt

Schönes Studium

Germanistik – Deutsche Philologie

Das Studium der deutschen Sprache und Literatur ist sehr interessant. Oft werden natürlich alte Bücher bearbeitet, was wichtig und meist spannend ist, doch oft werden neuere Bücher übersehen, die viel zu bieten haben. Das Fach Mediävistik ist leider Pflicht.

Vielseitig

Germanistik – Deutsche Philologie

Auch im deutschen gibt es viele verschiedene Angebote. Teils ist die Kommunikation zwischen Student und Dozent nicht ganz leicht, aber nicht dramatisch. Die Bibliothek gibt viel her und ist sehr reich ausgestattet und gut sortiert. Es gibt ausreichende Seminare für alle teilnehmenden Studenten.

Auf den Spuren des Mittelalters

Germanistik – Deutsche Philologie

Auch wenn man sich ein Germanistikstudium vielleicht etwas anders vorstellt, bin ich sehr zufrieden mit den Angeboten der Germanistik. Mit Linguistik befassen wir uns mit der Sprachwissenschaft, außerdem nimmt ein großer Teil die Literaturwissenschaft ein. Spannend in Göttingen ist definitiv der Bereich Mittelhochdeutsch. Hier tauchen wir in spannende Geschichte aus dem Mittelalter ein, was manchmal wirklich seht amüsant sein kann, auch wenn die Grammatik ansonsten sehr lernintsensiv ist. Dazu t...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut strukturiert, hilfsbereite Dozenten

Germanistik – Deutsche Philologie

Wie in jeder Sprachwissenschaft haben wir viel Theorie und wenig Praxis, besonders in den Basisseminaren. Aber dafür gibt es die Schlüsselkompetenzen und man kann ein Praktikum machen. Die Seminare sind gut strukturiert. Bisher hatte ich immer hilfsbereite Dozenten. Besonders gut finde ich, dass man zum Ende einen Schwerpunkt (Literatur, Linguistik oder Mediävistik) wählen kann. Aber ich finde, dass man für die Basisseminare in den Klausuren zu viel lernen muss. Sonst ist alles top, erst recht die Bibliothek. Kann ich nur weiter empfehlen.

Etwas chaotisch

Germanistik – Deutsche Philologie

Insgesamt auch sehr interessant, die Dozent*innen sind teilweise etwas komisch, aber kompetent. Das Einführungsmodul ist dreigeteilt und etwas unübersichtlich. Die Bibliothek verstehe ich nicht so wirklich. Der Studiengang ist nicht so groß, weshalb auch die Kurse nicht als groß eingeschätzt werden, deshalb gibt es manchmal Platzmangel in den Räumen.

Für jeden mit Interesse an der Sprache

Germanistik – Deutsche Philologie

Durch dieses Studium bekommt man einen wirklich guten Einblick in die Funktionsweise der deutschen Sprache. Jeder der Spaß daran hat mit Literatur zu arbeiten, ist hier genau richtig. Zudem gibt es einen guten Einblick in der Geschichte der deutschen Sprache.

Technik vor leidenschaftlicher Literaturdiskussion

Germanistik – Deutsche Philologie

Leider ist das gesamte Germanistikstudium sehr technisch aufgezogen. Anstatt sich über zeitlose Literatur auszutauschen und viel zu lesen werden eher stumpf auswendig gelernte Fachbegriffe abgefragt. Die Dozenten geben allerdings ihr Bestes um wenigstens etwas Schwung in den Studiengang zu bringen. Ich werde es allerdings nicht weiter studieren.

Genau das richtige für Sprach-Interessierte

Germanistik – Deutsche Philologie

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht, auch wenn ich noch nicht so lange studiere und habe auch von älteren Studenten nur Positives über Dozenten etc gehört. Die Uni stellt einem nahezu alles zur Verfügung und bei Problemen egal welcher Art gibt es unzählige Anlaufstellen, die einem helfen, so gut sie können.

Zwanghaft vielfältig

Germanistik – Deutsche Philologie

Ich mag die deutsche Sprache und beschäftige mich gern mit ihrer Struktur, sowie deutscher Literatur. Leider war mir vorher nicht bewusst, dass es Pflicht ist, 4 Kurse in Mediävistik zu belegen, was scheinbar vielen so geht. Es ist interessant, einen Blick ins Mittel- & Althochdeutsche zu werfen, aber nicht mein Fall. Als Wahl-Pflicht wäre es geeigneter, aber sonst haben wir einige coole Kurse im Angebot. Auch bei Mediävistik sind kreative Kursthemen dabei. Die Dozenten sind alle sehr kompetent und größtenteils sehr freundlich.

Motivierend

Germanistik – Deutsche Philologie

Es gibt motivierte Dozenten, die mit Leidenschaft ihr Wissen vermitteln und das merkt man als Studierende. Die Organisation ist wirklich gut strukturiert und als Studierende wird man dort mit Fragen nicht alleine gelassen. Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl meiner Universität.

Von den 40 Bewertungen fließen 28 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.