Gut strukturiert, hilfsbereite Dozenten

Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)

Wie in jeder Sprachwissenschaft haben wir viel Theorie und wenig Praxis, besonders in den Basisseminaren. Aber dafür gibt es die Schlüsselkompetenzen und man kann ein Praktikum machen. Die Seminare sind gut strukturiert. Bisher hatte ich immer hilfsbereite Dozenten. Besonders gut finde ich, dass man zum Ende einen Schwerpunkt (Literatur, Linguistik oder Mediävistik) wählen kann. Aber ich finde, dass man für die Basisseminare in den Klausuren zu viel lernen muss. Sonst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Etwas chaotisch

Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)

Insgesamt auch sehr interessant, die Dozent*innen sind teilweise etwas komisch, aber kompetent. Das Einführungsmodul ist dreigeteilt und etwas unübersichtlich. Die Bibliothek verstehe ich nicht so wirklich. Der Studiengang ist nicht so groß, weshalb auch die Kurse nicht als groß eingeschätzt werden, deshalb gibt es manchmal Platzmangel in den Räumen.

Für jeden mit Interesse an der Sprache

Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)

Durch dieses Studium bekommt man einen wirklich guten Einblick in die Funktionsweise der deutschen Sprache. Jeder der Spaß daran hat mit Literatur zu arbeiten, ist hier genau richtig. Zudem gibt es einen guten Einblick in der Geschichte der deutschen Sprache.

Technik vor leidenschaftlicher Literaturdiskussion

Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)

Leider ist das gesamte Germanistikstudium sehr technisch aufgezogen. Anstatt sich über zeitlose Literatur auszutauschen und viel zu lesen werden eher stumpf auswendig gelernte Fachbegriffe abgefragt. Die Dozenten geben allerdings ihr Bestes um wenigstens etwas Schwung in den Studiengang zu bringen. Ich werde es allerdings nicht weiter studieren.

2.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.