Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik – Deutsche Philologie" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1857 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

3.3
Anne , 09.01.2024 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)
3.6
Marie , 06.12.2023 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)
3.3
Dora , 05.11.2023 - Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik im Kulturvergleich
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil
Germanistik
Master of Arts
Justus-Liebig-Universität Gießen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr verschult, wenig progressiv

Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)

3.3

Klar, viele Studis machen Lehramt, aber so oder so ist der Studiengang sehr verschult, man wird manchmal eher wie ein*e Schüler*in behandelt als wie ein erwachsener Mensch. Mit Kritik kommt man nicht weit. Es gibt nette Menschen da, aber die Begeisterung für Literatur ist leider trotzdem mangelware, was für mich enttäuschend war. Es gibt ein paar Dozent*innen, die jedoch so toll sind und so gute Seminare machen, dass ich trotzdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant und informativ

Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)

3.6

Ich liebe lesen und die deutsche Sprache. All das ist vereint in diesem Studiengang. Ich lerne toll Leute kennen und kann meinem Hobby nachgehen. Ich empfehle jedem, der Spaß an Lesen und Literatur hat, diesen Studiengang. Die Dozenten sind toll und es gibt viel Auswahl bei den Lehrveranstaltungen.

Guter Wille und unterfinanziert

Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)

3.3

DonzentInnen und Studienaufbau sind gut. Man merkt allerdings, dass Geld fehlt. So sind Bibliotheken nur zu spezifischen Zeiten geöffnet und man Lehrangebote trotz Nachfrage nur jedes zweite Semester stattfinden. Bei individuellen Problemen und Nachfragen wird freundlich und bemüht auf einen eingegangen.

Viel Raum für Diskussionen in den Veranstaltungen

Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)

3.6

Zunächst habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Veranstaltungen im ersten Semester vollends an den deutsch Leistungskurs in der gymnasialen Oberstufe anknüpfen. Was ich positiv hervorheben muss, ist, dass in den Veranstaltungen selbst die Studierenden immer mit einbezogen werden, es viel Raum für Diskussionen gibt und jede Meinung wertgeschätzt wird. Die Dozentinnen und Dozentenund sind oftmals sehr hilfsbereit und um das Wohl der Studierenden bemüht. Auch in der Corona-Zeit und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 4 Sterne
    0
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023