Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Germanistik – Deutsche Philologie/Deutsch (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik – Deutsche Philologie/Deutsch" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1296 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

4.4
Friederike , 13.02.2021 - Germanistik – Deutsche Philologie/Deutsch
4.0
Stefan , 16.12.2020 - Germanistik – Deutsche Philologie/Deutsch
4.1
Lea , 24.11.2020 - Germanistik – Deutsche Philologie/Deutsch

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Bachelor of Arts
LMU - Uni München
Deutsche Philologie
Bachelor of Arts
Uni Regensburg
Germanistische Linguistik
Bachelor of Arts
HU Berlin
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Augsburg
Interkulturelle Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Frankfurt (Oder)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Einer der besten Studienorte

Germanistik – Deutsche Philologie/Deutsch

4.4

Unser Seminar gehört nicht ohne Grund zu einem der besten in Deutschland. Wenn man Deutsche Philologie studiert, hat man eine sehr große Auswahl an Vorlesungen und interessanten Seminaren. Die Dozenten sind sehr gut und meistens auch gut zu erreichen. Nur eine der Bibliotheksaufsichten ist furchtbar unfreundlich.

Durchdachtes Konzept, inhaltlich vielseitig

Germanistik – Deutsche Philologie/Deutsch

4.0

Das Studium bietet ein gutes, durchdachtes Konzept, welches inhaltlich vielseitig ist und fast alle wichtigen Bereiche abdeckt. Die Dozenten sind kompetent, legen einen großen Wert auf die Studierenden und sind gut erreichbar. Lediglich die Mediävistik sollte optional sein, auch wenn ich anerkenne, dass die historische Dimension der Sprache zum Studium gehört. Eine Wahl zwischen Mediävistik oder einem anderen studienrelevanten Themenkomplex wäre wünschenswert. Darüber hinaus beansprucht Mediävistik mit insgesamt vier Seminaren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erste Erfahrungen

Germanistik – Deutsche Philologie/Deutsch

4.1

Ich als Ersti in der Coronazeit, habe es natürlich ziemlich schwer, aber trotz der Umstände denkenich, dass meine Uni dies ziemlich gut geklärt und geregelt hat. Ich habe trotz kaum. Präsenzveranstaltungen guten Anschluss gefunden und einen guten Studienstart gehabt.

Viele Möglichkeiten, nette Lernatmosphäre

Germanistik – Deutsche Philologie/Deutsch

4.0

Ich komme jetzt in mein 3. Semester in Germanistik und bin vollstens zufrieden mit dem Studium soweit. Das Studium ist in drei Teile geteilt: Linguistik, Literarturwissenschaft (Neuere deutsche Literatur) und Mediävistik. (d.h. man studiert Vollgermanistik)
Es ist gut strukturiert, die Lehrveranstaltungen sind aufeinander abgepasst und bei den Dozenten und Dozentinnen fühlt man sich sicher aufgehoben. Man hat immer Chancen fragen zu stellen, sodass sicher gestellt wird, dass man wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 12
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021