Mein Studium

Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)

Das Studium an der Georg-August-Universität Göttingen im Fach Deutsche Philologie gliedert sich in drei Bereiche. Diese heißen Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Mediävistik. Die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert und die Dozenten sind sehr kompetent. Zu dem ist die Anzahl der Studierenden in den Seminaren sehr gut überschaubar. Die Lehrmaterialien erhielt man ganz gut über das Netz der Hochschule.

"Göttingen- die Stadt, die Wissen schafft"

Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)

Allgemein bin ich mit dem Studium an der Uni Göttingen zufrieden. Natürlich lässt sich in manchen Lehrveranstaltungen, die Pflicht sind, der Sinn oder auch der Schwerpunkt hinterfragen, doch ist dies meiner Meinung nach ein allgemeines Problem im Studium. Die Dozenten sind durchaus kompetent und hilfsbereit. Übergreifende Schwerpunkte werden oft in mit eigenen Lehrinhalten kombiniert, was viele Seminare sehr interessant und abwechslungsreich macht. Was die Vergabe von Seminarplätzen angeht, so muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Coole, lockere Dozenten!

Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)

Seminare und Vorlesungen sind hier nicht (zumindest wie man meist hört) eine Überwindung. Die Dozenten sind sehr cool drauf und zeigen viel Verständnis. Grund dafür ist sicherlich das junge Alter, denn viele von ihnen sind Masterstudenten oder haben erst vor kurzem ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. So können sie uns viel besser den Stoff vermitteln, nehmen uns schneller die Angst vor Prüfungen, weil sie selbst genau wissen wie nervös sie sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wegfall der Studiengebühren verschlechtert Studium

Germanistik – Deutsche Philologie (B.A.)

Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind sinnvoll und interessant und werden je nach Dozent/Dozentin weniger gut bis sehr gut vermittelt. Der Studienverlauf ist insofern gut, als dass man ab dem dritten Semester sehr frei in der Wahl der Seminare ist, also dass man sich je nach dem eigenen Interesse weiterbilden kann. Die Seminare sind leider viel zu überfüllt, teilweise sind es über 40 Studenten in einem Kurs, der eigentlich schon mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.