Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 42 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2446 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.4
Rosa , 19.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.0
Malena , 22.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.1
Anna , 12.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Kindheitswissenschaften
Bachelor of Arts
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung
Bachelor of Arts
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Pädagogik
Master of Arts
TU Chemnitz
Praktische Philosophie
Master of Arts
RPTU
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alles außer Inhalt

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.4

Dank meines Studiums habe ich meine Praktika entdeckt wo ich arbeiten will. Ich habe viele coole Personen kennengelernt und befreundet, was mir in der Studium ganz wichtig war. Ich habe auch mehr Ebenen von meinem Studiengang entdeckt, aber eigentlich nicht besonderes.

Tolle Persönlichkeiten

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.0

Die Menschen sind supertoll und aufgeschlossen. Alle sind super herzlich und freundlich zueinander. Man merkt auf positive Weise, dass es ein sozialwissenschaftlicher Studiengang ist.
Der Druck beim Lernen ist nicht zu hoch, sodass die Psyche nicht darunter leidet wie vielleicht bei anderen Studiengängen - also sehr empfehlenswert, vor allem wenn man später mit Menschen zusammen arbeiten möchtet wie beispielsweise in der Beratung.

Leider nicht was ich erwartet habe

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.1

Ich bin gerade mit dem ersten Semester fertig. Es werden Theorien und Theoretiker im Bereich Bildung und Erziehung Vorgestellt. Tipps für Verhalten im pädagogischen Beruf sind (bisher) kaum vorhanden. Ich bin etwas enttäuscht, nicht nur wegen der eher uninteressanten Inhalte, sondern auch, weil ich mit ErWi im Beifach genau so einen Prüfungsaufwand habe, wie die Kommilitonen, die im Kernfach studieren.
Ich hoffe, es wird im nächsten Semester besser.
Mich hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Gefühle

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.0

Das Studium ist an sich sehr gut strukturiert und interessant, nur an manchen Stellen gibt es Momente die nicht das sind, was meinen Erwartungen entspricht. Im großen und ganzen kann ich aber schon sagen, das Inhalte gut übermittelt werden, auch wenn es im digitalen Bereich eher schleppend voran geht.

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 25
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 160 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024