Es kommt auf die Dozent:innen an!

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich habe gleiche Inhalte bei verschiedenen Dozierenden gehört und finde, die Lehrperson macht alles aus. Motivierte und passionierte Professor:innen übermittlen Wissen so toll und begeistern uns als Studierende umsomehr.
Besonders toll ist es auch, wenn Veranstaltungen in bestimmte Richtungen von den Profs gelenkt werden. Um beispielsweise Relevanz von Theorien auch heutzutage aufzuzeigen und einfach das Studium weniger trocken zu gestalten.
Meine Lieblingsvorlesung ist so schön für mich, weil die Professorin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbststudium geht vor alles

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Im Studium an der JGU muss man viel selber lernen. Das gilt nicht nur fürs lernen zu Hause sondern in Seminaren werden viele Referate gehalten sodass nur in Vorlesungen sie Dozenten Monologe halten können. Es kann schwer werden, aber so lange man am Ball bleibt, kann man sein Ziel erreichen :).

Oft überrascht

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich hab das Studium angefangen ohne wirklich über den Inhalt bescheid zu wissen. Jetzt kurz vor dem Bachelor kann ich sagen, dass man mit Eigeninitiative und guter Absprache mit Dozierenden mega coole Hausarbeiten mit tollen Inhalten schreiben kann. Das hat mir auch am meisten Spaß gemacht!!

Forschungsbezug

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das Studium ist sehr forschungsbezogen. Dem muss man sich klar sein. Zudem wird eher eine Haltung entwickelt, anstatt dass konkrete Handlungsanweisungen/Möglichkeiten für potenzielle Arbeitsplätze vermittelt werden. Lässt man sich darauf ein, so werden einem verschiedene interessante Theorien zu Themen wie Erziehung, Bildung und Sozialisation vermittelt. Zudem muss man ab dem 3. Semester zwischen verschiedenen Schwerpunkten wählen, wodurch sich das Studium punktuell in sich selbst nochmal ausdifferenziert.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 160 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.