Erstsemester

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Da ich noch im 1. Semester bin kann ich hierzu leider noch nicht sehr viel sagen. Im moment ist alles noch sehr theoretisch und wissenschaftlich, ich hoffe das ändert sich noch. Mir gefällt, dass man sich ab dem 3. Semester auf auf eine von 3 Richtungen spezialisieren kann und gegebenenfalls mit Erasmus im Ausland studieren kann, dies geht jedoch nur innerhalb Europas weshalb ein Erasmusstudium für mich leider nicht in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pädagogik für traumatisiert Flüchtlinge

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das Studium der Pädagogik öffnete mir die Tür im umF (unbegleitete minderjährige Flüchtlinge) Bereich. Ich kann meine erworbenen pädagogischen Kenntnisse im Beruf einbringen, den traumatisierten Jugendlichen helfen und sie auf ihrem Wege unterstützen und begleiten. Insgesamt ein gut durchdachter Studienverlauf, allerdings ist der Anspruch des Studiums nicht all zu hoch, es kommt auf die Eigeninitiative an, die du zeigst und ob du dich mit dem Beruf identifizieren kannst. Es sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Schwerpunkt, aber zu theoretisch

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Leider sind die Lehrveranstaltungen oft einfach nur so ausgerichtet, dass der Dozent an den ersten beiden Terminen eine Einführung gibt und dann Referatsthemen verteilt, welche dann von den Studierenden trocken ausgearbeitet bzw. nur abgelesen werden. Insgesamt finde ich, dass das Studium für den pädagogischen Bereich zu theoretisch ist und wichtige Themenbereiche, wie Sozialgesetzte oder die Psychologie, ausgelassen werden. Der in Deutschland einmalige Schwerpunkt lebenslanges Lernen und Medienbildung hat mir jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr begeistert

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich war vorher an der Uni Frankfurt und bin jetzt in Mainz. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. In Mainz ist die Organisation top, die Dozenten waren bisher sehr nett, man kommt in die Veranstaltungen in die man möchte und der Studienaufbau ist auch super. Die Uni ist auch wesentlich moderner. Insgesamt ist es sehr angenhem in Mainz zu studieren.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 160 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.