Leider anders als erwartet

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich bin absolut nicht weltfremd und wusste, dass ich, wenn ich an der Uni studiere, viel Theorie und wenig bis keine Praxis erlebe, aber ErWi ist so trocken und realitätsfremd, dass man den Bachelor-Studiengang völlig ahnungslos verlässt. Zwar lernt man viele Theorien und Forschungsmethoden, aber den Umgang mit Kindern bzw. auch Infos über die Rechtslage erhält man gar nicht. Das finde ich schade. Vor allem, weil auch die Fälle, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer viel Eigeninitiative zeigt ist hier richtig

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Mir gefällt das Studium an der JGU gut. Die Anforderungen schafft man in der Regel ohne viel zu lernen, was für einige ein Segen sein kann, denn man hat neben dem Studium viel Zeit um arbeiten zu gehen oder Hobbys nachzugehen. Manche Inhalte kommen in den Lehrveranstaltungen jedoch zu kurz. Wer Eigeninitiative zeigt und zusätzlich Texte über die Themen liest kann jedoch etwas aus dem Studium machen. In Mainz muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schönste Zeit!

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Rundum kann man der Uni eine 2 geben. Mit Abstrichen bei der Organisation der Räume zu den Veranstaltungen oder dem Raumangebot in der Mensa oder den manchmal seht weit auseinander gehenden Anforderungen der Prüfungen sind die Vorteile überwiegend. Der Campus als kleine eigene Stadt, die alles zu bieten hat: fast alle Fachbereich sind beieinander, reges Renovieren der Gebäude, nette Angestellte, unzählige Möglichkeiten der Parties, Mitbestimmung, Döner, Bäcker, Geldautomaten, Buchhandlung, Wiesen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Praxis

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich empfinde mein Studium als ziemlich praxisfern obwohl ich etwas studiere, was sich später doch sehr auf Praxis mit Menschen bezieht, das finde ich sehr schade. Ich befinde mich nun im 5. Semester, das heißt, dass der Großteil der Studieninhalte abgearbeitet ist und nun nur noch geforscht wird. Ich habe das Gefühl als könnte ich nun nicht wirklich viel mehr als ich von vorneherein mit meinem gesunden Menschenverstand nicht auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 160 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.