Leider anders als erwartet

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich bin absolut nicht weltfremd und wusste, dass ich, wenn ich an der Uni studiere, viel Theorie und wenig bis keine Praxis erlebe, aber ErWi ist so trocken und realitätsfremd, dass man den Bachelor-Studiengang völlig ahnungslos verlässt. Zwar lernt man viele Theorien und Forschungsmethoden, aber den Umgang mit Kindern bzw. auch Infos über die Rechtslage erhält man gar nicht. Das finde ich schade. Vor allem, weil auch die Fälle, die man mal behandelt, aus den 80er-Jahren sind. Alles andere als aktuell. Da wäre viel mehr möglich. Auch, was den Studienverlauf angeht, denn es sind wenige Wochenstunden und sehr wenig Aufwand. Unsere Beifächer sind allesamt aufwändiger als das Kernfach. Manche Dozenten sind up-to-date und gegenwartsorientiert, aber das ist eher die Minderheit. Positiv ist, dass die meisten Dozenten wirklich sympathisch sind und sich bemühen um ihre Studenten. Die Seminare sind so ausgelegt, dass jeder teilnehmen kann, der möchte, allerdings nicht immer zu den Wunsch-Zeiten. Leider sitzt man dank dieses Verfahrens oft mit 40 Leuten im Kurs, was eher Vorlesungscharakter hat. Die Räume sind dank dem neuen Gebäude GFG wirklich super ausgestattet und bieten auch genügend Platz! Da kann man nicht meckern.
  • Gute Dozenten, pädagogische Hintergründe, wenig(!) Aufwand
  • Sehr praxisfern, sehr dozentenabhängig

Rosa , 19.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Malena , 22.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Anna , 12.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Ralf , 21.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Ely , 14.12.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Mery , 16.10.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Johanna , 29.08.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Battista , 23.08.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Pia , 15.08.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Berin , 05.08.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Mia

• Studienbeginn: 2013