Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1851 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.1
Lara , 25.11.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.8
Anonym , 24.11.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.8
Sophie , 02.11.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ich bin mit meinem Studiengang sehr Zufrieden

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.1

Sowohl die Dozenten als auch die Kommilitonen dieses Studienganges sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bin momentan im 3. Semester und kann den Studiengang wirklich jedem herzlichst weiter empfehlen, da er wirklich Spaß macht. Man hat durch verschiedenen Lehrveranstaltungen eine große Auswahl an Themengebieten, bei denen für jeden etwas dabei ist. Sei es Sozialpädagogik, allgemeine Erziehungswissenschaft oder Lebenslanges Lernen und Medienbildung.

Solide aber Luft nach Oben

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.8

Spannende Studieninhalte, doch bei all dem was man erfährt und an neuen Informationen kennenlernen darf, bleibt die Frage offen, warum wir ins lediglich mit dem informieren von Inhalte beschäftigen und warum wir mit all dem vorhandenen Wissen nicht aktiv werden und Dinge ändern. Das fehlt mir. Ich denke allerdings, dass wohl aktuell ein allgemines Defizit im deutschen Hochschul und Universitätsuniversum darstellt.

ziemlich gut

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.8

Die Uni Mainz ist sehr gut, das miteinander und die Lehrinhalte sind mir sehr positiv aufgefallen. Bei meinem Studiengang muss man zusätzlich ein Beifach studieren, was zwar nochmal anstrengender ist aber nochmal Einblick in ein anderes Feld bietet was sehr interessant ist.

Interessant und super aufgebaut

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.6

Das Institut für Erziehungswissenschaft in Mainz ist echt super. Die Themen sind sehr gut gewählt, man kann sich in beiden Schwerpunkten so viel Wissen aneignen, dass man wirklich eine gute Berufsvorbereitung hat. Wenn man sich wenigstens ein bisschen anstrengt, kann man auch total leicht richtig gute Noten schreiben.

  • 5 Sterne
    0
  • 18
  • 17
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 145 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022