Spezialisieren und Beifach

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich finde es sehr gut, dass man sich in Erziehungswissenschaften an der Uni Mainz ab dem 3ten Semester spezialisieren kann (Sozialpädagogik, Sonderpädagogik, Lebenslanges Lernen&Medienholding) und das man auch noch ein Beifach wählt. Das ermöglicht einem ein viel genaueres Studium und sicher später auch bessere Berufschancen beispielsweise im Bereich Erwachsenenbildung.

Mein Studium, Meine Erfahrung

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich persönlich habe in meiner Uni bzw. in meinem Studiumfach, bis jetzt, sehr gute Erfahrungen gesammelt. Das Campusleben ist sehr angenehm und die Vorlesungen sowie Seminare finden in einer sehr harmonischen Atmosphere statt. Mit etwas Selbstdisziplin für vor- und nacharbeiten der Seminare, funktioniert der Studiumablauf viel besser.

Zu wenig Praxisnähe

Erziehungswissenschaft (B.A.)

An sich guter Studiengang mit interessanten Inhalten, allerdings fehlt mir persönlich, wie in vielen anderen Studiengängen bestimmt auch, die Praxisnähe, die auf den späteren Beruf vorbereitet. Die Dozenten sind zum größten Teil ziemlich motiviert.

Theorie ja, Praxis nein

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Uns wurden viele interessante Theorien im Bezug auf unseren Studiengang aufgezeigt, doch leider konnte ich bislang so gut wie nichts aus meinem Studium in meinem pädagogischen Berufsalltag anweden. Ich hätte vor meinem Studium vermutlich nicht anders gehandelt.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 160 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.