Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2446 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.4
Emely , 20.02.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
4.9
Eric , 15.02.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
2.9
Hannah , 04.01.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung
Bachelor of Arts
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Bachelor
TU Braunschweig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang

Erziehungswissenschaft (M.A.)

4.4

Aufgrund meiner positiven Erfahrung mit den Lerninhalten und der problemlosen Bewältigung der Prüfungsanforderungen, würde ich meinem Studiengang eine ausgezeichnete Bewertung geben. Die interessanten Lehrinhalte haben mir Freude bereitet und die Prüfungen waren gut machbar, was meine Gesamterfahrung sehr positiv beeinflusst hat.

Schöner Studiengang

Erziehungswissenschaft (M.A.)

4.9

Es gibt unterschiedliche Schwerpunkte, die man wählen kann. Dadurch hat man eine Auswahl und die eigenen Interessen können besser miteinander verknüpft werden. Außerdem sind die Dozenten und Dozentinnen hilfsbereit. Die Seminare werden unterschiedlich organisiert erzeugen aber immer einen Mehrwert.

Interessant

Erziehungswissenschaft (M.A.)

2.9

Interessant, aber es wird einem nicht so viel über die Möglichkeiten aufgeklärt, die man später hat. Gut finde ich, dass man ein Praktikum machen muss, um sich schon mal etwas zu orientieren. Außerdem hat mir das Seminar Life & Vision sehr geholfen, meine Stärken herauszufinden.

Viele Möglichkeiten

Erziehungswissenschaft (M.A.)

4.7

Super Studium wo alles passt. Dozierende sind offen für neue Themen und Feedback ist erwünscht. Selbstreflexion ist wichtig und Bestandteil des Studiums. Die Räume sind gut ausgestattet und die Bibliotheken auch (sowohl Bestand, wie Ausleihe und Arbeitsplätze). Zudem ist es kein überfüllter Studiengang. Top!

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024