Erziehungswissenschaft (M.A.)
Master Erziehungswissenschaften
Im Vergleich zu Der Uni an der ich meinen Bachelor gemacht habe ist die Uni Mainz viel strukturierter und organisierter. Der Nachteil ist jedoch das man in den Studieninhalten viel eingeschränkter ist, da alles schon festgelegt ist. Die Dozenten und Professoren bemühen sich um Vielfalt in den Seminaren, was meistens auch gut klappt.
Schwerpunkt Sonderpädagogik
Das Masterstudium, aufbauend auf den Bachelor in Mainz, war hilfreich, da im Bachelor nicht detailliert genug auf viele Inhalte eingegangen wurde. Der Vorteil im Masterstudium ist die alleinige Spezialisierung auf den Schwerpunkt Sonderpädagogik. Im Bachelorstudium ist der allgemeine Teil der Pädagogik meiner Meinung nach zu umfassend und die Organisation der Veranstaltungen ausbaufähig. Man muss nicht unbedingt in fünf verschiedenen Seminaren Kant durchkauen ;)
Wenig Seminare - viel Inhalt
Der Master umfasst zwar nur wenige Veranstaltungen insgesamt, diese sind jedoch gut strukturiert und inhaltlich ansprechend gestaltet. Die Dozenten wirken zu jeder Zeit kompetent und an den Studierenden interessiert. Der Einsatz von Medien ist vielfältig und auch Projektarbeiten laufen auf verschiedenen Ebenen, was einem eine Vielfalt an Methoden aufweist und das Studium zusätzlich interessanter macht.
Negativ fallen mir allerdings die geringen Wahlmöglichkeiten bei den Seminaren auf. Man hat kaum...Erfahrungsbericht weiterlesen
Erziehungswissenschaft Uni Mainz
Erziehungswissenschaft ist ein breitgefächerter Studiengang, in dem sich unterschiedlichste Schwerpunkte wählen lassen. Selbst innerhalb der Schwerpunkte Sozial-, Sonder- und Medienpädagogik können Vorlieben berücksichtigt werden, sodass für jeden das Richtige dabei ist. Die unterschiedliche Qualität von Dozenten/Innen und Studieninhalten unterscheidet sich nicht zu anderen Unis und Fachhochschulen, wird aber durch das Studentenleben in Mainz allgemein abgerundet und immer erlebnisreich gestaltet.
Weiterempfehlungsrate
- 71% empfehlen den Studiengang weiter
- 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter