Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1904 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

2.4
Saskia , 26.12.2021 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
3.1
Jana , 16.05.2021 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
3.4
Tugba , 09.10.2020 - Erziehungswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Uni Münster
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Uni Bielefeld
Bildung - Kultur - Anthropologie
Master of Arts
Uni Jena
Infoprofil
Erziehungswissenschaft Lehramt
Master of Education
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Technische Ausstattung ungenügend

Erziehungswissenschaft (M.A.)

2.4

Die Inhalte des Master-Studiengangs entsprechen denen des Bachelorstudiengangs der Uni, an der ich vorher studierte. Noch im 3. Mastersemester habe ich nichts Neues gelernt. Die technische Ausstattung ist so gut wie nicht vorhanden und eine online Teilnahme war im letzten Semester nicht möglich, da die Uni nicht für die technischen Möglichkeiten sorgte. Das Feedbackmanagement funktioniert fabelhaft, geändert hat sich an der Gesamtsituation aber leider noch nichts. Manche der Dozent*innen sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erziehungswissenschaft

Erziehungswissenschaft (M.A.)

3.1

Inhalte nicht zeitgemäß, profabhängig gute Veranstaltungen, Ausstattung seit des Neubau des Gebäudes für EW auf sehr gutem Niveau. Organisation befriedigend, wünschenswert wäre es gewesen auch Psychologie als Beifach wählen zu können. Insgesamt aber zufriedenstellend

Erstes Semester als digitales Semester

Erziehungswissenschaft (M.A.)

3.4

Durch die unterschiedlichen Lernplattformen hatte ich zunächst Schwierigkeiten mich in die Organisation einzufinden. Ich hatte das Gefühl, auf irgendeiner Plattform etwas zu verpassen. Auch wenn das digitale Semester für uns alle eine Herausforderung war, hat es besonders Erstsemester Disziplin gekostet.

Eine tolle Zeit

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Die Inhalte des Studiums sind super spannend und besonders für Leute, die gerne psychoanalytische Aspekte kennenlernen, super empfehlenswert. Schafe ist allerdings , dass der Schwerpunkt Sonferpädagogik abgeschafft wird und daher auch einige sehr gute Dozenten die Uni verlassen werden. Alles in allem aber ein guter Studiengang mit guten Inhalten und eine sehr schöne Universität.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.7
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    2.7
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    2.3
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022