Lehrreich, aber kaum Praxis

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Mir gefällt das Studium Erziehungswissenschaft an der JGU Mainz gut. Die meisten Dozent*innen sind kompetent. Es werden verschiedene Themen durchgenommen. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass dies ein sehr theoretisches Studium ist mit kaum Praxiserfahrung. Zudem ist man nach dem Studium kein(e) staatlich anerkannte(r) Sozialpädagog*in. Ich würde das Studium eher Leuten weiterempfehlen, die in die Erwachsenenbildung oder ins Personalmanagment wollen und alle die wirklich im Sozialen Bereich arbeiten wollen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich bin voll happy!

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Erziehungswissenschaften an der Uni Mainz ist für mich ein richtiger Volltreffer geworden. Ich finde die Dozenten zum aller größten Teil wirklich super und auch persönlich mega in die Inhalte involviert, was den Lernprozess viel angenehmer gestaltet. Die Prüfungen sind auch alle fair und gut machbar gewesen und man wird ausreichend unterstützt. Für Pädagogik-Interessierte ist der Studiengang echt was gutes glaube ich.

Leider sehr theorielastig, aber...

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das Studium macht Spaß, aber ist mit seinem Fokus auf die theoretischen Inhalte nicht für jeden etwas.
Sehr positiv zu Vermerken ist, das zu absolvierende Pflichtpraktikum im fünften Semester.
Die meisten der Dozenten sind sehr freundlich und zuvorkommend.
Alles in allem fehlten mit jedoch mehr praktische Inhalte und aktive Anwendungen von gelernten Inhalten.

Ein wenig mehr Inhalt und es wäre perfekt

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Die Inhalte sind super spannend jedoch werden einige Themen kaum aufgegriffen. Ein oder zwei mehr Vorlesungen wären sicher anregend. Die meisten Dozenten sind einfach super und immer engagiert. Doch mit Hilfe der Bibliothek kann man im selbststudium einiges dazu lernen.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 160 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.