Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 128 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2439 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
-
Lehramt (Grundschule)
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (R, H)
Inhalte gut aber Orga nicht so prickelnd
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte sind sehr gut übermittelt und auch sehr spannend. Allerdings bedarf es Verbesserungen beim digitalen Zugang zu Büchern. Opal ist ein einziger H., weil mehrfach Einschreibungen in Serverabsturzen endeten. Dozenten sind viele freundlich drauf.
Germanistik ist vielfältig!
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich bin erstaunt wie umfangreich das Studium ist. Am Anfang dachte ich, die Inhalte sind trocken und langweilig. Nun habe ich Spaß an der Sache. Die Dozenten sind sehr nett und kompetent. Bei Problemen wird stets geholfen. Das Studium erweitert insgesamt meinen Wissenshorizont.
Eindrucksvoll und tiefgründig, Fachwissen mega
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Insgesamt ein lohnenswerter Studiengang, da vor allem für Fachbegeisterte viel gebildet wird. Leider ist es organisatorisch nicht möglich alle Studierenden einzubinden, weshalb lange Wartelisten bei der Einschreibung entstehen und die Organisation auf Opal grenzwertig ist (wir reden hier von Abstürzen des ganzen Systems und mehreren uneindeutigen Angaben zu Kursen).
Erwerb von umfangreichen Fachwissen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Machen Themen sollten intensiver besprochen werden und andere sollte man oberflächlicher besprechen sowie die Klausurinhalte abschwächen.
Dennoch ist es gut aufgebaut und strukturiert. Der Dozenten verfügen über ein fundamentales Wissen und stehen bei Fragen gern zur Verfügung
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter