Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1795 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.3
Emma , 08.02.2024 - Deutsch (B.A.)
2.6
Jenny , 02.10.2023 - Deutsch (B.A.)
4.0
Lena , 13.09.2023 - Deutsch (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Magdeburg
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Rostock
Maschinenbau (deutsch-spanisch)
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS, Universidad de Cádiz
Infoprofil
Deutsch Lehramt
Master of Education
TU Braunschweig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Soweit ganz gut

Deutsch (B.A.)

4.3

Die Themen im 1. Semester könnten mir insgesamt noch ein bisschen besser gefallen - aber auch wenn das Interesse an diesen meinerseits nicht ganz so groß ist, vermitteln die Dozenten die Inhalte trotzdem auf eine mega coole und spannende Art, sodass das Lernen wirklich Spaß macht. Überhaupt trifft man hier nur sympathische und aufgeschlossene Menschen, die einem auch gerne weiter helfen, ohne Konkurrenzdruck zu verspüren.

Ausbaufähig

Deutsch (B.A.)

2.6

Entgegen meiner hohen Erwartungen gegenüber dieser Exzellenzuniversität wurde ich bitter enttäuscht. Es beginnt mit überfüllten Hörsälen und Seminaren, bis zu verplantesten Modulabschlussprüfungen und derer -anrechnungen. Man muss sich viel erkämpfen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Einige Dozenten und Dozentinnen sind ihrer Lehre zugewandt und kümmern sich tatsächlich um den Studierenden, viele allerdings nicht. Die allgemeine Betreuung ist eher mangelhaft. Einzig die Bibliothek ist gut ausgestattet, sowohl vor Ort als auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiche Themengebiete

Deutsch (B.A.)

4.0

Der Studiengang bietet meiner Meinung nach eine sehr breite Palette an Themengebieten (Literatur, Literatur- und Sprachgeschichte, Linguistik). Im Bereich Literatur werden einige Themen behandelt, die schon aus der Schulzeit bekannt sein solltenz aber auch viel Neues. Besonders aus dem Bereich der Linguistik habe ich schon viel mitgenommen. Natürlich ist auch viel abhängig von Kurs(art) und Dozent:in - einige Kurse sind interaktiver, andere eher trocken (besonders VL, aber das liegt irgendwie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch, oder doch Alt-Deutsch

Deutsch (B.A.)

3.5

Das Studium deutsch ist gerade anfangs mehr ein Studium alt- deutsch, allerdings klingen die zukünftigen Kurse vielversprechend und ich freue mich darauf weiter zu studieren.

Obwohl Inhalte wie Mittelhochdeutsch und Alte deutsche Literatur, nicht zu meinen Favoriten-Kursen gehören, schaffen die freundlichen Professoren dank ihrem Wissen und ihrer Begeisterung für das Fach, einen doch mitzureißen!

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023