Das schwierigste sind nicht die Prüfungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde es sehr schade, dass man um einen Platz in Seminaren zu bekommen mitunter seine Seele verkaufen müsste. Die Wartelisten sind lang und das jedes Semester von Neuem. Das ist im Fach Deutsch wirklich ein Problem bei so vielen Studierenden. Ich fände es schön wenn die Hochschule mehr Seminare anbieten könnte und es vielleicht irgendwann mal einen Ausweis gäbe der Studentenausweis, Mensakarte und SLUB Ausweis zugleich ist.

Komplexität

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrinhalte sind sehr weitführend und gehen über das hinaus, was für das spätere Berufsleben benötigt wird.
Die Didaktiken sind jedoch sehr hilfreich und geben einem Sicherheit in dem was man später tun muss.
Auch die Praxis kommt nicht zu kurz, gerade in Seminaren oder Praktika.

Theorielastig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mein bisheriges Studium ist sehr theorielastig, wodurch wir viele Grundlagen lernen. Die praktische Anwendung folgt in den nächsten Semestern. Dennoch macht es mir sehr viel Spaß und ich fühle mich an der TU sehr wohl und gut aufgenommen. Die Lehrveranstaltungen sind gut vorberitet, die Bibliothek sehr strukturiert und das Essen in den Mensen sehr lecker!

Gute Dozierende, viel Übung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozierenden sind bis auf Ausnahmen super und schaffen es die (teilweise wirklich trockenen) Inhalte richtig gut/interessant/unterhaltsam rüberzubringen. Durch die Teilung der Module im ersten Semester in Vorlesung, Übung und Tutorium kann man sich so auf unterschiedliche Weise gut mit den Themen auseinander setzen.

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024