Zu Hause sitzen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider sind alle meine Veranstaltungen in digitaler Form, obwohl viele schon wieder Präsenz haben, das finde ich seh schade, da man so niemanden kennenlernt. Leider gibt es auch manche Mitarbeiter an der TU die nicht sehr freundlich sind, auf die man aber angewiesen ist. Das ärgert einen sehr. Trotzdem sind die Dozenten zum Großteil sehr nett und immer für Fragen da!

Grundschuldidaktik top, Deutsch okay

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Da ich leider den Studiengang Lehramt an Grundschulen nicht bewerten kann, kommen hier meine Erfahrungen zu meinem Studium mit dem Kernfach Deutsch.
Sowohl in der GSD als auch in Deutsch erhält man viele Wahlmöglichkeiten, was die Seminarinhalte bzw. Themen betrifft, sodass man gut den eigenen Interessenschwerpunkten nachgehen kann. Andererseits ist es oft schwierig in die gewünschten Seminare reinzukommen, hier besteht bezüglich der Plätze Verbesserungsbedarf. In Deutsch sind zudem viele Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

2.3

Der Inhalt hat nichts mit der Vermittlung des ABC‘s in der Grundschule zu tun. Warum Germanistische Sprachwissenschaften und Literaturwissenschaften studieren, wenn man Grundschullehrer wird? Wo bleibt der Anteil von Sozialpädagogik? Ein gutes Studium macht noch keinen guten Lehrer aus

Erwartungen durchwachsen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich möchte irgendwann nur einmal Kinder unterrichten und nicht mittelalterliche Lektüre übersetzen wie im Fremdsprachenunterricht. Zum anderen ist beispielsweise Sprachwissenschaft ein sehr tolles Thema! Hier lerne ich etwas, was ich später meiner Klasse beibringen kann.

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024