Zu theoretisch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Man lernt im 1. Semester vieles, was eigentlich nicht nützlich für das weitere Berufsleben ist. Die praktische Anwendung und den Bezug auf das Lehren wäre wünschenswert.
In den Didaktiken wird dies jedoch teilweise umgesetzt.
Es werden Tutorien angeboten von älteren Studierenden, die ich als sehr hilfreich empfinde.

Ist toll und macht Spaß

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Schöne moderne Universität und coole Studenten, der Studentenclub ist super.
Der Campus ist sehr gut Organisiert.
Das Essen in der Mensa ist super gut und kostet 2.50€-3.50€. Die Bibliothek könnte mehr Inhalte haben und die Bücher sind teilweise leicht beschädigt.
Alles in einem ist die TU-Dresden eine sehr gute Universität.

Ich weiß, dass ich nichts weiß

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In meinem Studium lerne ich jeden Tag neue Sachen dazu und bin überrascht, wie umfangreich und detailliert man die deutsche Sprache analysieren kann. Die Dozenten gestalten, trotz des Online-Unterrichts, die Vorlesungen sehr anschaulich und übersichtlich. Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden und ich hoffe, dass man bald wieder im Hörsaal zusammen sitzen kann.

Nett aber überfüllt und wenig Lehramtsbezug

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Überfüllte Seminare (wenn man überhaupt das Glück hatte noch in eines reinzukommen).

Inhalte haben nur selten etwas mit den späteren Lehrberuf zu tun.

Dozenten sind nett und fair.

Digitales Lernen und Prüfen funktioniert gut.

Ich habe das Gefühl, das zu viele Studenten angenommen wurden.

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024