Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Unzureichende Organisation
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Es gibt zu wenige Plätze für alle Studierende in diesem Fach. Dadurch sind Seminare überfüllt oder können aufgrund des Platzmangels gar nicht wahrgenommen werden. Die Regelstudienzeit ist deshalb oft nicht einhaltbar. Weiterhin gibt es kaum Gelder, um das Lehramtsstudium und die Organisation angenehmer zu machen, was zu keinerlei Veränderungen führt. Aber trotz dessen gibt es sehr engagierte Dozenten, mehrere wunderschöne Bibliotheken und großes gesellschaftliches Engagement über unsere Fakultät hinaus.
Nette Dozenten - wenig Relevanz
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Dozenten an der Technischen Universität Dresden sind absolut weiterzuempfehlen. Sie haben für die Probleme der Studierenden immer ein offenes Ohr und gehen meist sehr flexibel in Bezug auf Themen und Nachfragen vor. Allerdings erschließt es sich mir nicht, warum ich als Grundschullehrer die Konjugation von Verben in Mittelhochdeutsch beherrschen muss. Anstelle davon würde ich mir für die Grundschule relevante Themen wünschen. Die Bibliothek ist ein optimaler Ort zum lernen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Inhalte könnten besser angepasst sein
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Leider ist der Praxisbezug zu wenig vertreten. Studieninhalte sind nicht an das Grundschulniveau angepasst. Es wäre sinnvoll die Schwerpunkte auf den Anfangsunterricht zu legen und Grammatik/Rechtschreibung. Desweiteren muss Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in den Fokus rücken
Gute Praktika im Studium
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium bietet umfassende Inhalte zum Fach Deutsch sowie für andere Fächer (Grundschullehramt). Die Blockpraktika und Schulpraktischen Übungen bieten einen tollen Praxisbezug, um Erfahrungen für das Berufsleben zu sammeln. Für das Angebot in Germanistik würde ich mir mehr modernere Kursangebote wünschen.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter