Geprüfte Bewertung

Gute Praktika im Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Das Studium bietet umfassende Inhalte zum Fach Deutsch sowie für andere Fächer (Grundschullehramt). Die Blockpraktika und Schulpraktischen Übungen bieten einen tollen Praxisbezug, um Erfahrungen für das Berufsleben zu sammeln. Für das Angebot in Germanistik würde ich mir mehr modernere Kursangebote wünschen.

Anonym hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 94% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 69% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    50% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 74% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 86% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 59% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.9
Antonia , 28.06.2022 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Naima , 23.06.2022 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Lisa , 18.06.2022 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Viktoria , 12.06.2022 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Eleonora , 01.06.2022 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Hannah , 20.05.2022 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Nicole , 11.05.2022 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Friedemann , 20.04.2022 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.0
Nina , 03.04.2022 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Felix , 19.03.2022 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Anonym

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Dresden
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.08.2022