Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Viel Stoff, wenig Didaktik
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Wenn man Grundschullehramt im Kernfach Deutsch studiert, bekommt man hier einiges an theoretischem Input und studiert zur Hälfte Germanistik. Das mag erst sinnlos erscheinen, ist aber eigentlich für den Job als Grundschullehrer/in ganz sinnvoll, gerade wenn es um den Aufbau der Sprache geht in Verbindung mit der Sprachentwicklung und Rechtschreibung der Kinder geht.
Didaktisch könnte leider noch einiges oben drauf gesetzt werden. Zum Schriftspracherwerb bspw haben wir lediglich die verschiedenen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Online-Klausuren (viel einfacher als echte Klausuren)
Online-Gruppenarbeiten (schwieriger als wenn man sich in echt sieht)
Manche Dozenten schmeißen einem einfach nur Aufgaben hin - so sinkt die Motivation
Andere Dozenten geben sich sehr viel Mühe!
Relevanz könnte besser sein
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Meiner Meinung nach existieren viel zu viele Inhalte, welche für das Lehramtsstudium nicht relevant sind. Dies sollte daher verbessert und überprüft werden und dafür mehr Zeit und Platz für pädagogische Inhalte geschaffen werden. Die Fachrichtung Deutsch ist dennoch überaus interessant.
Zum Großteil positive Erfahrungen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
+ sehr viele Dozenten gut bis sehr gut
+ Inhalte vielfältig und in gewissem Maße anspruchsvoll (vor allem in den Basismodulen)
+ große Auswahl an Themen zur eigenen Wahl für die Vertiefung
+ Fachschaftsrat ABS unterstützt sehr gut zu Fragen im Studium, auch spezifisch für das Fach
- Differenzierung zum Bachlor/Master und auch zwischen den Lehramtsstudiengängen nicht genügend bedacht
- zu wenig Plätze in Seminaren für alle Studierenden/ zu wenig Seminare
Deutsch als Zweitsprache
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Mein zweiter Studiengang oder Erweiterungsfach ist Deutsch als Zweitsprache. Leider noch nicht so recht anerkannt, zumindest scheint es so. Dozenten top, Inhalte klasse.
Dadurch das es quasi keine Rahmen für das Erweiterungsfach gibt auch etwas durcheinander.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter