Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Herausforderung
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Der Studiengang Lehramt Deutsch an Grundschulen an der TUD ist transparent aufgebaut. Jedoch kommt es bei den halbjährlichen Einschreibungen in die Lehrveranstaltungen immer wieder zu Überbuchungen und viel organisatorischem Chaos.
Die DozentInnen geben Ihr Bestes, um alle Studierenden zu unterstützen.
Deutsch auf Lehramt
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
In dem Fach Deutsch, auf Lehramt, lernt man viel theoretisches Wissen in Bezug auf neuhochdeutsche Literatur und ältere deutsche Literatur kennen. Trotz dieses Wissens ist es eher schwierig dies in den Unterricht zu intrigieren, da dies in keiner Schulform so vertreten wird. Den praktischen Bezug zur Schule muss man sich eher selbst aneignen.
Keine Struktur
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Im gesamten Lehramtsstudium fehlt es an Strukturierung. Zudem gibt es viel zu wenig Dozenten für viel zu viele Studierende. Die Regelstudienzeit kann in den meisten Fällen nicht eingehalten werden. Die Dozenten die es gibt machen ihren Job gut und mit Begeisterung. Viele Ideen werden umgesetzt und können ausprobiert werden.
Gut, mit ausbaufähiger Ausstattung
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Ausstattung der Universität im Bereich Erziehungswissenschaften ist noch ausbaufähig. Die Räume sind alt und nicht ausreichend digitalisiert. Sehr gut ist jedoch die SLUB, welche viel hilfreiche Literatur und Platz zum Lernen bietet. Die Dozenten sind kompetent und hilfsbereit.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter