Für Lehramt unnötige Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Anstatt trockene Germanistik zu pauken, die ich in der Grundschule nie einem Kind beibringen muss, würde ich lieber die Deutschdidaktik vertiefen und erweitern, um den Kindern in Zukunft besseren Unterricht bieten zu können. Leider steht dies jedoch in der studienordnung, schade nur, dass in dem einzelnen Seminaren etc. Nicht genug Platz für alle Studierenden ist.

Ausbaufähig in digitalen Semestern

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium bietet alle Inhalte, die vorbereitend auf den Lehramtsberuf notwendig sind. Die Umsetzung in den digitalen Semestern lässt dabei jedoch noch zu wünschen übrig und bietet noch noch viele Möglichkeiten und Chancen. Während einige Dozenten die digitale Lehre perfektioniert haben, reicht es bei anderen wiederum nur für eine vertonte PowerPoint Präsentation.

Fachwissenschaftlicher Höchstanspruch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium an der TUD macht viel Spaß und raubt einem dennoch manchmal alle Kraft. Wie in anderen Studiengängen des Lehramts auch, bekommt man oftmals viel Fachwissen vermittelt und die Methodik bleibt etwas außen vor. Dennoch mag ich mein Studium, man merkt, dass die Dozent:innen ihr Fach Lieben und dies auch auf die Studierenden übertragen möchten. Ich bin sehr zufrieden und auch nach 2 Jahren der festen Meinung, dass ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium bietet einem viele Möglichkeiten, seinen Horizont zu erweitern und einen umfassenden Einblick in die didaktischen und pädagogischen Hintergründe des Lehrerberufs zu gewinnen. Durch die verschiedenen Fächerkombinationen und die Anzahl an unterschiedlichen Modulen, besteht eine gewisse Vielseitigkeit, welche das Studium niemals langweilig werden lässt.

In dieses Ranking fließen 125 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024