Erwartungen durchwachsen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich möchte irgendwann nur einmal Kinder unterrichten und nicht mittelalterliche Lektüre übersetzen wie im Fremdsprachenunterricht. Zum anderen ist beispielsweise Sprachwissenschaft ein sehr tolles Thema! Hier lerne ich etwas, was ich später meiner Klasse beibringen kann.

Zu viel unnötige Theorie für Grundschullehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Natürlich gibt es sehr viele wichtige Inhalte in der Germanistik, die auch für die Grundschule relevant sind. Jedoch übersteigen Kurse zur alt- und mittelhochdeutschen Sprache beispielsweise ein wenig den Sinn. Andererseits finde ich die sprachlichen Grundlagen sehr wichtig v.a. für den Schriftspracherwerb.

Anspruchsvoll und wissenswert

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde das Studium sehr interessant, da Inhalte präsentiert werden, die bereits aus der Schule oberflächlich bekannt sind und dann noch einmal deutlich vertieft werden besonders was die Literatur angeht. Die Dozenten sind alles sehr kompetent und gestalten die Seminare abwechslungsreich und in einer logischen thematischen Reihenfolge. Die Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen sind anspruchsvoll, jedoch schaffbar, da man durch Tutorien und andere Hilfestellungen gut vorbereitet wird. Der Studienverlauf ist ebenfalls durchdacht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Fleiß keinen Preis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich würde meinen dass das Studium für mein Hauptfach Deutsch nicht für jeden etwas ist, da die Inhalte die vermittelt werden doch sehr komplex sind. Es braucht viel Arbeit in Vor- und Nachbereitung und die Inhalte der Grundmodule sollten einen wirklich interessieren da sie sehr theoretisch aufgebaut sind. Auch vom Lesen sollte man sehr begeistert sein da die Lektüre fester Bestandteil des Studiums ist.

In dieses Ranking fließen 125 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024