Hochschule Augsburg

Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Augsburg sieht ihre zentrale Aufgabe in der Ausbildung von verantwortungsbewussten, hochqualifizierten und teamfähigen Akademikerinnen und Akademikern auf der Grundlage neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse und technologischer Verfahren.

Mit ihren technischen, wirtschaftswissenschaftlichen, gestalterischen und interdisziplinären Studiengängen ist die Hochschule Augsburg bei internationaler Ausrichtung wesentlicher Impulsgeber für die Entwicklung der gesamten Region.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
46 Studiengänge
Studenten
6.224 Studierende
Professoren
160 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Vanessa , 23.07.2019 - Maschinenbau
3.3
Lorraind , 14.07.2019 - Architektur
3.7
Laura , 16.06.2019 - International Management
4.3
Julis , 08.06.2019 - Elektrotechnik
2.7
J. , 27.04.2019 - Personalmanagement

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
3
3.7
93% Weiterempfehlung
4
3.7
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 53%
  • Nicht vorhanden 41%
96% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 96%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 0%
51% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 51%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 33%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Augsburg
    An der Hochschule 1
    86150 Augsburg

325 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 17

Man muss was tun

Maschinenbau

3.3

Das Studium ist in den ersten 4 Semester relativ trocken aber bildet eine gute Grundlage, die ein angehender Maschinenbauingenieur benötigt. Es wird ein großes und umfangreiches Angebot an Fächern und viele Möglichkeiten am praktischen Lernen in Laborversuchen oder ähnliches.

Praxisbezug

Architektur

3.3

Es ist super, dass es auch viel Praxis bezogen ist. Man muss viele Projekte machen die einen aufs Neue herausfordern.
Man wächst über sich hinaus und muss viel Kreativität mitbringen. Zeitmanagement ist auch verlangt um die Abgabezeiten einzuhalten und zugleich für die Prüfungen zu lernen. Alles in allem aber ein super interessantes Studienfach und nur weiter zu empfehlen.

Positive Erfahrungen

International Management

3.7

Es wird viel Wert auf Sprachen gelegt, insbesondere Englisch. Dies wirkt sich sehr positiv auf den Wortschatz aus. Darüber hinaus ist ein Auslandssemester bzw. Praktikum Pflicht, absolutes Highlight des Studiengangs.

Grundsätzlich sind die Studieninhalte top.

Interessanter Studiengang

Elektrotechnik

4.3

Viel Theorie aber alles gut machbar und sehr interessant. Vertiefungen und praktische Anwendung werden anhand von Praktika vermittelt. Jedoch immer erst nach der Klausur was etwas schade ist. Es ist nach dem Studium möglich im fast allen Branchen und Bereichen zu arbeiten.

Auslaufender Studiengang

Personalmanagement

2.7

Insgesamt ist der Studiengang okay, allerdings startet im WS2019 der letzte Durchgang, da die Hochschule Augsburg und Hochschule München "von der Kultur her" nicht zusammenpassen und jeweils eigene Wege gehen.
Mit der Qualität der Dozenten bin ich nicht wirklich zufrieden, es gibt aber auch ein paar gute.

Von Allem ein bisschen und nix komplett

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Sehr umfassendes Studium. Zur Hälfte Fächer in der Wirtschaft, zur anderen Hälfte Elektrotechnik. Sehr breite Grundlagenvermittlung, danach Vertiefungen freiwählbar. Als dritter Studienjahrgang überhaupt an der HS war die Organisation noch nicht tadellos.

Richtige Entscheidung

International Management

4.0

Ich habe seit dem ersten Semester an sehr gute Erfahrungen gemacht, beginnend mit einer sehr umfangreichen Orientierungswoche. Die Dozenten sind gut und die Vorlesungen überwiegend interessant gestaltet. Natürlich gibt es hier und da ein paar Verbesserungsmöglichkeiten aber in alles in allem wirklich eine tolle Hochschule mit klasse Studiengang.

Interaktive Medien

Interaktive Medien – Schwerpunkt Design

3.8

Super gut auf mein Beruf vorbereitet. Jeder Zeit wieder. Auch viele coole Leute kennen gelernt. Ich würde in allen Bereichen hervorragend unterstützt. Veranstaltungen waren informativ und immer gut um was neues zu erfahren und zu lernen. Profs waren sehr hilfsbereit.

Klingt nach Umweltbewusstsein?!

Energieeffizientes Planen und Bauen – E2D

3.0

Ja stimmt klingt sehr umweltbewusst, ist es aber eigentlich nur so zur Hälfte. Die Umwelt wird nämlich nur zum Teil bei dem Studieninhalten geschont. Wenn es in einer Abgabe heißt, man dürfte nur die angegebenen Materialien für den Entwurf nutzen und wird dann mit einer Note 3 bewertet und andere benutzen das dreifache vom Material, wodurch der Entwurf natürlich auch entsprechend „protziger“ wirkt, bekommen eine Note 1. Das ist weder effizient noch umweltfreundlich, hierbei müsste noch etwas an den Aufgabenstellungen geändert werden. Ansonsten ist der Studiengang sehr zukunftsweisend und die Dozenten liefern gutes Praxiswissen.

Super Stadt super Neuanfang mit Sozialer Arbeit

Soziale Arbeit

3.3

Super Klima da es ein kleiner Studiengang ist sehr familiär und die Profs sind zwar noch etwas überfordert aber das wird mit der zeit
die lehrveranstaltungen sind abwechslungsreich und gut strukturiert
der campus ist sehr gemütlich und man fühlt sich sehr schnell eingelebt.

Motivierte Lehrkräfte

Wirtschaftsinformatik

3.3

Besonders gefällt mir die persönlichen Umgang mit Dozenten und Professoren. Man merkt das die Lehrkräfte Spaß an ihrer Arbeit haben. Desweitern sind sie daran interessiert, das die Studenten ihre Prüfungen bestehen.
In der Mensa gibt es gutes Essen und immer vegetarische Alternativen.

Was mir nicht gefällt:
SAP-Fächer (Programmierung und Anwendung) sind Pflichtfächer, während andere, meiner Meinung nach wichtigere Fächer, Wahlpflichtfächer sind.
Es gibt zudem oft Probleme mit dem WLAN, machmal ist es schlicht zu langsam, ein anderes mal funktionieren es überhaupt nicht.

Nichts für schwache Nerven

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Es ist auf jeden Fall anspruchsvoller als erwartet und man muss am Ball bleiben. Da die Hochschule Projekte etc. anbietet sollte man diese nutzen um sein gelerntes auch anwenden zu können - dadurch wird es viel leichter. Die Dozenten sind teilweise sehr gut, teilweise muss man sich alles doppelt anhören weil man es in der Vorlesung nicht versteht. Vom Aufbau her aber sehr gut.

Gut mit Luft nach oben

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

3.2

-Inhalte interessant und abwechslungsreich
Gute Mischung aus englischen und deutschen Vorlesungen
Oft zu wenig Platz in Vorlesungsräumen+Bibliothek
Dozenten oft nicht so gut( zu schnell, Inhalte werden langweilig rübergebracht )
Ausstattung meistens hervorragend
Wenig Wahlmöglichkeiten
Viele Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte.

Elektrotechnik 2.0

Mechatronik

3.3

Leider gibt es an der Hochschule nicht viele Möglichkeiten sich sein Studium nach den eigenen Vorlieben zu gestalten. Deshalb unterscheidet sich das Mechatronikstudium nur sehr gering von einem Elektrotechnikstudium. Auch die Organisation weißt einige Mängel auf. Als Pluspunkt zählt jedoch, die große Proaxisnähe. Hier werden auch häufig Firmen aus der Region mit einbezogen.

Wenn man lernt ist das Studium definitiv machbar

Betriebswirtschaft

3.8

Die Lehrveranstaltungen sind zum Großteil ganz interessant. Das Studium ist aber sehr Mathematik lastig. Wobei das für jemand der in der Schule in Mathe gut war, kein Problem ist. Wenn man etwas für die Prüfungen lernt, besteht man die auch ganz gut. Es gibt ausreichend Übungen, in denen man auf die Prüfung vorbereitet wird.

Interessanter Studiengang mit Organisationsproblem

Personalmanagement

3.2

Das Verbundstudium Personalmanagement ist von den Themen ein genrealistischer Master, der das fehlende HR-Wissen nach einem allgemeinen Bachelor gut vermittelt. Leider kommen aktuelle IT Themen zu kurz.

Die Organisation zwischen der Hochschule München und Augsburg gestaltet sich teilweise sehr chaotisch.

Umfangreichend

International Management

4.2

Wer IM studiert bekommen einen Einblick kn wirkliche alle Teile der Betriebswirtschaft. Natürlich gefällt einem da nicht alles, aber man kann zumindest rausfinden, was zu einem passt. Das Auslandssemester ist der Teil, bei dem man vor allem die Sprache Schulen und die Persönöichkeit ausbauen kann.

Sehr guter Studiengang

International Management

3.8

Das IM-Studium in Augsburg ist besonders in den ersten beiden Semestern vollgepackt mit anspruchsvollen Mathevorlesungen, VWL, Rechnungslegung etc. wenn man dran bleibt ist es aber auf jeden Fall machbar! Die meisten Dozenten sind kompetent und begeistert für ihr Fach, wobei es an jeder Hochschule natürlich auch ein paar Gegenbeispiele gibt. Gerade in den höheren Semestern gibt es spannende Vertiefungen, eine große Palette an Wahlfächern und sehr gute Sprachkurse. Augsburg als Studentenstadt ist super und der Hochschulsport, Chor, Orchester etc. lassen es nie langweilig werden. Die Mensa ist auch immer bemüht gesundes günstiges Essen zu servieren und allgemein herrscht eine sehr angenehme, familiäre Atmosphäre in der Hochschule. Mir macht mein Studium in Augsburg sehr viel Spaß!

Koordination

Betriebswirtschaft

3.7

Es erfordert mehr Aufwand als man denkt. Die Prüfungen sind meistens sehr schwer und kompliziert. Dennoch macht es großen Spaß.
An der Hochschule ist es uns möglich auch ein Praxissemester einzulegen, um die gelernten Inhalte zu verstehen und praktisch anzuwenden.

Ausbildung vorteilhaft

Betriebswirtschaft

3.2

In der Regel sind die Dozenten sehr gut vorbereitet und haben Spaß ihr Fach zu unterrichten. Für Leute die eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich wie zum Beispiel Industriekauffrau haben, fällt das erste Semster einfacher. Man sollte das Studium defenitiv nicht unterschätzen, da bei Mathe fast 50 % durchfallen in den Prüfungen, doch es ist mit lernaufwand machbar‘.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 132
  • 170
  • 21
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 325 Bewertungen fließen 183 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 63% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Akademische Brückenqualifizierung International (ABI) Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Allgemeiner Ingenieurbau Master of Engineering
3.4
100%
3.4
2
Architektur Bachelor of Arts
3.8
86%
3.8
13
Architektur Master of Arts
3.6
100%
3.6
7
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
90%
3.5
17
Betriebswirt im Gesundheits- und Sozialbereich Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
96%
3.8
41
Business Information Systems Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Design- und Kommunikationsstrategie Master of Arts
4.7
100%
4.7
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
10
Energie Effizienz Design – E2D Master of Engineering
3.2
67%
3.2
5
Energieeffizientes Planen und Bauen – E2D Bachelor of Engineering
3.5
79%
3.5
26
Fachingenieur Ausbau Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fachingenieur Fassade Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fachingenieur Holzbau – Integrale Planung und Konstruktion Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Grundlagen des Wirtschaftsingenieurwesens Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrielle Sicherheit Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
8
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Interaktive Medien – Schwerpunkt Design Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
23
Interaktive Medien – Schwerpunkt Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interaktive Mediensysteme Master of Arts
3.5
67%
3.5
3
International Business and Finance Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
International Management Bachelor of Arts
3.9
96%
3.9
52
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
92%
3.7
24
IT-Projekt- und Prozessmanagement Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT-Projekt- und Prozessmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
28
Leichtbau- und Faserverbundtechnologie Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketing / Vertrieb / Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
13
Mechatronic Systems Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
4
Personalmanagement Master of Arts
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.1
50%
3.1
8
Projektmanagement [Bau und Immobilie / Fassade / Ausbau] Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prozessentwickler Logistik Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
1
Steuern- und Rechnungslegung Master of Arts
3.9
100%
3.9
4
Systems Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Technologie Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt- und Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
14
Umwelt- und Verfahrenstechnik Master of Engineering
4.2
100%
4.2
3
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
11
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen für Teilnehmer mit betriebswirtschaftlichem Abschluss Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
2