Hochschule Augsburg

Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Augsburg sieht ihre zentrale Aufgabe in der Ausbildung von verantwortungsbewussten, hochqualifizierten und teamfähigen Akademikerinnen und Akademikern auf der Grundlage neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse und technologischer Verfahren.

Mit ihren technischen, wirtschaftswissenschaftlichen, gestalterischen und interdisziplinären Studiengängen ist die Hochschule Augsburg bei internationaler Ausrichtung wesentlicher Impulsgeber für die Entwicklung der gesamten Region.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
46 Studiengänge
Studenten
6.224 Studierende
Professoren
160 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Hannah , 10.04.2018 - Betriebswirtschaft
3.8
Juliane , 22.03.2018 - Betriebswirtschaft
3.5
Luisa , 22.03.2018 - Energieeffizientes Planen und Bauen – E2D
4.0
Muriel , 22.03.2018 - International Management
3.4
Bettina , 22.03.2018 - Energieeffizientes Planen und Bauen – E2D

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
88% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
3
3.8
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.6
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

60% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 60%
  • Nicht vorhanden 30%
95% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 95%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 0%
55% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 27%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Augsburg
    An der Hochschule 1
    86150 Augsburg

263 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 14

Allgemeines Studium über Wirtschaft

Betriebswirtschaft

3.5

Guter Querschnitt über alle kaufmännischen Bereiche. Zum Teil sehr Mathelastig mit Mathematik, Statistik und Informatik.
Vorlesungen bauen sinnvoll aufeinander auf und ermöglichen nach und nach ein gutes Grundverständnis über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.

Gute HS für Richtung BWL

Betriebswirtschaft

3.8

Betreuung und Lehre
Prof. sind grds. kompetent und bringen den Stoff gut rüber. ( Es gibt Ausnahmen bei denen man trz. hohem lernaufwand die Prüfung nur mit einer 3,7 besteht)

Organisation
Eher kaotisch (man muss viel selbst recherchieren)

Ausstattung
Viele Bücher und große Auswahl an E-books

Berufsorientierung
Vorlesungen sehr praxisnah, viele gastvortäge.

Gut - aber verbesserungsbedürftig

Energieeffizientes Planen und Bauen – E2D

3.5

Das Studium ist recht vielfältig aufgebaut und es gibt zahlreiche Projekte (min. 4 je Semester). Hier fällt jedoch meist der architektonische Entwurf zu stark ins Gewicht, meiner Meinung nach hätte man das Fach Konstruktion noch stärker mit einbeziehen müssen. Lehrveranstaltungen waren nicht immer gut organisiert, aber es gibt auch viele sehr engagierte Profs. Seminare wie bspw. Projektmanagement ect. sollten noch etwas mehr angeboten werden. Anfangs wurden wenig Kurse für Softwareprogramme angeboten, dies hat sich mittlerweile über die Jahre geändert, zum Vorteil der Erstsemester, sie werden nun deutlich besser vorbereitet und betreut.

International ausgelegter Studiengang

International Management

4.0

Praxis und Theorie werden nach Möglichkeit verknüpft (Praxissemester und Seminare). Großer Pluspunkt für die internationale Ausrichtung des Studiengangs (Auslandssemester, Fremdsprachen, englische Vorlesungen).
Manche Studieninhalte erschienen mir jedoch etwas veraltet. Verschiedene Kurse und Module könnten etwas umgestaltet werden, um attraktiver zu werden.

Zukunftsorientierter Studiengang

Energieeffizientes Planen und Bauen – E2D

3.4

Interessanter Studiengang. Für jedes Interessengebiet und jeden Charakter etwas dabei. Später sehr vielfältigte Berufschancen.
Kombiniertes Wissen aus Theorie und Praxis mit thematisiert abgestimmten Exkursionen in verschiedene Länder. Möglichkeiten sich über das Studium hinaus in verschiedenen Projekten zu engagieren (zb Schulenbau in Tansania).

Besser & leichter mit Hilfen und Kommilitonen

Informatik

3.8

Wie wahrscheinlich bei allen Studiengängen tut man sich leichter, wenn man auf Hilfen und Erfahrungen anderer / höherer Semester zurück greifen kann. Was auch eine große Erleichterung darstellt, sind Lerngruppen bzw so kleinere Grüppchen, mit der man die arbeit aufteilen kann, sich gegenseitig helfen kann, auch mal so gemütlich zusammen sitzen kann und auch Informationen austauscht über Inhalte Klausuren etc.

Guter Studiengang

Energie Effizienz Design – E2D

3.5

Die Theorie verspricht mehr als die Praxis dann wirklich ist. Zumindest im Master. Dort werden die Themen aufgrund der mangelnden Zeit nur angeschnitten. Aber es sind interessante zukunftsorientierte Themen und die Dozenten sind alle super und kompetent. 

Wissen aus vielen Bereichen vereint

Umwelt- und Verfahrenstechnik

3.9

Das Studium ist gut organisiert, sowohl im Bezug auf die Räumlichkeiten als auch auf die Lehrveranstaltungen. Übersichtliche Kurse und verständliche Erklärungen.
Labore und Versuchsräume sind (bis auf den Chemie Bereich) sehr gut ausgestattet.
Umfangreiches Wahlfachangebot.
Mensa ist durchschnittlich (Preis und Qualität)

Sehr gute Mischung

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Gleicher Anteil von wirtschaftlichen und technischen Fächern. Internationale Richtung wird gelebt inklusive dem Auslandssemester. Schwerpunkte sind sehr flexibel jedoch für die wirtschaftliche Vertiefung gibt es ein zu geringes Angebot. Organisation klappt manchmal nicht wirklich aber dennoch zu empfehlen.

Vielseitig

Umwelt- und Verfahrenstechnik

4.3

Vielseitiger Studiengang in Richtung Technik und Umwelt. Die meisten Profs haben viel Erfahrung aus der Wirtschaft in ihrem Lehrgebiet.
Übersichtliche Kursstärke —> gutes Klima und Zusammenhalt der Studierenden. Gute Studieneingangswoche (Pflichtveranstaltung).

Tolles Studium

Umwelt- und Verfahrenstechnik

3.6

Alles sehr breit aufgestellt. Viele informative Veranstaltungen. Die ersten Semester sind eher hart und allgemein gehalten. Danach steigt man in interessante Gebiete ein und darf aus Wahlfächern seinen Schwerpunkt wählen. Auch ein Auslandsaufenthalt ist ohne Probleme möglich.

Bachelor top - Master so lala

Umwelt- und Verfahrenstechnik

3.4

Im Bachelor sehr lehrreich und informativ, jedoch der Master eher eintönig. Nur Gruppenarbeiten, kaum neues. Wahlfächer wurden nicht alle angeboten. Gut war das viele Dozenten aus der Industrie kamen und einem das Wissen anschaulich vermittelt wurde.

Praxisorientiert & spaßig

Interaktive Medien – Schwerpunkt Design

4.4

Viele Fächer sind sehr praxisnah gehalten und man lernt am meisten aus dem Ausprobieren und Machen. Überwiegend sind die Dozenten sehr kompetent und alle sind durchaus hilfsbereit. Sehr hilfreich sind auch die vielen Praktika, in denen entweder mit Tutoren oder mit dem Dozenten selbst Übungen bearbeitet werden.

Zwittertum im Studium

Interaktive Medien – Schwerpunkt Design

2.1

Man merkt leider, dass man irgendwie nichts volles und nichts halbes ist. Man lernt von allem etwas aber nichts gescheites. Lieber direkt einen Informatik oder Gestaltungsstudiengang an der sonst recht schönen Hochschule wählen. Interaktive Medien würde ich keinem empfehlen und definitiv nicht nochmal auswählen.

Spannend, aber schwer

Bauingenieurwesen

3.4

Mit dem Lernverhalten der Schule, ein Tag lernen pro Klausur ist es leider nicht mehr getan. Das lernen fällt aber deutlich leichter, wenn die lerninhalte zusagen! Zu raten ist nicht jede freiwillige Veranstaltung zu schwänzen sonst holt einen der Teufel vor den Klausuren. 

Toller technischer Studiengang

Mechatronik

4.0

Es wird ein Überblick über elektrische, IT basierte und maschinenbautechnische Inhalte gegeben. Das Studium setzt dabei einen Schwerpunkt auf die elektronischen Komponenten. Der praktische Anwendungsbezug wird durch mehrere Versuchsaufbauten, die man absolvieren muss um das Modul zu bestehen, hergestellt.

Spannung und Spaß

Elektrotechnik

3.6

Es gibt viele Praktika und Experimente, die man in Gruppen durchführt und zu coolen Ergebnissen kommt. Man wird durch Profs und Dozenten dabei unterstützt und bei auftretenden Fragen wird alles ausführlich erklärt. Profs stehen auch gerne zu Themen bereit, die komplexer sind und über den Tellerrand gehen. Bei Studienzweifel und schlechten Noten wird einem auch geholfen, motiviert und über ein Plan B (Studienabbruch oder Studiengangwechsel) diskutiert und einem wird verdeutlicht, dass ein Abbruch keine Katastrophe ist. Vorlesungsräume und Plätze gibt es genug. Allerdings ist die Mensa/Cafeteria am E-gebäude bzw neben der Pyramide viel zu klein für so viele Studenten. Man kann leider nicht in Ruhe sitzen und essen. 

Schlecht organisiert, dafür sehr modern

Bauingenieurwesen

3.4

Die Hochschule Augsburg ist eine sehr moderne Hochschule. Die Ausstattung, vor allem in den größeren Vorlsesungssälen ist sehr gut. Die Bibliothek ist im Vergleich zu anderen Hochschulen verbesserungsfähig. Die Mensa, sowie die Cafeteria am Brunnenlech sind nicht sehr gut.

Moderne Hochschule

Allgemeiner Ingenieurbau

3.1

Die Hochschule Augsburg ist eine sehr moderne, jedoch leicht unorganisierte Hochschule. Die Mensa, sowie vor allem die Cafeteria am Brunnenlech ist sehr verbesserungswürdig. Die Bibliothek ist im Vergleich zu anderen Hochschulen relativ klein, jedoch sind alle wichtigen Werke vorhanden.

Unterm Strich sehr zufrieden

Maschinenbau

4.0

Die Hochschule Augsburg ist eine fortschrittliche und gut ausgestattete Hochschule. Die Bibliothek ist schön und hat ein breites Sortiment für jeden Studiengang und auch die Mensa ist im Gegensatz zu anderen Mensen echt gut und bietet abwechslungsreiche Gerichte zu erschwinglichen Preisen an.
Die Organisation lässt manchmal etwas zu wünschen übrig. Ebenfalls besser könnten manche Dozenten-/Professorenstellen besetzt sein, aber die meisten sind mit geeigneten und motivierten Professoren besetzt, die viel von ihrer Materie verstehen und diese den Studenten auch gut vermitteln (Natürlich vorausgesetzt man besucht die Vorlesungen ;) ). Unterm Strich bin ich sehr zufrieden und bereue es nicht die Hochschule Augsburg für mein Studium ausgewählt zu haben.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 114
  • 136
  • 11
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 263 Bewertungen fließen 208 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Akademische Brückenqualifizierung International (ABI) Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Allgemeiner Ingenieurbau Master of Engineering
3.4
100%
3.4
2
Architektur Bachelor of Arts
3.9
91%
3.9
12
Architektur Master of Arts
3.6
100%
3.6
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
15
Betriebswirt im Gesundheits- und Sozialbereich Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
35
Business Information Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design- und Kommunikationsstrategie Master of Arts
4.7
100%
4.7
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
7
Energie Effizienz Design – E2D Master of Engineering
3.4
80%
3.4
5
Energieeffizientes Planen und Bauen – E2D Bachelor of Engineering
3.5
73%
3.5
21
Fachingenieur Ausbau Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fachingenieur Fassade Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fachingenieur Holzbau – Integrale Planung und Konstruktion Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Grundlagen des Wirtschaftsingenieurwesens Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrielle Sicherheit Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
7
Informatik Master of Science
3.4
0%
3.4
1
Interaktive Medien – Schwerpunkt Design Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
19
Interaktive Medien – Schwerpunkt Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interaktive Mediensysteme Master of Arts
3.5
67%
3.5
3
International Business and Finance Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
International Management Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
41
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
87%
3.7
18
IT-Projekt- und Prozessmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT-Projekt- und Prozessmanagement Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
26
Leichtbau- und Faserverbundtechnologie Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketing / Vertrieb / Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
86%
3.8
10
Mechatronic Systems Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Personalmanagement Master of Arts
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.3
67%
3.3
5
Projektmanagement [Bau und Immobilie / Fassade / Ausbau] Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prozessentwickler Logistik Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Steuern- und Rechnungslegung Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Systems Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
2
Technologie Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt- und Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.7
90%
3.7
14
Umwelt- und Verfahrenstechnik Master of Engineering
4.1
100%
4.1
3
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
7
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen für Teilnehmer mit betriebswirtschaftlichem Abschluss Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
2