Hochschule Augsburg

Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Augsburg sieht ihre zentrale Aufgabe in der Ausbildung von verantwortungsbewussten, hochqualifizierten und teamfähigen Akademikerinnen und Akademikern auf der Grundlage neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse und technologischer Verfahren.

Mit ihren technischen, wirtschaftswissenschaftlichen, gestalterischen und interdisziplinären Studiengängen ist die Hochschule Augsburg bei internationaler Ausrichtung wesentlicher Impulsgeber für die Entwicklung der gesamten Region.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
45 Studiengänge
Studenten
6.558 Studierende
Professoren
160 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Vincent , 13.02.2020 - Internationales Wirtschaftsingenieurwesen
3.5
Maria , 13.02.2020 - Wirtschaftsinformatik
4.2
Sophie , 10.02.2020 - International Management
3.7
Daniel , 04.02.2020 - Wirtschaftsinformatik
4.5
Adrian , 04.02.2020 - International Management

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
3
4
3.7
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

61% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 34%
94% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 94%
  • Viel Lauferei 6%
  • Schlecht 0%
49% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 49%
  • In den Ferien 22%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Augsburg
    An der Hochschule 1
    86161 Augsburg

356 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 18

Gute Mischung aus Wirtschaft und Elektrotechnik

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Gute Kombination aus Wirtschaft und Elektrotechnik. Evtl. Könnten ein paar Themen aus dem Maschinenbau aufgenommen werden. Zudem könnten im Grund- und Aufbaustudium mehr Vorlesungen in Projekten bzw. Gruppenarbeiten abgehalten und beweret werden im ggsatz zu „klassischen“ Prüfungen.

Schwerer Einstieg

Wirtschaftsinformatik

3.5

Einige der technischen Themen werden bereits vorausgesetzt - dies macht den Einstieg ins Studium ziemlich schwer. Ich persönlich habe den Anschluss bis zum dritten Semester nie wirklich gefunden. Wenn man allerdings Programmierbegeistert ist, ist der Studiengang das richtige.

Wirtschaft + Sprachen => IM

International Management

4.2

Ich kann jedem diesen Studiengang empfehlen, der Wirtschaft und Sprachen studieren will. Lehrveranstaltungen sind super mit vielen Übungen und es gibt viele Sprachen als Auswahl. Einziger Minuspunkt ist, dass eine dritte Fremdsprache nicht als Wahlfach anerkannt wird.

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik

3.7

Das Studium an der Hochschule in Augsburg ist, soweit ich das bisher beurteilen kann, nicht einfach, jedoch muss man ehrlich eingestehen das es echt gut ist. Zwar sind einige Professoren genauso vercheckt wie wir Studenten aber das gibt dem ganzen die Nähe die man sich als Student wünscht. Summa summarum bin ich nach heutigem Stand vollkommen zufrieden dieses Fach gewählt zu haben.

Anspruchsvoller Studiengang

International Management

4.5

Anspruchsvolle Lehrveranstaltungen mit guten und sehr erfahrenen Professoren. Das Fakultätsgebäude ist neuartig, dennoch spinnt die Technik öfter. Die Veranstaltungen sind durchschnittlich organisiert, dort ist ebenfalls noch Handlungsbedarf. Insgesamt kann ich den Studiengang "Internationales Management" weiterempfehlen.

Gute und schlechte Erfahrung

Wirtschaftsinformatik

3.8

Das Studium ist sehr interessant. Man trifft sehr viele neue Kommilitonen. Natürlich gibt es auch gute Dozenten. Das Studium ist anspruchsvoller wenn man dazu noch neben bei arbeitet, aber es ist wirklich alles machbar. Die Gruppenarbeiten sind leider nicht immer gut gelaufen.

Fachlich, praktisch, gut

Maschinenbau und Verfahrenstechnik

4.7

Ich studiere dual kombiniert mit dem IHK-Abschluss als technischer Produktdesigner.

Ich konnte mir Leistungen aus der Ausbildung anerkennen lassen und die Kooperation mit dem Berufsschulunterricht war nach anfänglichen Schwierigkeiten auch zu lösen.

Die Studieninhalte werden komplett als Skript von den Professoren veröffentlicht, sodass verpasste Stunden leicht nachgeholt werden können.

Außerdem bemühen sich fast alle Prossoren sehr darum, dass man gut abschneidet. Seis durch zusätzliche Fragestunden. Oder zusätzliche Tutorien. Auch auf Fragen per E-Mail wird zuverlässig und meist Recht zügig geantwortet.

Die Vorlesung wird meistens als Präsentation gemacht. Die Tafel kommt nur in Beispielrechnungen zum Einsatz. Der Vorlesungsstoff ist dabei sehr auf die Klausur ausgerichtet. Die praktische Anwendung findet zum Teil in Gedankenbeispielen oder in Praktikas statt.

Gutes Grundstudium

International Management

3.7

An sich ist der International Management ein sehr gutes Wirtschaftsstudium für alle, die zudem gerne Fremdsprache sprechen/lernen etc. Viele Vorlesungen sind auf Englisch, man muss zusätzlich noch eine zweite Fremdsprache (Italienisch, Französisch, Spanisch, Chinesisch etc.) lernen. Ein Auslandssemester oder Auslandspraktikum ist Pflicht. Wer seine Vertiefungen jedoch in den klassischen Bereichen wir Wirtschaftsprüfung, Audit, Steuern machen möchte, hat im Gegensatz zum reinen BwL-Studium doch deutlich weniger Auswahl.

Die Mensa der Hochschule Augsburg ist gut, der Campus in einem sehr guten Zustand und die Bibliothek (zumindest in meinem Bereich) sehr gut ausgestattet.

Die Organisation war in den ersten 7 Semester sehr gut, lediglich zum Studienabschluss kam es öfters zu Problemen.

Große Themenvielfalt

Umwelt- und Verfahrenstechnik

4.3

Beginnend mit nahezu einem Grundstudium für Maschinenbau kommt man in den höheren Semester immer mehr Einblicke in die Verfahrenstechnik und in die Umwelttechnik. In den letzten beiden Semestern gibt es zusätzlich wahlweise auch Einblicke in die Energietechnik sowie in den wirtschaftlichen und rechtlichen Bereich. Bei den Professoren gibt es so wie fast überall bessere und weniger gute. Daher ist es empfehlenswert in den höheren Semestern die Fächer teilweise auch nach den Professoren zu wählen.

Praxisorientiertes und interessantes Studium

Umwelt- und Verfahrenstechnik

4.7

Die Lehrveranstaltungen sind durchaus anspruchsvoll, jedoch lernt man sehr viel und die Dozenten sind alle sehr bemüht den Inhalt verständlich und interessant zu vermitteln.
Die Hochschule an sich ist gut ausgestattet und die Räume sind mittlerweile auch alle komplett digitalisiert.
In vielen Modulen sind nebenher Praktika zu absolvieren, welche die Theorie noch einmal sehr gut veranschaulichen. Es gibt gut ausgestattete Labore in denen man meist eigenständig interessante Versuche durchführen muss.

Viel Arbeit und viel Spaß

Energieeffizientes Planen und Bauen – E2D

4.5

Schon ab dem ersten Semester wird viel gefordert, es macht aber sehr viel Spaß. Durch praktische Elemente wird die Prüfungszeit zienlich entzerrt, da man unter dem Semester schon viele Abgaben zu erledigen hat. Es ist eine gute Mischung aus Design und Bauingenieurswesen.

Verbesserungsbedarf!

International Management

2.7

DIe Lehrveranstaltung Finanz-und Wirtschaftsmathematik ist im Vergleich mit dem gleichen Studiengang an anderen Hochschulen um einiges schwerer!
Es wird hier vorausgesetzt nicht nur die 113 Aufgaben aus dem Skript sehr gut zu beherrschen sondern auch weiterführende Aufgaben zu lösen obwohl die 113 Aufgaben schon schwer genug sind!

Viele Studenten haben Probleme Business English 1 zu bestehen, trotz eines Auslandsaufenthaltes in einem englischsprachigen Land vor dem Studium. Es geht hier weniger um das Können der Sprache sondern um das reine Auswendiglernen des Stoffes. Den Sinn dahintern versteht die Mehrheit nicht.
Diese zwei Studienfächer dienen rein zum Aussortieren der Studenten!! Die wenigsten bestehen.

Die Organisation der Hochschule Augsburg ist eine reine Katastrophe, da
alles sehr undurchschaubar ist.

Gebäude und Ausstattung ist sehr gut und auch das Essen in der Mensa ist sehr gut.

Sehr Management-lastig

Business Information Systems

3.8

Der Studiengang BIS an der HS Augsburg ist für jeden geeignet der seine Management Kenntnisse im Zusammenspiel mit der IT verbessern möchte und auch in einem solchen Bereich arbeiten möchte. Ein Plus Punkt für den Studiengang ist der mögliche Schwerpunkt der einem ermöglicht in einem von drei Bereichen ein zusätzliches Zertifikat zu erhalten ohne Mehraufwand.

Unorganisiert

Bauingenieurwesen

2.8

Mein Studium verlief sehr chaotisch. Es gehen ganz plötzlich Professoren mit 65Jahren in Rente und man konnte nicht rechtzeitig neue Professoren finden. Lehrveranstaltungen die eig in das Semester gehören wurden als Blockunterricht in die Prüfungszeit gelegt, mit neuen Dozenten die die Lehre zum teil nicht vermitteln konnten. Ich bin von der Lehre an der HS-Augsburg sehr enttäuscht, da sie zu meiner Bewerbung einen sehr guten Ruf hatte.

Breit gefächertes Studium

International Management

3.8

Ist ein toller Studiengang mit breitem Spektrum. Das Auslandssemester ist das große Pro. Würde es zu jedem Zeitpunkt dem Studiengang Global Business Management der Uni Augsburg vorziehen. Das Praktikum im 3ten Studienjahr hilft die gelernten Inhalte praktisch anzuwenden und zu vertiefen. 

Der Teufel liegt im Detail

Maschinenbau und Verfahrenstechnik

4.5

Es ging damals alles noch sehr allgemein los. Aber bereits im zweiten Semester kamen immer mehr Projektarbeiten und Klausuren dazu. Hier hab ich mich total wiedergefunden. Für mich bedeutet dieser Studiengang die perfekte Mischung aus eigenständigem Arbeiten und an der richtigen Stelle Unterstützung und Input zu finden. Dadurch bleibe ich gefordert und lerne ständig dazu.

Die Fakultät Wirtschaft ist top!

International Management

4.2

Wenn man sich durch die ersten beiden Aufbau Studiensemester gekämpft hat kann es nur noch besser werden! Extrem hilfreiche Dozenten, die Ahnung von Ihrem Fach haben. Die Ausstattung der HSA ist leider etwas älter, so kommt es des Öfteren zu Ausfall des Mikros oder Verzögerungen weil der Beamer nicht so funktioniert wie der Dozent sich das vorstellt. Das IT Team ist allerdings idR innerhalb weniger Minuten vor Ort und regelt die Probleme! Im Gegensatz zu BWL hat International Management - meiner Meinung nach - ganz klar den Vorteil, dass die meisten Vorlesungen auf englisch gehalten werden. Ich bin super zufrieden und kann jedem nur empfehlen sich für die Hochschule zu entscheiden!

Schwieriger Studiengang

Maschinenbau und Verfahrenstechnik

3.2

Das Maschinenbaustudium besteht aus 7 Semestern beim Bachelor und ich kann sagen, dass hier nichts geschenkt wird. Die Lehrinhalte sind sehr viel und auf einem hohen Niveau. Zudem gibt es teilweise Dozenten, die ihre Vorlesungen mühelos und monoton abhandeln. Sie legen keinen Wert darauf, den Studierenden etwas beizubringen. Dennoch kann man mit viel Mühe und Fleiß seinen erwünschten Abschluss (Bachelor/Master) erreichen.

Gefragte Persönlichkeiten

International Management

3.5

Das ist nicht nur der Slogan der Hochschule sonder sie macht sich wirklich Gedanken um ihre Studenten! Die Studenten werden nicht nur fachlich gefördert sondern auch in zwischenmenschlichen Angelegenheiten sodass man perfekt für den Arbeitsmarkt vorbereitet ist.

Amazing Atmosphäre

Soziale Arbeit

3.7

Macht viel Spaß, die Dozenten sind alle super, alles top.
Einzig schlechte ist, dass man viel selber bezahlen muss. Lohnt sich aber sehr am Ende. Manchmal sind die Dozenten sehr unfreundlich und reagieren "komisch".
Andererseits sind die sehr nett und helfen sehr nett.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 144
  • 186
  • 24
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 356 Bewertungen fließen 187 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 62% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 24% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Akademische Brückenqualifizierung International (ABI) Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Allgemeiner Ingenieurbau Master of Engineering
3.4
100%
3.4
2
Architektur Bachelor of Arts
3.8
83%
3.8
14
Architektur Master of Arts
3.6
100%
3.6
7
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
73%
3.4
19
Betriebswirt im Gesundheits- und Sozialbereich Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
43
Business Information Systems Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Design- und Kommunikationsstrategie Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
10
Energie Effizienz Design – E2D Master of Engineering
3.4
100%
3.4
6
Energieeffizientes Planen und Bauen – E2D Bachelor of Engineering
3.6
85%
3.6
27
Fachingenieur Ausbau Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fachingenieur Fassade Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fachingenieur Holzbau – Integrale Planung und Konstruktion Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Grundlagen des Wirtschaftsingenieurwesens Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrielle Sicherheit Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
8
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Interaktive Medien – Schwerpunkt Design und Informatik Bachelor
3.9
92%
3.9
24
Interaktive Mediensysteme Master of Arts
3.5
67%
3.5
3
International Business and Finance Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
International Management Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
59
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
93%
3.7
25
IT-Projekt- und Prozessmanagement Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT-Projekt- und Prozessmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
28
Leichtbau- und Faserverbundtechnologie Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketing / Vertrieb / Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau und Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.8
92%
3.8
19
Mechatronic Systems Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
4
Personalmanagement Master of Arts
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.1
50%
3.1
8
Projektmanagement [Bau und Immobilie / Fassade / Ausbau] Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prozessentwickler Logistik Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
2
Steuern- und Rechnungslegung Master of Arts
3.9
100%
3.9
4
Systems Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Technologie-Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt- und Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
16
Umwelt- und Verfahrenstechnik Master of Engineering
4.2
100%
4.2
3
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
14
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen für Teilnehmer mit betriebswirtschaftlichem Abschluss Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
2
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019