Hochschule Augsburg

Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Augsburg sieht ihre zentrale Aufgabe in der Ausbildung von verantwortungsbewussten, hochqualifizierten und teamfähigen Akademikerinnen und Akademikern auf der Grundlage neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse und technologischer Verfahren.

Mit ihren technischen, wirtschaftswissenschaftlichen, gestalterischen und interdisziplinären Studiengängen ist die Hochschule Augsburg bei internationaler Ausrichtung wesentlicher Impulsgeber für die Entwicklung der gesamten Region.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
46 Studiengänge
Studenten
6.224 Studierende
Professoren
160 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Simone , 10.08.2018 - Elektrotechnik
3.2
Judith , 06.08.2018 - Maschinenbau
4.0
Cornelia , 02.08.2018 - International Management
3.0
Mirjam , 24.07.2018 - Betriebswirtschaft
4.0
Jana , 20.07.2018 - Architektur

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
3
3.9
95% Weiterempfehlung
4
3.7
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

57% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 35%
95% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 95%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 0%
54% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Augsburg
    An der Hochschule 1
    86150 Augsburg

288 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 15

Spannend und genau das Richtige

Elektrotechnik

3.8

Genau das richtige für mich. Man wird hier noch persönlich gekannt und gefordert. Man ist nicht nur eine Nummer sondern wirklich gefragt und angesprochen.
Ich fühle mich wohl und auch nicht zu arg überfordert
Das angebot des dualen Studiums zusammen mit lokalen Unternehmen fördert sehr

Durchschnittlich

Maschinenbau

3.2

Teils teils. Manchen Dozenten sind wirklich gut, andere lassen zu wünschen übrig. Vermutlich hat man hier weder einen Vorteil, noch einen Nachteil zu anderen Hochschulen. Der Aufbau scheint angemessen, wenn man Hilfe benötigt, gibt es immer einen Ansprechpartner

Breite Wissensvermittlung

International Management

4.0

Lehrveranstaltungen in allen wirtschaftlichen Bereichen. Gutes Angebot für internationalen Austausch. Umfangreiches Sprachkursangebot. Super Unterstützung bei der Suche nach Praktika oder internationalen Partnerhochschulen. Gute Betreuung bei der Erstellung der Bachelorarbeit. Ich kann die Hochschule Augsburg und insbesondere den Studiengang International Management uneingeschränkt weiterempfehlen. Super Einstiegsmöglichkeiten für nach dem Studium!

Solides Studium für die Zukunft

Betriebswirtschaft

3.0

Die Hochschule gibt sich Mühe, praxisnah zu unterrichten. Der Stoff ist anspruchsvoll, auch wenn die technischen Hilfsmittel nicht immer funktionieren.
Die Dozenten sind fachlich sehr gut, auch wenn sie vereinzelt persönliches mit beruflichem vermischen. Die Hochschule gibt sich Mühe, die Kommunikation mit den Studierenden zu vereinfachen. Jeder Student hat eine eigene E-Mail-Adresse sowie eine eigene Cloud. 

Architekturstudium in Augsburg

Architektur

4.0

Hier werden Kreativität und Gruppendynamik in kleineren Lerngruppen gefördert immer mit Bezug auf die spätere Realität im Beruf. Das Gegenteil von einem stupiden Lernstudium. Ein sehr zeitintensives Studium, das dennoch Raum für das typische Studentenleben lässt.

Abwechslungsreich

Interaktive Medien – Schwerpunkt Design

4.3

Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich. Es wird sehr viel verschiedenes unterrichtet und angeboten. Sowohl im Bereich Design als auch im Bereich Informatik. Es macht sehr viel Spaß in so viele verschiedene Themen einzutauchen und eine Verknüpfung herzustellen! Dabei kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Grundlagen der ersten Semester

Maschinenbau

3.7

Die Lehrveranstaltungen starten relativ einfach. Wenn man in der Fachoberschule den technischen Zweig absolviert hat ist viel Gelehrtes schon bekannt. Da das ganze Studium auf den Grundlagen der ersten Semester aufbaut ist es wichtig diese gut zu beherrschen.

Bauing kurz gefasst (FH Augsburg)

Bauingenieurwesen

4.0

- etwas chaotischer Studienverlauf / Organisation eher mangelhaft
- Gute Jobaussichten nach dem Studium
- Äußerst praxisbezogen
- Überschaubare Anzahl an Studierenden, Immer Platz im Hörsaal/ Lehrraum
- Lernstoff überschaubar
- Pflichtpraxissemester zur Orientierung

Etwas chaotisches aber gutes studium

Energieeffizientes Planen und Bauen – E2D

3.8

Die Inhalte gefallen mir meistens gut. Es gibt durchaus mehr Inhalte aus der Architektur als aus der Physik aber insgesamt wird ein gutes allumfassendes Verständnis vermittelt.
Die Organisation lässt etwas zu wünschen übrig.. Man muss sich wirklich selbst immer kümmern und erkundigen auch was wichtige Termine angeht.

Die ersten Semester sind hart

International Management

3.7

Die ersten Semester sind gefüllt mit Mathe, Statistik, VWL, etc. auch als „Rausschmiss-Fächer“ bekannt. Ab dem 3. Semester wird es besser. Ein Auslandssemester is Pflicht, aber hier fällt die Auswahl nicht schwer. Dann steht noch ein Praxissemester und die Vertiefungsphase deiner Wahl an.

Hybrid-Studiengang

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

3.2

Erst heute habe ich mit einem Kommilitonen darüber geredet. Leider ist der Studiengang noch nicht ganz durchdacht. Es sollte nicht ALLES angekratzt werden. Klar es ist ein geteilter Studiengang aber es würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen dann auch in einige Themen tiefer einzusteigen. Es baut fast kein Fach aufeinander auf. D.h. Man lernt was und kann sich 2 std nach der Klausur an nichts mehr erinnern weil man auch nicht muss. Schade! Insgesamt aber sehr gelungen für die Wirtschaft. Ingenieure können endlich besser mit Wirtschaftler kommunizieren! 

In Ordnung

Mechatronik

3.7

Das Studium ist in Ordnung. Campusleben macht sich zur Zeit stark. Würde es Freunden weiterempfehlen. Es gibt in Augsburg auch viele Firmen bei denen man als Werkstudent arbeiten kann und dort auch gut verdient. Während des Studiums müssen viele Praktikas der Hochschule absolviert werden. Bei diesen lernt man aber viel.

Von solala bis wunderbar

Interaktive Medien – Schwerpunkt Design

4.3

Ich bin jetzt im 2. Semester und gehöre noch einer älteren Studienordnung an in der Design und Informatik 50/50 aufgeteilt war. Die nachfolgende wird auswählen können, welchen Schwerpunkt sie möchte, aber ich glaube nicht, dass die Änderungen drastisch sind.

Dozenten:
Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und machen auch den Eindruck, dass ihnen ihre Studenten nicht egal sind. Sie reagieren auf Feedback und versuchen die Inhalte so verständlich wie möglich rüberzubr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Blick für's Ganze und dennoch individuell

International Management

4.8

Insgesamt ist der Studiengang sehr zu empfehlen. Es wird ein kompletter Überblick vermittelt und man hat dennoch die Möglichkeit zur Vertiefung in individuellen Fachbereichen. Besonders zeichnet den Studiengang die gelebte Internationalität aus. Ein Großteil der Vorlesungen findet auf englisch statt. Ein Auslandssemester und viele weitere Projekte im Ausland werden unterstützt.

Neue Erfahrungen

International Management

3.8

Durch das Studium International Management hat sich für mich ein ganz neuer Lebensabschnitt entwickelt. Der Studiengang ist vor allem im ersten Semester Mathematik sehr anspruchsvoll, aber den Aufwand definitiv wert. Wenn man immer mitlernt und strukturiert den Lehrveranstaltungen folgt, ist es in jedem Fall gut machbar. Man wird neben den theoretischen Vorlesungen auch durch paxisorientiertere Stunden auf den künftigen Werdegang vorbereitet. Die Organisation der Fachhochschule in Augsburg ist vor allem im Vergleich zu der Universität sehr strukturiert und man wird v. a. am Anfang des Studiums hinsichtlich der Orientierung im Studium und in der Stundenplanaufstellung gut unterstützt.

Automatisierungstechnik

Mechatronik

3.5

Viele Praktikas, die den Lehrinhalt verdeutlicht haben. Große Auswahl an verschiedenen SWPs, die mit aktueller Software ausgestattet sind. Man erlernt viele verschiedene Fähigkeiten und macht einen großen Schritt zum Selbständig werden. Dozenten sind offen für alle Fragen. 

Ein bisschen Chaos zum Start

Business Information Systems

4.0

Die ersten Erfahrungen waren zunächst etwas chaotisch da die Kommunikation nicht besonders gut funktioniert hatte. Man muss sich u.a. in die richtigen Verteiler eintragen und das eigentlich schon bevor man seine Zugangsdaten hat um alle Infos zu erhalten.
Nach diesen anfänglichen Startschwierigkeiten muss ich sagen dass mir der Studiengang sehr gut gefällt. Die Profs sind sehr engagiert, die Inhalte recht BWL-lastig und der Arbeitsumfang ist okay.
WLAN ist flächendeckend vorhanden, sonst sind die Gruppengrößen top, lediglich das Drucker-System bedarf einer dringenden Überarbeitung.
Sehr schöner Campus, Essen in der Mensa zu fairen Preisen und eigentlich immer was gutes dabei.
Kann damit den Studiengang als etwas Management/BWL-fokussierten Schwerpunkt empfehlen!

Schlechte Erfahrung

Betriebswirtschaft

2.3

Super langweilig, macht nicht wirklich viel Spaß.
Ich komme weder mit mathebnoch mit Statistik noch mit vwl klar.
Mensa essen ist auch nicht so toll
Dozenten interessieren sich nicht für einen
Man findet kaum neue Freunde
Man hat ewig lange Uni Tage

Allgemeines Studium über Wirtschaft

Betriebswirtschaft

3.3

Guter Querschnitt über alle kaufmännischen Bereiche. Zum Teil sehr Mathelastig mit Mathematik, Statistik und Informatik.
Vorlesungen bauen sinnvoll aufeinander auf und ermöglichen nach und nach ein gutes Grundverständnis über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.

Breit gefächerte Themen

Interaktive Medien – Schwerpunkt Design

3.3

Man muss davon ausgehen während dem Studium trotz sogenannter Vertiefungsphase alles nur grob gelehrt zu bekommen. Nichtsdestotrotz ist es ein sehr guter Studiengang für Medieninteressiertr vor allem im Webbereich, 3D und Animation. Hier punkten die Studieninhalte. Am Anfang hätte ich mir mehr designfächer gewünscht, die mehr Grundlagen abdecken auch für den späteren Beruf.
Aber so gut wie alle Dozenten sind sehr aufmerksam und unterrichten sehr effizient wie auch spannend.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 119
  • 148
  • 19
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 288 Bewertungen fließen 204 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Akademische Brückenqualifizierung International (ABI) Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Allgemeiner Ingenieurbau Master of Engineering
3.4
100%
3.4
2
Architektur Bachelor of Arts
3.9
91%
3.9
13
Architektur Master of Arts
3.6
100%
3.6
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
16
Betriebswirt im Gesundheits- und Sozialbereich Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
96%
3.9
37
Business Information Systems Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Design- und Kommunikationsstrategie Master of Arts
4.7
100%
4.7
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
8
Energie Effizienz Design – E2D Master of Engineering
3.2
75%
3.2
5
Energieeffizientes Planen und Bauen – E2D Bachelor of Engineering
3.5
80%
3.5
23
Fachingenieur Ausbau Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fachingenieur Fassade Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fachingenieur Holzbau – Integrale Planung und Konstruktion Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Grundlagen des Wirtschaftsingenieurwesens Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrielle Sicherheit Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
7
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Interaktive Medien – Schwerpunkt Design Bachelor of Arts
3.9
95%
3.9
22
Interaktive Medien – Schwerpunkt Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interaktive Mediensysteme Master of Arts
3.5
67%
3.5
3
International Business and Finance Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
International Management Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
46
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
93%
3.7
20
IT-Projekt- und Prozessmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT-Projekt- und Prozessmanagement Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
27
Leichtbau- und Faserverbundtechnologie Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketing / Vertrieb / Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.6
86%
3.6
12
Mechatronic Systems Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
Personalmanagement Master of Arts
In Kooperation mit 2 Hochschulen
2.9
33%
2.9
6
Projektmanagement [Bau und Immobilie / Fassade / Ausbau] Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prozessentwickler Logistik Hochschulzertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Steuern- und Rechnungslegung Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Systems Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
2
Technologie Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt- und Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
14
Umwelt- und Verfahrenstechnik Master of Engineering
4.1
100%
4.1
3
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
7
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen für Teilnehmer mit betriebswirtschaftlichem Abschluss Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
2