Hochschule Augsburg

Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Augsburg sieht ihre zentrale Aufgabe in der Ausbildung von verantwortungsbewussten, hochqualifizierten und teamfähigen Akademikerinnen und Akademikern auf der Grundlage neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse und technologischer Verfahren.

Mit ihren technischen, wirtschaftswissenschaftlichen, gestalterischen und interdisziplinären Studiengängen ist die Hochschule Augsburg bei internationaler Ausrichtung wesentlicher Impulsgeber für die Entwicklung der gesamten Region.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
32 Studiengänge
Studenten
6.200 Studierende
Professoren
152 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Diana , 20.12.2017 - Wirtschaftsinformatik
4.3
Elena , 19.12.2017 - Betriebswirtschaft
3.6
Caterina , 13.12.2017 - Betriebswirtschaft
4.0
Jani , 13.12.2017 - Kommunikationsdesign
4.5
Sharon , 13.12.2017 - Interaktive Medien

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.7
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Augsburg
    An der Hochschule 1
    86150 Augsburg

Alternative Hochschulen

Otto von Guericke Universität Magdeburg
Magdeburg
3.8
834 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Halle
3.8
1381 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hameln
3.5
36 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin, Grünwald und 1 weiterer Standort
3.0
29 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Konstanz
4.3
11 Erfahrungsberichte
Infoprofil

244 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 13

Informatiklastines Studium mit guter Übermittlung

Wirtschaftsinformatik

3.8

Da das Studium Wirtschaftsinformatik an der HS Augsburg zu der Fakultät Informatik gehört ist es Recht Informatik lastig, was natürlich nicht jedermann seins ist. Jedoch versuchen die meisten Dozenten diesen Inhalt bestmöglichst zu vermitteln und es gibt an jeder Ecke eine passende Übungen zu dem erlernten. Oftmals sind dafür leider die Skripte nicht aussagekräftig genug gestaltet.

Kleine Gruppen, großer Lernerfolg

Betriebswirtschaft

4.3

Mir gefällt vor allem das Arbeiten und die Kurse in kleineren Gruppen. Man kann viel besser lernen und aufpassen. Darüber hinaus kennt man viele Studenten persönlich. Auch der Umgang zwischen Studenten und Dozenten ist freundlich und persönlicher als an der Universität.

Viel unnützes Wissen

Betriebswirtschaft

3.6

Vielen was man im Studium lernt ist für das Berufsleben später mal vollkommen unwichtig und wird nie wieder benötigt , z.b. Erstellung Buchungssätze. Die Lernmittel sind zum grösten Teil recht zeitgemäß bis auf vereinzelte Tageslichtprojektoren vielleicht.

Viele Werkstätte

Kommunikationsdesign

4.0

Ich studiere sehr gerne an der Hochschule Augsburg. Es gibt dort viele Werkstätten in denen man an seinen Projekten arbeiten kann. Beispielsweise: Verschiedene Drucktechniken Bleisatz, Linol, Holz, Lito, Siebdruck, Cyano usw.) , Maclabor, Fotostudio und vieles mehr.

Kreativ und abwechslungsreich

Interaktive Medien

4.5

Tempo nicht zu schnell, Mathe Niveau (1.Semester) = ABI Niveau,
sehr abwechslungsreich, viel praktische Arbeit, Hochschule ist super und hat mega Ausstattung, alle sind nett und hilfsbereit.

- negativ : man muss sich die ganzen Adobe Programme anschaffen und nen Laptop wär praktisch.

Schneller Lernfortschritt

Wirtschaftsinformatik

3.6

- Super Mischung aus Wirtschaft und IT
- Gute Lerninhalte
- Auch für Leute die vorher nichts mit IT am Hut hatten
- Wirtschaftliche Seite spezifischer (ca. 60/40)

Ich habe mit dem Studiengang eine gute Wahl getroffen. Ich wollte von dem üblichen BWL-Studiengang weg und fand hierdurch eine super Lösung.

Praktisches Studium

Umwelt- und Verfahrenstechnik

3.0

Parallel zu den Vorlesungen hat man sogenannte Praktika, sprich Laborversuche. Hier lernt man sein Wissen auf die Praxis zu beziehen. Kleine Studiengänge wodurch fragen an Professoren gar kein Problem sind. Sehr persönlicher Umgang mit den Professoren und Angestellten der Hochschule Augsburg. Vorher an der TU München studiert, welche dagegen eher „steril“ ist was den Umgang betrifft. Damals gar keinen praktischen Bezug. Sehr glücklich über den Wechsel an die Hochschule.

Super Studium

Architektur

3.8

Architektur ist super zum studieren, sehr abwechslungsreich und vielfältig. Allerdings und vorallem aber auch zeitaufwändig, das sollte man beachten. Aber jeder der sich gerne mit Architektur beschäftigt und Spaß am entwerfen, kreiren und modellieren hat, sollte sich mal mit dem Studiengang beschäftigen! :)

Kombination aus Wirtschaft und Ingenieurwesen

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

4.4

Es ist eine gute Kombination von einem wirtschaftsstudium und einem Ingenieursstudium. Außerdem gibts es die Möglichkeit eine zweite Fremdsprache zu erlernen, sowie ein Pflicht Auslandssemester oder Auslandsprsktikum, was definitiv eine super Erfahrung ist.

Umfangreich

International Management

4.0

Das Studium an sich ist wirklich vielfältig und man bekommt im Grundstudium einen guten Einblick v.a. In die Bereiche Accounting, Finance&Investment, Marketing, Law etc.
Außerdem gehe ich im Juli für 6 Monate nach Australien für mein Auslandssemester und anschließend wird es ein Praktikumssemester geben.
Alles in allem: Umfangreich und Englisch-fördernd

Von allem etwas aber nichts gescheit

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

2.9

Wenn man nach dem Studium einen Kaufmännischen Job anfangen will passt es. Will man als Ingenieur ernst genommen werden ist es schwieriger. Man wird für viele technische Master nicht zugelassen. Könnte ich noch einmal anfangen, würde ich mich für ein Elektrotechnik Studium entscheiden.

Wirtschaft mit internationaler Ausrichtung

International Management

4.3

Ich erlangte eine fundierte Ausbildung in allen wichtigen Fachbereichen inkl. der Möglichkeit ein Auslandssemester zu absolvieren. Zudem enthält das Studium viele praktische Aspekte, wie verpflichtendes Praktikum oder Unternehmensprojekte. Besonders Spaß hat mir die Mitarbeit in der Studentenvertretung gemacht.

Kein Ingenieurstudiengang

Energieeffizientes Planen und Bauen

2.4

Meine Erfahrung mit dem Studiengang ist sehr schlecht. Als Ingenieurstudiengang deklariert lernt man dafür doch sehr wenig. Es wir leider zu 99 % nur wert auf die Architektur gelegt. Gerade bei Abgaben sind Aufgaben wie Berechnungen etc zwar vorhanden, werden aber bei der Bewertung stark vernachlässigt und fast nur wert auf das Aussehen des Gebäudes gelegt was meiner Meinung nach Sache des Architekturstudiums ist! Es müsste viel mehr auf die Bauphysik eingegangen werden um wirklich das zu lernen was man sich unter diesem Studium auch vorstellt. Meiner Meinung nach ist der Studiengang derzeit ein Architekturstudiengang.

Großes Volumen, aber gute Dozenten

International Management

2.9

An sich hat der Studiengang gute Inhalte. Aber in manchen Fächern wird zu viel gefordert. Sprich das Volumen für ein einziges Fach ist teilweise zu viel auch in Bezug auf nacharbeiten. Jedoch sind die Dozenten meist sehr bemüht, für fragen immer offen und nehmen sich Zeit für jeden.

Allgemeine Bewertung

International Management

3.6

Die Hochschule ist ein toller Ort sich weiterzubilden. Die Dozenten sind bis auf ein paar echt super! Die Auswahl an Seminaren ist groß. Moderne Lernmittel kommen zum Einsatz. Der Campus ist sehr schön und das Mensaessen ist günstig und nur weiterzuempfehlen!

Ein inspirierender Kurs für internationale Studenten

Energieeffizientes Planen und Bauen

4.6

Ich bin im 1 Semester und hab gerade von einem Elektrotechnik Studium gewechselt. Die Vorlesungen und Projekte sind mega interessant und als internationaler Student bekommt man immer die Möglichkeit in Gruppen mit anderen Studenten an Bauprojekte zu arbeiten. Schon ab dem 1 Semester habe ich neue Fähigkeiten erworben und ich bin gespannt auf die Zukunft. Der Kurs hat mich inspiriert, eine Karriere in der Bau-Industrie aufzunehmen.

Neue Blickrichtung

Betriebswirtschaft

4.1

Im Grundstudium sind einige Vorlesungen natürlich nicht so spannend, aber dafür habe ich viele neue Bereiche eines Unternehmens genauer kennengelernt und somit auch eine mögliche neue Berufsrichtung für mich entdeckt. Das Studium macht sehr viel Spaß, obwohl es natürlich mit einem gewissen Lernaufwand verbunden ist.

Studienverlauf

Bauingenieurwesen

3.6

- viele praxisbezogene Lehrveranstaltungen wie z.B Übungen, Tutorien und Laborseminare mit Versuchen
- Vorpraktikumspflicht und Praxissemester helfen, Erfahrungen zu sammeln und die erlernte Theorie anzuwenden
- überschaubare Studentenanzahl
- immer ausreichend viele Plätze vorhanden

Bildung ist das Licht

Personalmanagement

3.9

Viele interessante Projekte, viel Teamarbeit, man muss stressresistent sein, das Studium ist sehr fordernd und fördernd. Man muss wirklich den Willen haben, um das Studium durchzuziehen. Freizeit Fehlanzeige, aber man lernt auch sehr viel und kennt sich danach auch super gut im Bereich Personalmanagement aus.

Innovatives Studium

Maschinenbau

4.4

Es ist faszinierend wie man in die Welt der Technik hinein begleitet wird. Die Mechanik und Funktion hinten den Maschinen, die unsere Welt bewegen. Auch die Mathematik, die die Basis von allem bildet.
Einfach überragend. Die Dozenten unglaubliches Engagement und ein unfassbaren Wille uns ihre Erfahrungen und ihr Wissen Nahe zu legen.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 109
  • 123
  • 10
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.2
  • Mensa
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 244 Bewertungen fließen 226 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeiner Ingenieurbau Master of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Architektur Bachelor of Arts
4.0
92%
4.0
12
Architektur Master of Arts
3.6
100%
3.6
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
13
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
33
Business Information Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design- und Kommunikationsstrategie Master of Arts
4.7
100%
4.7
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
6
Energie Effizienz Design Master of Engineering
3.3
75%
3.3
4
Energieeffizientes Planen und Bauen Bachelor of Engineering
3.5
78%
3.5
19
Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
6
Informatik Master of Science
3.4
0%
3.4
1
Interaktive Medien Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
16
Interaktive Mediensysteme Master of Arts
3.5
67%
3.5
3
International Business and Finance Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
International Management Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
40
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
88%
3.6
17
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
26
Lightweight Construction and Composite Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketing / Vertrieb / Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
71%
3.7
9
Mechatronic Systems Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.0
100%
4.0
2
Mechatronic Systems Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Personalmanagement Master of Arts
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.3
75%
3.3
5
Projektmanagement Bau und Immobilie/Fassade/Ausbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Steuern- und Rechnungslegung Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Technische Informatik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
2
Technologie Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt- und Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.6
90%
3.6
12
Umwelt- und Verfahrenstechnik Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
7
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.3
100%
3.3
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
1

Seitenzugriffe der Hochschule Augsburg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Augsburg unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Augsburg.
Keyword Position
hochschule augsburg bewertung 1
fachhochschule augsburg bwl 2
fachhochschule augsburg informatik 4
hochschule augsburg 4
fachhochschule augsburg architektur 5
fachhochschule augsburg maschinenbau 5
fachhochschule augsburg elektrotechnik 5
hochschule augsburg maschinenbau 5
fachhochschule augsburg betriebswirtschaft 6
kunsthochschule augsburg 6

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 69% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 18% ohne Angabe