Hochschule Augsburg

Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Augsburg sieht ihre zentrale Aufgabe in der Ausbildung von verantwortungsbewussten, hochqualifizierten und teamfähigen Akademikerinnen und Akademikern auf der Grundlage neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse und technologischer Verfahren.

Mit ihren technischen, wirtschaftswissenschaftlichen, gestalterischen und interdisziplinären Studiengängen ist die Hochschule Augsburg bei internationaler Ausrichtung wesentlicher Impulsgeber für die Entwicklung der gesamten Region.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
32 Studiengänge
Studenten
6.200 Studierende
Professoren
152 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Jan , 15.10.2017 - Internationales Wirtschaftsingenieurwesen
3.6
Jennifer , 21.09.2017 - Betriebswirtschaft
4.1
Nina , 21.09.2017 - Betriebswirtschaft
3.1
Lara , 21.09.2017 - Kommunikationsdesign
3.8
Lea , 21.09.2017 - Architektur

Alternative Hochschulen

Alfter, Mannheim
4.0
42 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Otto von Guericke Universität Magdeburg
Magdeburg
3.8
756 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Karlsruhe, Mannheim und 1 weiterer Standort
3.4
130 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Friedensau
4.3
16 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Halle
3.8
1257 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
89% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Augsburg
    An der Hochschule 1
    86150 Augsburg

206 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 11

Breites Wissen mit viel Lernaufwand

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Das Studium ist für alle geeignet, die sich sowohl für die elektrotechnischen Grundlagen, als auch für die Wirtschaft interessieren und sich eine Arbeit als Bindeglied zwischen den Bereichen vorstellen können. Nicht zu unterschätzen ist der breite Lernaufwand, soll heißen, dass es zwar nicht unbedingt schwer ist, da der Stoff nicht sonderlich in die Tiefe geht, sondern, dass es einfach sehr viel zu lernen ist. So lernt man 'von allem etwas' und 'kann überall mitreden'. Dieses Ziel verfolgen auch die Dozenten und Professoren. Die sprachliche Ausbildung ist auch sehr zufriedenstellend. Es benötigt lediglich gute Englischkenntnisse, die zweite Fremdsprache kann ganz ohne Grundlagen erlernt werden. Sollten doch einige Grundlagen vorhanden sein, kann man bereits in einem höheren Niveau einsteigen.

Bislang alles wie erwartet

Betriebswirtschaft

3.6

Bislang nur wenig am Studiengang auszusetzen, bin jedoch mit Wirtschaftszweig auf der Realschule, kaufmännischen Ausbildung und Wirtschafts BOS, auch langsam ein alt eingesessener BWL-Hase.
Die Hochschule könnte mehr an ihrer Organisation und Handhabungen ändern.

Sehr abwechslungsreiche Studieninhalte

Betriebswirtschaft

4.1

Die Vorlesungen sind sinngemäß auf die Semester verteilt, Sehr gute Seminarangebote werden angeboten, offene und nette Dozenten/Professoren, schöner Campus, Projektarbeit im Team bereitet auf das Berufsleben vor, Englischkurse sind sehr gut. Mir hat es Spaß gemacht. :)

Kreativitätsfördernd

Kommunikationsdesign

3.1

Es ist anspruchsvoll in einer anderen Art als die meisten Studiengänge. Man lernt wenig auswendig, sondern muss schnell gute und kreative Ergebnisse liefern. Dadurch verbringt man aber sehr viel Zeit mit Projekten statt für Prüfungen lernen, wie es sonst oft der Fall ist.

Architektur

Architektur

3.8

Ich liebe das Studium, es ist so vielseitig und anspruchsvoll! Die Dozenten agieren täglich und persönlich mit einem und unterstützen und helfen dir in jeder Situation! Aber natürlich nimmt es auch sehr viel Zeit in Anspruch, also muss man sich davor sicher sein ob man das auch möchte! Kann ich jedem empfehlen der die Mischung aus Kreativität und Technik mag und ehrgeizig und auch mit Kritik umgehen kann!

Bachelor Internationales Wirtschaftingenieurwesen

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

3.4

Ich habe meinen Bachelor in Internationalem Wirtschaftsingenieurwesen vor ca. 3 Jahren begonnen und gehe jetzt in mein siebtes Semester. Bisher habe ich duchweg positive Erfahrungen sammeln dürfen, bis auf die ein oder andere Organisatorische Fehlplanung und Kommunikation. Ich kann den Studiengang und die Hochschule auf jeden Fall weiterempfehlen.

Selbstfinderische Entdeckungsreise

Interaktive Medien

3.6

Es werden dir so viele verschiedene Themengebiete vorgestellt wodurch du selbst angeregt wirst denjenigen Bereich für deine Zukunft zu finden. Es ist eine Mischung aus sehr spannenden und auch teilweise reizüberflutenden Fächern bis hin zu sehr trockenen und schwerfallenden Studienbereichem.

Eindrücke aus 2 Semestern

Maschinenbau

3.5

Die ersten zwei Semester sind im Bereich Maschinenbau sehr theoretisch. Hauptsächlich werden Fächer wie Mathematik und Physik unterrichtet bei denen man erstmal die Grundlagen für die kommenden Semester beigebracht bekommt, in denen dann die Mathematik in Form von Thermodynamik und anderen maschinenbaubezogenen Fächer dran kommt.

First round

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

2.6

Mein Studienjahrgang waren die ersten die internationales Wirtschaftsingenieurwesen studiert haben deswegen gab es unorganisiertheiten und Unklarheiten. Vieles musste ausdiskutiert werden bei Anrechnungen und wenn es nicht nach Plan lief. Leider weiß ich nicht ob sich das bis heute geändert hat.

Spannend aber chaotisch

Architektur

3.9

Das Architektur-Studium an der Hochschule Augsburg ist unheimlich vielseitig, spannend und macht großen Spaß! Allerdings lässt die Organisation manchmal zu wünschen übrig und es kommt hin und wieder zu chaotischen Zuständen (z.B. bei Projektanforderungen sind sich die Dozenten manchmal uneinig). Ich würde diesen Studiengang trotzdem jederzeit wieder belegen und auch weiterempfehlen, alleine schon wegen den vielen unterschiedlichen praktischen Arbeiten. Wer selbständig arbeitet und Initiative zeigt wird sehr gut zurechtkommen. Die Dozenten und Tutoren sind sehr kompetent, helfen bei aufkommenden Fragen und sind beinahe rund um die Uhr über eMail erreichbar. Man fühlt sich an der Hochschule gut aufgehoben, der Campus ist sehr einladend und die Arbeitsräume sind wirklich gut ausgestattet (PCs, Plotter, Werkzeuge, etc...).

Anspruchsvoll aber interessant

Bauingenieurwesen

4.1

Es ist im vielen Fächer sehr interessant und Praxisnah, die Geräte die benötigt werden sind alle vorhandenen. Es gibt genügend Plätze für alle, da es kleine Semester mit ca. 90 Personen sind. Die Lehrveranstaltungen sind durchaus anspruchsvoll, aber trotzdem gut zu meistern.

International und Interkulturell

International Management

4.0

Auf verschiedene Sprachen sowie auf außerplanmäßige Vorlesungen wird viel Wert gelegt.
Unterstützung bei der Organisation der Auslandssemster.
Die Nähe zu den Dozenten und Professoren.
Sehr gutes, abwechslungsreiches und gesundes Mensa Essen.
Sehr gute Lage.

Traumstudium

Kommunikationsdesign

4.4

Für mich verbindet Kommunikationsdesign genau die Aspekte, die ich sowohl im Studium als auch später im Beruf ausleben möchte: selbstständig kreativ zu denken, gefördert zu werden und die Inhalte vermittelt zu bekommen, mit denen ich auch wirklich etwas anfangen kann. Die Hochschule ist noch dazu ein Traum und hat top Dozenten!

Der Weg ist das Ziel

Kommunikationsdesign

4.0

Auf meinem jetzigen Weg zum Abschluss habe ich viele tolle Momente erlebt. Dafür verantwortlich sind unter anderem meine Professoren, davon hat die Augsburger FH einige. Sie stellen mich und meine Kommilitonen vor die ein oder andere Herausforderung von der keine der anderen gleicht. Wenn man dann am Ende das Ergebnis seiner harten Arbeit sieht, macht es das alles wieder gut .Eine weitere Herausforderung ist es Mittags in unserer eigentlich zu kleinen, aber tollen Mensa einen Sitzplatz zu erwischen. Aber für das leckere Essen lohnt es sich! Freude und Frustration gehen in meinem Studium Hand in Hand, aber sie gehören dazu wenn man sich weiterentwickeln möchte, deswegen ein großes Dankeschön an meine Augsburger FH dafür, dass du mich noch bis zum Ende frustrierst und inspirierst Neues zu probieren.

Der perfekte Einstieg für SAP-Beratung

Wirtschaftsinformatik

4.3

Die Hochschule Augsburg hat einen ihrer Schwerpunkt im Bereich SAP gesetzt. Dies resultiert aus der Historie einiger Professoren, die zuvor bei der SAP AG tätig waren und teilweise auch entsprechende Publikationen vorzuweisen haben. Dementsprechend ist die Hochschule Augsburg für alle, die nach dem Studium Fuß im Bereich SAP (Entwicklung oder Beratung) fassen wollen, die absolut richtige Entscheidung.
Marketing und/oder Online Marketing Interessierte sind unter Umständen an der Hochschule Augsburg nicht ganz so gut aufgehoben, da aktuell nur relativ wenige Fächer in diesem Bereich angeboten werden. Anders sieht es wiederum im Bereich Programmierung/Entwicklung aus. Auch in diesem Bereich wird einiges geboten.

Manche Fächer sind etwas anspruchslos

Kommunikationsdesign

3.6

Gerade zu Anfang des Studiums gibt es Fächer bei denen man sich wie im Kindergarten fühlt. Basteln gehört zum Studienalltag dazu. Die Themengebiete sind sehr breit gefächert, man wird in vielen Bereichen ausgebildet aber seinen gewünschten Schwerpunkt zu wählen kann schwierig werden, wenn man in dem favorisierten Projekt keinen Platz mehr bekommt.

Gefragte Persönlichkeiten

International Management

3.8

Ich studiere an der Hochschule im zweiten Semester und muss sagen: es gefällt.

Es gibt verbesserungspotential aber alles in allem sind wir zufrieden an unserer Hochschule.
Was zu verbessern wäre? Geteilte Vorlesungen sind nervenaufreibend und erschweren die Prüfungsvorbereitung. Manchmal gibt es fragwürdige Überschneidungen im Stundenplan.
Vertiefungen sind sehr einseitig ausgerichtet.

Was läuft gut?
Ansprechpartner bei Problem sind schnell zu finden. Bürokratiewege werden möglichst kurz gehalten. Persönlichkeit wird groß geschrieben. Mit gewissem Engagement kennen sich hier Professoren und Studenten tatsächlich und Hilfe wird bei sämtlichen Problemen schnell geboten.

Fazit: holprig ist es überall, aber hier sind wir gerne!

Interessantes Studieren

International Management

4.0

Der Studienverlauf teilt sich in Orientierungs-, Aufbau- und Vertiefungsphase ein. Ich finde es toll, dass man die Möglichkeit bekommt, sich schon im Bachelor ein wenig zu spezialisieren.
Manche Lehrveranstaltung sind wirklich schwer, dafür andere wieder leichter, das gleicht sich wohl aus.
Es gibt genügend Plätze und Seminare und jeder Dozent verwendet Beamer und Computer.
Über die Kompetenz der Dozenten möchte ich gar nicht streiten, wobei es bei manchen fehlt, ist einfach das Zwischenmenschliche, das Wissen wirklich zu vermitteln und nicht nur sein Fachgebiet runterzubeten. Aber wo ist das nicht so?

Mehr Schein als Sein

Interaktive Mediensysteme

2.8

Vermutlich kommt es auf den Schwerpunkt. Games bzw. Animation kann aber leider nicht empfohlen werden. Den Schwerpunkt hat man nur einmal die Woche, der Rest des Studiums hat mit selbigem nichts zu tun. Eine Spezialisierung ist nicht möglich. Hat man vorher schon Interaktive Medien (BA) an der HS Augsburg studiert, lernt man auch absolut nichts neues. Das beste sind die Werkwoche (einmal im Jahr) und die Wokrshops, welche von Hochschul- Externen gehalten werden.

Kommunikationsdesign in Augsburg

Kommunikationsdesign

4.4

Sobald man für das Studium angenommen wurde beginnt eine wunderbare zeit für jeden kreativen kopf. Die Fh bietet in jedem Fachbereich große Möglichkeiten, Freiheiten, technische Gerätschaften und individuelle Unterstützung. Besonders schön ist der enge Kontakt mit den Dozenten und KommilitonInnen. Im gesamten sehe ich die fh als eine hervorragende Design Einrichtung, die einen optimal auf das spätere Berufsleben vorbereitet, ohne dabei einzuschränken.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 92
  • 105
  • 7
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    4.1
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.1
  • Mensa
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 206 Bewertungen fließen 195 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeiner Ingenieurbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
11
Architektur Master of Arts
3.4
100%
3.4
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
11
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
26
Business Information Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design- und Kommunikationsstrategie Master of Arts
4.7
100%
4.7
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
5
Energie Effizienz Design Master of Engineering
3.3
75%
3.3
4
Energieeffizientes Planen und Bauen Bachelor of Engineering
3.5
81%
3.5
17
Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Informatik Master of Science
3.4
0%
3.4
1
Interaktive Medien Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
13
Interaktive Mediensysteme Master of Arts
3.3
50%
3.3
2
International Business and Finance Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
International Management Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
35
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
93%
3.6
14
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
24
Lightweight Construction and Composite Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Marketing / Vertrieb / Medien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
71%
3.7
8
Mechatronic Systems Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Personalmanagement Master of Arts
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.2
75%
3.2
4
Projektmanagement Bau und Immobilie/Fassade/Ausbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Steuern- und Rechnungslegung Master of Arts
4.4
100%
4.4
2
Technische Informatik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
2
Technologie Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelt- und Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.7
88%
3.7
10
Umwelt- und Verfahrenstechnik Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
1

Seitenzugriffe der Hochschule Augsburg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Augsburg unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Augsburg.
Keyword Position
hochschule augsburg bewertung 1
fachhochschule augsburg architektur 4
fachhochschule augsburg maschinenbau 4
fachhochschule augsburg 5
fachhochschule augsburg betriebswirtschaft 5
fachhochschule augsburg bwl 5
fachhochschule augsburg informatik 5
fachhochschule augsburg elektrotechnik 5
hochschule augsburg 5
hochschule augsburg maschinenbau 5

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 72% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 17% ohne Angabe