Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„In der Krise wurde hervorragend schnell auf Online-Lehre über Moodle ausgewichen.“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Möglichkeiten zum digitalen Studium wurden schnell umgesetzt und viele Vorlesungen standen auch als Aufzeichnung zur Verfügung.“
Steven23.09.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule hat sehr schnell und adäquat auf die Corona-Krise reagiert. Digitale Lösungen zur Online Lehre waren schnell vorhanden und wurden gut umgesetzt, sodass die Inhalte ohne Einsch...“
Mirko22.09.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Lehre wurde umgehend auf remote (MS Teams, Zoom) umgestellt. Die meisten Klausuren wurden weiterhin in Präsenz durchgeführt.“
Julian17.09.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Organisation der Online Vorlesungen lief sehr schnell, wir wechselten in die digitale Lehre. Die Vorlesungen fanden Online bzw. die Vorlesungsinhalte wurden als Videos hochgeladen.“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„ES wurden Online Vorlesungen angeboten, die teilweise auch aufgezeichnet wurden. Die Klausuren haben vor Ort stattgefunden - hat alles erstaunlich gut funktioniert.“
Anonym16.09.2021

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
20 Studiengänge
Studenten
1.290 Studierende
Professoren
28 Professoren
Dozenten
62 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1948

Seit über 70 Jahren steht die Fachhochschule Wedel für ein interdisziplinäres und praxisnahes Studium in den Bereichen IT, Technik und Wirtschaft. In zwölf Bachelor- sowie acht Master-Studiengängen bildet die private Hochschule in der Metropolregion Hamburg Experten für zukunftsweisende Bereiche aus. Sie bietet ihren über 1.200 Studierenden eine kreative und anregende Arbeitsatmosphäre. Dazu tragen kleine Arbeitsgruppen, ein reger Austausch mit den Professoren und zahlreiche Kooperationen mit Unternehmen bei.

Auf Veränderungen in der Wirtschaft reagiert die FH Wedel schnell. So entstanden in den letzten Jahren Studiengänge wie Computer Games Technology, E-Commerce oder Smart Technology. Das Studium ist in Voll- oder Teilzeit möglich. Außerdem können alle Studiengänge auch dual studiert werden.

Zufriedene Studierende

4.1
Anonym , 13.10.2021 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
4.7
Gery , 05.10.2021 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
4.4
Aylin , 04.10.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.5
Mahmood , 25.09.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.5
Leon , 24.09.2021 - Computer Games Technology (B.Sc.)

Bildergalerie

Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Nach zwei Onlinesemestern sind wir in der digitalen Lehre bestens aufgestellt. Wir ermöglichen unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium digital von zu Hause aus. Und auch das Sommersemester 2021 wird ohne Qualitätsverluste virtuell stattfinden. Unsere Studienberatung steht gern als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
1
Master of Science
4.2
95% Weiterempfehlung
2
Master of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Solide Grundlagen zu vermitteln und gleichzeitig praxisorientiert zu lehren liegt den Dozenten der Fachhochschule Wedel besonders am Herzen. Dafür pflegt
die Hochschule in allen Fachbereichen enge Beziehungen zur Wirtschaft. Unternehmensvertreter bringen ihre Expertise ein und bereichern Vorlesungen und Seminare durch Beispiele aus der Praxis. So ist garantiert, dass sich die Lehre inhaltlich an wirtschaftlichen Trends und Anforderungen orientiert.

Das Verhältnis zwischen Professoren, Dozenten und Studierenden ist sehr persönlich. Die Studierenden und Absolventen der FH Wedel genießen in der Wirtschaft einen hervorragenden Ruf als hoch qualifizierte und engagierte Fach- und Führungskräfte.

Quelle: FH Wedel 2020

Wer sich für ein duales Studium entscheidet, kann sich in der Studienplatzbörse bei den Kooperationspartnern für einen freien Studienplatz bewerben. Der Studienablauf im dualen Modell der FH Wedel ist klar strukturiert. Praxisblöcke und Vorlesungsphasen wechseln sich ab. Die Studierenden verbringen 16 Wochen an der Hochschule. In dieser Zeit besuchen sie Seminare, hören Vorlesungen und schreiben Prüfungen. Anschließend legen sie den zehnwöchigen Praxisblock im Unternehmen ein. Das sechste Semester ist ein Praxissemester, das die Studierenden komplett in ihrem Betrieb absolvieren. Auch im Abschlusssemester sind sie im Unternehmen und schreiben ihre Bachelor-Arbeit. Die Studiengebühren werden im dualen Studium vom Unternehmen getragen. Zusätzlich erhalten die Studierenden eine Ausbildungsvergütung.

Quelle: FH Wedel 2020

Mehr als 30 Partneruniversitäten weltweit stehen den Studierenden der Fachhochschule Wedel für ein Auslandssemester zur Verfügung. Zu diesen zählen Hochschulen in den USA, Australien, Chile, Südafrika, China, Großbritannien, Frankreich oder Spanien.

Bei den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen ist ein Semester im Ausland fester Bestandteil des Bachelor-Curriculums. Im 4-semestrigen Master BWL ist es sogar möglich, durch ein Auslandssemester einen Doppelabschluss zu machen: an der FH Wedel und der Edinburgh Napier University.

Quelle: FH Wedel 2020

Zugangsvoraussetzung für ein Bachelor-Studium an der FH Wedel ist die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

  • Bewerbungsfrist für das Sommersemester: Ende Februar desselben Jahres
  • Bewerbungsfrist für das Wintersemester: Ende August desselben Jahres

Je nach Stand der Anmeldungen werden die Fristen eventuell verlängert, sodass eine spätere Anmeldung möglich ist.

Quelle: FH Wedel 2020

Jährlich im Frühjahr lädt die Fachhochschule Wedel an einem Wochenende zu einem Tag der offenen Tür ein: Führungen, Vorlesungen und Aktionen zum Mitmachen in Laboren und Rechenzentren stehen genauso auf dem Plan wie Fragerunden mit Studierenden und Professoren. Im persönlichen Gespräch beantworten wir dir gerne deine Fragen zur Zulassung, den Studieninhalten, Auslandsaufenthalten sowie zu Stipendienprogrammen und dem dualen Studium.

Außerdem kannst du die FH Wedel beispielsweise auf verschiedenen Hochschulmessen kennenlernen. Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Rubrik Kennenlernen https://www.fh-wedel.de/bewerben/beratung/kennenlernen/

Quelle: FH Wedel 2020

Dokumente & Downloads

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
89%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 11%
  • Nicht vorhanden 89%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
46%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 46%
  • Viel Lauferei 37%
  • Schlecht 17%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
69%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 23%

haben einen Studentenjob.

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Anonym , 13.10.2021 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
2.7
Anonym , 07.10.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.7
Gery , 05.10.2021 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
4.4
Aylin , 04.10.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.6
Michael , 29.09.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.5
Mahmood , 25.09.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.5
Leon , 24.09.2021 - Computer Games Technology (B.Sc.)
4.3
Steven , 23.09.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.0
Mirko , 22.09.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.7
Jakob , 21.09.2021 - E-Commerce (M.Sc.)
Studienberatung
Studierendensekretariat
FH Wedel
+49 (0)4103 80480

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

FH Wedel
Fachhochschule Wedel - University of Applied Sciences

198 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Hochwertige und nervenaufreibende Ausbildung

IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)

4.1

Das Studium hat mir inhaltlich extrem viel beigebracht und mich hervorragend auf den Arbeitsmarkt vorbereitet. Durch die Klausuren und die vielen Übungen ist ein Semester immer sehr anstrengend, da vor allem das Niveau der Übungen im Informatikbereich sehr hoch ist. Obwohl ich alle Klausuren und Übungen im ersten Anlauf bestehen konnte, war es psychologisch doch sehr anstrengend. Am Ende hat sich das Studium aber gelohnt, da man von den Firmen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisatorisches Disaster, viel Geld für nix

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

2.7

Organisatorisch läuft an der FH Wedel selten was glatt. Den Stundenplan fürs neue Semester gibt es oft erst am Tag vor Vorlesungsbeginn, das macht das Planen von Studentenseite, besonders für Werk- oder duale Studenten, aus sehr schwer! Die Onlinelehre war zwar recht schnell umgestellt, aber für eine Uni die hauptsächlich IT-Studiengänge anbietet, gab es auch hier traurig viele Fauxpas.

Kaum einer an der Uni schafft die Regelstudienzeit. Es gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausschließlich gute Erfahrungen

IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)

4.7

Ein wirklich guter Studiengang mit einem sehr guten Spektrum an Studieninhalten. Die Studieninhalt bieten ein breites Spektrum, und findet den perfekten Kompromiss zwischen technischen Grundlagen, IT Consulting & Soft Skills und der Betriebswirtschaft. Dieser Studiengang wurde nicht um sonst von einigen großen IT Unternehmensberatungen ins Leben gerufen!

Anspruchsvolles Studium und hilfsbereite Dozenten

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.4

Ich habe den Bachelor im Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Wedel absolviert. Die Inhalte des Studiengangs sind sehr vielschichtig und breitgefächert, man gelangt also viele interessante Eindrücke in unterschiedliche Bereiche. Ab dem 3. Semester wählt man eine Vertiefungsrichtung. Ich habe mich im Bereich "SCM & Operations Management" vertieft. Die Inhalte sind sehr anspruchsvoll und fordern viel Eigenleistung. Der Enge Kontakt zu den Dozenten und die Hilfsbereitschaft dieser helfen einem jedoch enorm....Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 109
  • 65
  • 6
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 198 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 311 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 28% Studenten
  • 57% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.3
42
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
4.2
39
Computer Games Technology Bachelor of Science
4.3
6
Data Science & Artificial Intelligence Bachelor of Science
4.1
2
Data Science & Artificial Intelligence Master of Science
Noch nicht bewertet
0
E-Commerce Bachelor of Science Infoprofil
4.0
20
E-Commerce Master of Science
4.3
21
Informatik Bachelor of Science
3.3
4
Informatik Master of Science
3.8
1
IT Engineering Master of Science
4.1
2
IT-Ingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
3.7
4
IT-Management, Consulting & Auditing Bachelor of Science Infoprofil
4.0
10
IT-Sicherheit Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.9
5
Smart Technology Bachelor of Science Infoprofil
4.5
2
Technische Informatik Bachelor of Science
4.5
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
9
Wirtschaftsinformatik / IT-Management Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
22
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.7
8
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021