Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die FH konnte sich im Rahmen der Digitalisierung des Lehrangebots gut und schnell anpassen.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Alle Materialien und teils auch ganze Vorlesung werden online bereitgestellt.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule konnte durch das Umstellen auf Zoom, Teams und der Einführung einiger Digitaler Plattformen gut auf die Corona Krise reagieren. Ausbaufähig war/ist die Hochschule mit der Komm...“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Wenig eigene Erfahrungen, aber aus Erzählungen super. Auch während Hochzeiten präsente Veranstaltungen und keinen blieb hängen bzw. wurde zurückgelassen.“
Simon14.10.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Keine Erfahrungen, Unterricht fand komplett präsent statt.“
Leonard09.10.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule hat meiner Meinung nach gut auf die Corona-Krise reagiert. Die Online-Veranstaltungen haben problemlos funktioniert. Ich finde, die Hochschule könnte auch ein Hybrid-Format be...“

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
21 Studiengänge
Studierende
1.290 Studierende
Professoren
28 Professoren
Dozenten
62 Dozenten
Digitales Studium
Digitales Studium
Gründung
Gründungsjahr 1948
Hauptstandort: Deutschland

Seit über 70 Jahren steht die Fachhochschule Wedel für ein interdisziplinäres und praxisnahes Studium in den Bereichen IT, Technik und Wirtschaft. In zwölf Bachelor- sowie acht Master-Studiengängen bildet die private Hochschule in der Metropolregion Hamburg Experten für zukunftsweisende Bereiche aus. Sie bietet ihren über 1.300 Studierenden eine kreative und anregende Arbeitsatmosphäre. Dazu tragen kleine Arbeitsgruppen, ein reger Austausch mit den Professoren und zahlreiche Kooperationen mit Unternehmen bei.

Auf Veränderungen in der Wirtschaft reagiert die FH Wedel schnell. So entstanden in den letzten Jahren Studiengänge wie Computer Games Technology, E-Commerce oder Smart Technology. Das Studium ist in Voll- oder Teilzeit möglich. Außerdem können alle Studiengänge auch dual studiert werden.

Zufriedene Studierende

4.7
Christian , 20.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Max , 10.01.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.1
Tim , 24.12.2022 - Data Science & Artificial Intelligence (B.Sc.)
4.4
Paul , 31.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.4
Kiara , 19.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Master of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
2
Master of Science
4.3
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.0
95% Weiterempfehlung
4
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Tag der offenen Tür für deine Zukunft in Informatik, Technik und Wirtschaft
Die Fachhochschule Wedel öffnet am 18.02.2023 die Türen. Das ist die beste Gelegenheit, um sich Informationen direkt vor Ort zu beschaffen. Dann heißt es: Labore entdecken, den Campus und ganz besonders die Studiengänge kennenlernen. Die Studiengangsleiter stellen in Kurzvorträgen die Inhalte und Schwerpunkte vor und stehen anschließend Rede und Antwort. Zusätzlich präsentieren Studierende spannende Projekte aus dem Studium und plaudern aus dem Nähkästchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Videogalerie

Solide Grundlagen zu vermitteln und gleichzeitig praxisorientiert zu lehren liegt den Dozenten der Fachhochschule Wedel besonders am Herzen. Dafür pflegt
die Hochschule in allen Fachbereichen enge Beziehungen zur Wirtschaft. Unternehmensvertreter bringen ihre Expertise ein und bereichern Vorlesungen und Seminare durch Beispiele aus der Praxis. So ist garantiert, dass sich die Lehre inhaltlich an wirtschaftlichen Trends und Anforderungen orientiert.

Das Verhältnis zwischen Professoren, Dozenten und Studierenden ist sehr persönlich. Die Studierenden und Absolventen der FH Wedel genießen in der Wirtschaft einen hervorragenden Ruf als hoch qualifizierte und engagierte Fach- und Führungskräfte.

Quelle: FH Wedel 2020

Wer sich für ein duales Studium entscheidet, kann sich in der Studienplatzbörse bei den Kooperationspartnern für einen freien Studienplatz bewerben. Der Studienablauf im dualen Modell der FH Wedel ist klar strukturiert. Praxisblöcke und Vorlesungsphasen wechseln sich ab. Die Studierenden verbringen 16 Wochen an der Hochschule. In dieser Zeit besuchen sie Seminare, hören Vorlesungen und schreiben Prüfungen. Anschließend legen sie den zehnwöchigen Praxisblock im Unternehmen ein. Das sechste Semester ist ein Praxissemester, das die Studierenden komplett in ihrem Betrieb absolvieren. Auch im Abschlusssemester sind sie im Unternehmen und schreiben ihre Bachelor-Arbeit. Die Studiengebühren werden im dualen Studium vom Unternehmen getragen. Zusätzlich erhalten die Studierenden eine Ausbildungsvergütung.

Quelle: FH Wedel 2020

Mehr als 30 Partneruniversitäten weltweit stehen den Studierenden der Fachhochschule Wedel für ein Auslandssemester zur Verfügung. Zu diesen zählen Hochschulen in den USA, Australien, Chile, Südafrika, China, Großbritannien, Frankreich oder Spanien.

Bei den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen ist ein Semester im Ausland fester Bestandteil des Bachelor-Curriculums. Im 4-semestrigen Master BWL ist es sogar möglich, durch ein Auslandssemester einen Doppelabschluss zu machen: an der FH Wedel und der Edinburgh Napier University.

Quelle: FH Wedel 2020

Zugangsvoraussetzung für ein Bachelor-Studium an der FH Wedel ist die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

  • Bewerbungsfrist für das Sommersemester: Ende Februar desselben Jahres
  • Bewerbungsfrist für das Wintersemester: Ende August desselben Jahres

Je nach Stand der Anmeldungen werden die Fristen eventuell verlängert, sodass eine spätere Anmeldung möglich ist.

Quelle: FH Wedel 2020

Jährlich im Frühjahr lädt die Fachhochschule Wedel an einem Wochenende zu einem Tag der offenen Tür ein: Führungen, Vorlesungen und Aktionen zum Mitmachen in Laboren und Rechenzentren stehen genauso auf dem Plan wie Fragerunden mit Studierenden und Professoren. Im persönlichen Gespräch beantworten wir dir gerne deine Fragen zur Zulassung, den Studieninhalten, Auslandsaufenthalten sowie zu Stipendienprogrammen und dem dualen Studium.

Außerdem kannst du die FH Wedel beispielsweise auf verschiedenen Hochschulmessen kennenlernen. Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Rubrik Kennenlernen https://www.fh-wedel.de/bewerben/beratung/kennenlernen/

Quelle: FH Wedel 2020

Dokumente & Downloads

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
50%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 50%
  • Viel Lauferei 33%
  • Schlecht 17%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
76%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 24%
  • Nicht vorhanden 76%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Hast Du einen Studentenjob?
65%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 65%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 27%

haben einen Studentenjob.

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Dennis , 01.02.2023 - Smart Technology (B.Sc.)
4.7
Christian , 20.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
2.4
Julian , 16.01.2023 - Computer Games Technology (B.Sc.)
4.0
Max , 10.01.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.1
Tim , 24.12.2022 - Data Science & Artificial Intelligence (B.Sc.)
3.7
T. , 22.12.2022 - Informatik (B.Sc.)
2.0
P. , 19.12.2022 - Informatik (B.Sc.)
4.4
Paul , 31.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.4
Kiara , 19.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.4
Alexandra , 18.10.2022 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
Studienberatung
Studierendensekretariat
FH Wedel
+49 (0)4103 80480

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

FH Wedel
Fachhochschule Wedel - University of Applied Sciences

166 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Erstsemester

Smart Technology (B.Sc.)

3.6

Bin momentan zufrieden mit den Dozenten und dem Stoff. Einige Dozenten sind sogar besonders engagiert und man merkt deren Leidenschaft. Von den Dozenten bekommt man tatsächlich auch das Gefühl, dass sie einem wirklich helfen wollen, damit man auch wirklich lernt und durch die Klausuren kommt.

Hochqualitative Lehre

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.7

Ein wirklich unterschätzter und hochqualitativer Studiengang! Die Lehre ist nach meinem persönlichen Empfinden anspruchsvoller als an vielen renommierten deutschen Universitäten. Wer gute Bildung möchte und viel fürs spätere Berufsleben lernen möchte, der wird in Wedel bei entsprechendem Engagement glücklich.

IT Studium mit Alibi-Fächern

Computer Games Technology (B.Sc.)

2.4

Vorab: ich habe mein Studium hier abgebrochen und bin an eine andere Uni gewechselt.

Nach 5 Semestern Studium kann ich sagen, dass die guten Tage der FH-Wedel vorbei sind. Wir hatten bis zum Ende des SS2022 eine Sekretariatssoftware, die im Browser eine Warnung ausgelöst hat, da die verwendeten Protokolle zu alt und unsicher waren. Dann haben wir eine neue Software bekommen, deren Einführung sich um mehrere Monate verzögert hat,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhaltlich super

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.0

Das Studium an der FH Wedel ist inhaltlich von hoher Qualität. Insbesondere innerhalb der Vertiefungen weisen die Professoren großartige Fachkenntnisse vor. Die Fachhochschule hat sich einwandfrei an die digitale Entwicklung anpassen können. Rein organisatorisch lässt die FH an manchen Stellen noch zu Wünschen übrig. Das Studium ist definitiv anspruchsvoll, aber mit dem richtigen Einsatz gut zu bewältigen. Ich habe mein Studium inzwischen abgeschlossen und meine behaupten zu können, dass die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 92
  • 54
  • 10
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 166 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 374 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 38% Studierende
  • 42% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.3
18
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
4.3
20
Computer Games Technology Bachelor of Science
4.0
10
Data Science & Artificial Intelligence Bachelor of Science
4.1
3
Data Science & Artificial Intelligence Master of Science
Noch nicht bewertet
0
E-Commerce Bachelor of Science Infoprofil
3.7
17
E-Commerce Master of Science
4.2
22
Informatik Bachelor of Science
3.3
12
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
IT Engineering Master of Science
4.1
2
IT-Ingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
3.8
4
IT-Management, Consulting & Auditing Bachelor of Science Infoprofil
4.1
16
IT-Sicherheit Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.6
4
Smart Technology Bachelor of Science Infoprofil
4.2
3
Sustainable & Digital Business Management Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Technische Informatik Bachelor of Science
4.5
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
8
Wirtschaftsinformatik / IT-Management Master of Science
4.6
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
20
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.8
4
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023