Das Studium "Betriebswirtschaftslehre" an der privaten "FH Wedel" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wedel. Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 45 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 151 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Sascha , 15.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre
Christoph , 23.09.2019 - Betriebswirtschaftslehre
Toby , 07.08.2019 - Betriebswirtschaftslehre

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Betriebswirtschaft
SRH Hochschule Heidelberg
no logo
Uni Bamberg

Kleine FH mit großem Praxisbezug

Betriebswirtschaftslehre

Viele kompetente Professoren, die in kleinen Vorlesungen lehren und jederzeit ansprechbar sind. Dazu viele IT- und Praxisübungen, die auf das spätere Berufsleben vorbereiten. Vor allem in der Vertiefung wird nochmals stark auf die Praxis eingegangen. Zudem wird durch ein verpflichtendes Auslandssemester der Horizont erweitert.
Wer allerdings ein "normales" Studentenleben erwartet, wird hier eher enttäuscht. Mit ca. 1000 Studenten ist der Campus recht klein.

Praxisnahe, strukturierte Berufseinführung

Betriebswirtschaftslehre

Die Fachhochschule Wedel hat es geschafft mich umfangreich auf meinen Beruf vorzubereiten. Ich konnte nicht nur die Grundlagen und vertiefende Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre und Marketing erlernen, sondern auch wichtige Fähigkeiten im Bereich der Informatik und Soft-Skills. Die FH hat mir ein gutes Basispaket zusammengestellt, welches mich für meinen jetzigen Job optimal vorbereitet hat. Auch das Pflichtpraktikum und -auslandssemster waren nicht nur für meine berufliche Laufbahn von Bedeutung, sondern haben mich auch persönlich wachsen lassen. Abschließend möchte ich ein besonderes Lob an Herrn Prof. Dr. Alexander Fischer richten, der mich sowohl optimal mit meiner Thesis begleitet hat, als auch sehr anschaulich die umfangreichen Kenntnisse über die Mechanismen und Therorien des Marketings beigebracht hat.

Qualitativ hochwertiges Studium, Gute Betreuung

Betriebswirtschaftslehre

Ich bin mit meinen Bachelor Studium an der FH Wedel vollkommen zu Frieden.

Organisation:
Die FH Wedel ist gut organisiert. Es gibt eine Modulübersicht für jeden Studiengang, so dass jeder weiß welche Vorlesungen er besuchen muss. Außerdem kann man über den User Bereich sich seinen personalisierten Stundenplan ausgeben lassen. Alle Anmeldungen zur Klausur und Übungen laufen ebenfalls über den internen User Bereich. Bei Fragen steht das Sekretariat zur Verfügung. Die Öffnungs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut vorbereitet für den Start ins Berufsleben

Betriebswirtschaftslehre

Das BWL-Studium an der FH Wedel zeichnet sich durch die Vermittlung einer sehr soliden Wissensgrundlage für den späteren Gang in die Berufswelt aus.
Kurz zusammengefasst hat mir das Studium an der FH Wedel sehr gut gefallen. Der Aufbau des Studiums, sowie die Studieninhalte sind gut durchdacht und praxisnah. Es wird von Anfang an viel Wert auf eine persönliche Beziehung zwischen Studenten und Dozenten gelegt. Als besonders positiv ist hierbei die persönliche Betreuung durch die Dozenten u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hervorragendes BWL Studium

Betriebswirtschaftslehre

Ich habe meinen Bachelor mit dem Schwerpunkt Financial Accounting & Auditing an der FH Wedel absolviert. Insgesamt war es ein sehr gutes Studium, das mich fachlich und menschlich enorm weiter gebracht hat.
Insbesondere den Leiter meines Schwerpunktes, Herr Prof. Weber, habe ich nicht nur als einen fachlich hervorragenden Dozenten sondern auch als einen äußerst hilfsbereiten, ehrlichen und sozial-intelligenten Menschen kennen gelernt.
Fachlich hat sich Herr Prof. Weber, von all...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hervorragende Ausbildung in familiärer Atmosphäre

Betriebswirtschaftslehre

Kurze Zusammenfassung zum Studiumsverlauf: In den ersten drei Semestern wurden die Grundlagen für das weitere Studium gelegt. Hier war der Lernaufwand am größten, hat sich jedoch für das weitere Studium bezahlt gemacht, da man diese Grundlagen immer wieder im Studium und auch bei Praktikas benötigt hat. Im dritten Semester konnte man sich für eine Vertiefungsrichtung entscheiden. In meinem Fall war es Financial Accounting & Auditing bei Prof. Dr. Stefan Weber, da mich diese Vertiefung am mei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit individueller Betreuung

Betriebswirtschaftslehre

Meinen Bachelor Abschluss habe ich im Jahr 2016 gemacht. Besonders in Erinnerung ist mir die sehr gute individuelle Betreuung im Schwerpunktbereich Financial Accounting & Auditing geblieben. Die Vorlesungen orientierten sich sehr an der Praxis. Zudem wurden Workshops mit verschiedenen Unternehmen angeboten, bei denen Kontakte geknüpft werden konnten. So habe ich auch damals meinen Praktikumsplatz bekommen und hatte anschließend die Möglichkeit meine Bachelor Arbeit in Kooperation mit einem U...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL Studium, mit dem man sich von der Masse abhebt

Betriebswirtschaftslehre

Die Studium an der FH Wedel hat mir sehr gut gefallen. Die Aufbau des Studiums, sowie die Studieninhalte sind gut durchdacht. Das Studium ist sehr praxisorientiert und neben den klassischen wirtschaftswissenschaftlichen Fächern werden auch IT–Soft Skills wie z.B. Programmiergrundlagen, Excel plus VBA, Datenbanken und SAP unterrichtet.

Die Kursgrössen sind zudem klein und es kann sehr schnell ein direkter Draht zum Dozenten aufgebaut werden. Bei Fragen und Problemen bekommt man dementsprechend schnell Unterstützung.

Ein besonderes Highlight des Studiums ist ein integriertes Auslandssemester an einer der zahlreichen Partneruniversitäten der FH Wedel. Zudem ist ein Pflichtpraktikum im 7. Semester vorgesehen, wodurch erste berufliche Erfahrungen gesammelt werden können.

Außerdem pflegt die FH Wedel diverse direkte Kontakte zu Unternehmen, u.a. auch zu den Big-Four-Unternehmen wie KPMG oder EY.

Ich kann daher den Bachelorstudiengang an der FH Wedel sehr empfehlen.

Bachelor mit Niveau

Betriebswirtschaftslehre

Die FH Wedel bietet grundsätzlich jedem eine Chance. Die Zulassungs-voraussetzungen sind im Vergleich zu anderen Hochschulen und Universitäten relativ gering. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass das Studium leichter ist - ganz im Gegenteil. Die FH Wedel ist sich ihrem Leistungsniveau bewusst und bevorzugt es ihre Bewerber bzw. Studierenden selbst auf Herz und Nieren zu prüfen.

Während in den ersten beiden Semestern die Grundlagen für das Studium in den größeren Hörsälen gelegt w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes und hilfreiches Studium

Betriebswirtschaftslehre

Das BWL Studium an der FH Wedel kann ich bedenkenlos weiterempfehlen! Gerade in der Accounting Vertiefung hat man mit Herrn Weber einen Proffessor, der sich unglaublich um den Lehrerfolg seiner Studenten bemüht. Ebenso haben die Übungen in kleineren Gruppen (z.B Business Planning) erfreulich hohen Praxisbezug.

Von den 45 Bewertungen fließen 33 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.