Anspruchsvoll aber Gut!

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich habe im WS20/21 begonnen und mein Studium jetzt gut abgeschlossen.
Insgesamt betrachtet ist es ein recht gut durchdachtes Studium mit hohem Praxisbezug und vergleichsweise hohem Niveau (gerade im Vergleich zu anderen privaten BWL Studiengängen in Hamburg und Umgebung).
Es gibt viele Praxis-Übungen und einige Informatik Module, welche sich direkt in ein hohes Kompetenzlevel im Beruf übersetzen lassen - mit haben gerade die im Studium erlernten Excel (VBA) und PowerPoint Kenntnisse sehr beim Berufseinstieg geholfen.
Den Campus würde ich eher als unspektakulär bezeichnen. Er tut aber alles was er soll. Die Vorlesungssäle sind aber gut ausgestattet.
Die Dozenten sind auch kompetent und meist bemüht ansprechende Vorlesungen gestalten.


Ich habe außerdem die Vertiefungsrichtung Accounting, Auditing, Taxation belegt, welche mir extrem gut gefallen hat. Alle Studieninhalte der Vertiefung waren sehr relevant und super verständlich von Prof. Dr. W. aufbereitet und haben direkt mein Persönliches Interesse an der Wirtschaftsprüfung geweckt. Innerhalb der Vertiefungsverstanstaltungen wird unterschiedlichen Unternehmen die Möglichkeit gegeben sich vorzustellen, um so direkt den Kontakt zu den Studierenden herzustellen. Über diesen Wege bin ich schnell und einfach an ein Praktikum sowie anschließende Beschäftigung bei einer großen Beratungsgesellschaft gekommen. Hier habe ich direkt sehr gutes Feedback für mein im Studium erlangtes Wissen bekommen.

Ich würde also das BWL Studium und die Vertiefungsrichtung Accounting, Auditing, Taxation besonders empfehlen, wenn ein Interesse an Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung oder Steuern besteht! Die Absolventen der Vertiefung sind super gerne gesehen - ich kenne eigentlich keinen Kommilitonen der nicht noch direkt im Studium ein Angebot von einem guten Arbeitgeber bekommen hat. Das sagt schon einiges aus denke ich.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Finn hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    76% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    59% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 65% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    69% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 50% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    38% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.7
Aaron , 24.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.7
Thomas , 20.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.7
Jan , 06.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.6
Marvin , 04.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.1
Alina , 27.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.1
Alex , 01.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.6
John , 04.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.0
Max , 04.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.3
Felix , 29.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.0
Maximilian , 28.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Finn

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Wedel
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.04.2024
  • Veröffentlicht am: 04.04.2024