Große Themenvielfalt mit hohem Praxisbezug

Wirtschaftsinformatik / IT-Management (M.Sc.)

Ich habe das Studium als Master+ (duales Studium) in der Vollzeit-Variante absolviert, nachdem ich bereits den Bachelor Wirtschaftsinformatik an der FH Wedel gemacht hatte. Der Master bietet die Vertiefungsrichtungen Software Gestaltung und Consulting. Ich habe erstere besucht.

Insgesamt ist das Pensum innerhalb der Vorlesungsperiode durch die Veranstaltungen und zahlreiche Übungen recht hoch, so zumindest die Wahrnehmung vieler Kommilitonen, die zuvor an anderen Einrichtungen studiert hatten. Das Arbeitspensum wird jedoch aufgewogen durch einen guten Praxisbezug. Die Dozenten sind bemüht, aktuelle Themen in die Veranstaltungen zu integrieren. Zahlreiche Vorträge von externen Unternehmen lockern den Vorlesungsalltag auf und zeigen, wie die Lehrinhalte in der Praxis umgesetzt werden. Die Übungen helfen dabei, das gelernte eigenständig anzuwenden.

Besonders positiv ist der enge Kontakt mit den Dozenten. Im Rahmen der Übungen und Veranstaltungen konnte häufig auch kurzfristig Hilfestellungen erhalten werden oder aber eigene Vorstellungen und Interessen in den Themen und der Umsetzung berücksichtigt werden. Besonders im Rahmen der Abschlussarbeit habe ich von einer sehr guten Betreuung profitiert.

Der Aufwand durch die Übungen und die gute Betreuung zahlen sich in fairen Noten aus. Geschenkt bekommt man diese jedoch nicht.
  • guter Kontakt zu Dozenten, hoher Praxisbezug durch Studieninhalte, Übungen und Projekte mit Unternehmen
  • holpriger Studienstart durch Umstellung des Verwaltungssystems, unterschiedliche Workload in Winter- und Sommersemester

Gero , 17.04.2024 - Wirtschaftsinformatik / IT-Management (M.Sc.)
Matteo , 14.03.2024 - Wirtschaftsinformatik / IT-Management (M.Sc.)
Y. , 15.02.2024 - Wirtschaftsinformatik / IT-Management (M.Sc.)
T. , 13.02.2022 - Wirtschaftsinformatik / IT-Management (M.Sc.)
L. , 20.12.2021 - Wirtschaftsinformatik / IT-Management (M.Sc.)

Über Heinrich

• Abschluss: Ja