Anspruchsvoll, aber lohnt sich!

Wirtschaftsinformatik / IT-Management (M.Sc.)

Angefangen habe ich im Oktober 2021. Nun stehe ich kurz vor der Masterthesis und möchte meine Erfahrungen mit dem Studiengang teilen, in der Hoffnung, dass es Interessenten bei der Entscheidungsfindung hilft.
Vorab: Insgesamt gefällt mir der Wirtschaftsinformatik / IT-Management-Master (Schwerpunkt IT-Consulting) sehr gut und ich habe ihn bereits mehrfach an Freunde weiterempfohlen.
Die ersten beiden Semester waren anspruchsvoll und geprägt von vielen Top-Management-Präsentationen, jedoch habe ich dabei viel zum Thema IT-Consulting lernen (obwohl ich schon Consulting-Erfahrung habe) und auch nebenbei Hard Skills im Bereich Data Science aufbauen können.
Die Studiengangsleitung ist sehr engagiert und motiviert den Master ständig zu verbessern und hat z.B. nach jedem Semester zum Feedback-Gespräch eingeladen. Dieses Feedback wird auch zu Herzen genommen, da z.B. zwei Module komplett neu konzipiert wurden, nachdem diese Module kritisiert wurden sind. Was mir in der Leitung auch gut gefällt ist die Erreichbarkeit und Nähe zu den Studierenden, da man hier nicht einer von 300 Studierenden ist.
Auch inhaltlich hat mich der Master überzeugt, da ich wirklich praxisorientiert spannende Themen lernen konnte. Besonders gut gefallen haben mir dabei die Module "Digital Transformation", "Business Intelligence & Data Science", "IT-Strategie", "Smart Data" und "IT-Consulting Methoden und Fallstudien". Teilweise werden diese Module sogar von externen Partnerunternehmen und großen Beratungshäuser geleitet, was das ganze noch praxisorientierter macht. Auch das IT-Consulting-Projekt ist sehr praktisch ausgerichtet. Da durfte meine Gruppe z.B. für ein großes Unternehmen eine Go-to-Market-Strategie erarbeiten.
In vielen Modulen gibt es außerdem mehrere Praxisvorträge, in denen externe Unternehmen eingeladen werden etwas zu bestimmten Themen, die zum Vorlesungsplan passen, vorzustellen. An externem, praktischen Input und möglichen Vernetzungsmöglichkeiten mangelt es daher in diesem Studiengang nicht.
Ich gebe zu, dass die meisten der genannten Module ziemlich anspruchsvoll sind, da diese viel mit Gruppenarbeiten und regelmäßigen Abgaben (vor allem Top-Management-Präsentationen) verbunden sind, und man manchmal doch an seine Grenzen stößt (Vollzeitstudium heißt hier auch wirklich Vollzeit), aber gerade das macht es für mich so wertvoll und lehrreich. Nicht umsonst hat die FH Wedel auch einen guten Ruf und wurde sogar von einem großen Unternehmen als "Götterschmiede" bezeichnet.
Natürlich gibt es auch das ein oder andere Modul, was für mich etwas weniger spannend war und wo mir der Vorlesungsstil nicht gefallen hat, dennoch bin ich insgesamt mit den Lerninhalten und den Dozenten sehr zufrieden.
Was außerdem noch verbesserungsfähig ist, sind die administrativen Prozesse, die über das Sekretariat laufen. Teilweise sind diese nämlich wenig flexibel, aber dafür kann der Studiengang ja nichts. Ein kleiner Haken ist ansonsten noch der Standort an sich. Wedel hat im Vergleich zu Großstädten leider nicht viel zu bieten und bis nach Hamburg rein, braucht es dann doch noch ca. 1h.
Für Personen, die abseits des Studiums sonst noch nach weiteren Herausforderungen suchen, bietet die FH Wedel beispielsweise die Startup Bridge an, welche Studierenden bei der Entwicklung ihres Startups unterstützt. Auch kann man sich beispielsweise bei Hanseatic Consulting engagieren, um Unternehmensberatung über eine studentische Vereinigung praxisnah zu lernen.
Alles in allem gefällt mir der Studiengang also sehr. Ich empfehle ihn gerne an engagierte Personen weiter, die nicht zu schade sind sich anzustrengen, da man mit echtem, anwendbaren Wissen aus dem Studium geht!

Gero , 17.04.2024 - Wirtschaftsinformatik / IT-Management (M.Sc.)
Heinrich , 26.03.2024 - Wirtschaftsinformatik / IT-Management (M.Sc.)
Matteo , 14.03.2024 - Wirtschaftsinformatik / IT-Management (M.Sc.)
Y. , 15.02.2024 - Wirtschaftsinformatik / IT-Management (M.Sc.)
L. , 20.12.2021 - Wirtschaftsinformatik / IT-Management (M.Sc.)

Über T.

• Studienbeginn: 2021