Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der privaten "FH Wedel" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wedel. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 159 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Gesamtkosten
12.180 €¹
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wedel
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wedel

Letzte Bewertungen

4.4
Kiara , 19.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.2
Yannik , 13.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.3
Tobias , 22.01.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni Würzburg
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Bremerhaven
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Hof
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni Kiel
Business Intelligence & Analytics
Master of Science
TU Chemnitz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Ausstattung & Lehrinhalte

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.4

Die Dozenten sind sehr freundlich und kümmern sich um ihre Studenten. Die Lehrinhalte sind sehr aktuell, sollte dies nicht so sein, wird dies sehr offen vermittelt und aktuellere Quellen angeboten. Die Ausstattung ist zudem auf dem besten Stand zur Vermittlung der Lehrinhalte (alte Basics = angemessene Modelle), darin sind auch modernste Methoden beinhaltet.

Gute Praxis

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.2

Es gab viel Praxis und einige Übungen während des Semesters. Dies erleichterte den Lernprozess durch Anwendung der Theorie. An sich eine starke Pendleruni. Kurze Prüfungsphasen, was anstrengend sein kann und teilweise gingen die letzten Abnahmen der Übungen auch in die Prüfungsphase rein.

Anspruchsvoll und vielseitig

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.3

Ich habe weitestgehend positive Erfahrungen gemacht. Es ist ein gefühlt sehr informatik-lastiger Studiengang, was bei einer technischen Hochschule aber nicht verwunderlich ist. Man bekommt viele Einblicke in verschiedene Programmiersprachen und - Umgebungen und lernt zusätzlich noch die wesentlichen Dinge aus dem Wirtschaftlichen Bereich. Leider wenig bis keine Spezialisierungsmöglichkeit in meinem Fall, daher bleibt es bis zum Schluss sehr allgemein.

Überdurchschnittlicher Informatikpart

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

2.7

Im Gegensatz zu anderen Uni, haben wir an der FH Wedel tatsächlich programmieren gelernt. Das Studium ist sehr hart und man muss sich wirklich durchkämpfen. Aber am Ende hat man was auf dem Kasten. Dies merkt man deutlich im Beruf. Der Zeitaufwand war enorm und man hat nicht einfach so ein Modul bestanden.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.2
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023