Soziologie (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2204 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Studium fürs Leben
Vielseitige Themen werden behandelt, verschiedene Professoren geben einem Einblick in verschiedene Themen in mehreren Richtungen! Man kann sich für alle Seminare und Vorlesungen digital anmelden und erreicht auch gut die Dozenten per Mail. Das gesamte Material für die Veranstaltung ist auch online zu finden. Manche Vorlesungen bieten auch die Möglichkeit das Material Anfang des Semesters ausgedruckt zu bekommen- wenn einem das besser passt kann man es bestellen.
Zufrieden
Im großen und Ganzen ist das Studium sehr Theorielastig am Anfang. Ich bin im 4 Semester demnächst und muss sagen, dass das Studiengang erst ab Mitte des zweiten Semesters angefangen hat Spaß zu bringen, weil es dann endlich mal praktisch wurde und forschend. Dennoch denke ich, dass die Organisation hätte besser sein können. Ich war zwar in der ersti-Woche aber trotzdem hatte ich viele Fragen. Ich hatte das Gefühl ins...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kann man machen
Wenn man das Thema interessant findet macht es Spaß. Es gibt praktische und theoretische Module. Ein Nebenfach ist pflicht. Erfahrungsgemäß studierst du mehr dein Nebenfach als dein Hauptfach Soziologie. Persönlich bin ich trotzdem sehr zufrieden. Die Dozierenden waren bis jetzt auch alle in Ordnung.
Inhaltlich stark, organisatorisch ausbaufähig
Das Studium ist interessant und Inhaltlich wie erwartet allerdings durch Einschränkungen seitens der Uni was Einsparungen etc. angeht bleibt die Frage offen ob es organisatorisch nicht etwas besser bzw. professioneller aufgebaut werden sollte. Die Dozenten etc. Ein sehr kompetent und verstehen die Studierenden mit ihren Problemen.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter