1. home Home
  2. chevron_right Soziale Arbeit
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Linda fragt am 25.12.2023

Ich möchte später gerne in der Wohnungslosenhilfe tätig sein und habe bis jetzt leider nur wenige Hochschulen gefunden, bei denen dieses Thema im Modulhandbuch vorkommt, beispielsweise als Vertiefungsmodul. Meine Frage ist nun, ob einen das Studium der Sozialen Arbeit auch auf diesen Aspekt vorbereitet, auch wenn Wohnungslosenhilfe nicht explizit als Schwerpunkt angeboten wird. Ansonsten hätte ich scheinbar nur wenige Optionen. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Hallo, also ich hab gerade nachgeschaut, es steht nicht explizit im Modulhandbuch, aber wir haben viele Seminare zu verschiedenste Themen. Wohnungslosenhilfe ist immer wieder ein eigenes Seminar. Ansonsten setzt du deinen Schwerpunkt durch die vielen Praktika und arbeitest teilweise selbstständig dazu (Praxisberichte z.b.). An der HAWK Holzminden muss man sich um das 3. Semester entscheiden, welch...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 28.12.2023
Hi Linda,
Finde dein Thema echt nice. In den meisten Fällen kannst du dir die Themen deiner Hausarbeiten oder Präsis aussuchen. Bei mir gab es Vertiefungen im Bereich der Kindheitspädagogik, Jugendhilfe und auch Soziale Hilfen für Erwachsene. Hatte Jucendhilfe, kann dir also nicht sagen wie die anderen Vertiefungen aussehen. Bei dem Studium ist es wichtig sich das auszusuchen was einem lieg...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 27.12.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen