Kurzbeschreibung

Du möchtest Menschen in schwierigen Situationen unterstützen und weiterhelfen? Mit dem Studium Soziale Arbeit wählst du eine akademische Ausbildung in einer Handlungswissenschaft, die sich mit komplexen gesellschaftlichen Strukturen und Herausforderungen sowie den daraus folgenden individuellen Lebensbedingungen für uns Menschen auseinandersetzt. Du erlangst fundierte Kompetenzen, die es dir ermöglichen Menschen auf unterschiedlichen Ebenen professionell zu unterstützen, wenn diese zeitweise oder dauerhaft Schwierigkeiten im Umgang mit ihrer Lebenssituation haben.

Letzte Bewertungen

3.3
Estelle , 16.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Eva , 21.06.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.4
Manu , 04.06.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.0
Anonym , 25.03.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.1
Estephania , 11.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
22.320 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte
Die Anforderungen an die Soziale Arbeit sind so vielfältig, dass die Theorie als Grundlage nicht ausreicht. An der SRH Hochschule Heidelberg unterstützen wir dich deshalb dabei, eine fachliche Haltung zu entwickeln – vor allem, indem du in der Praxis lernst: In der Auseinandersetzung mit konkreten praktischen Fällen erwirbst du nicht nur Handlungskompetenzen, du setzt dich zudem kritisch damit auseinander, wie soziale Ungleichheit entsteht, und lernst, dich dazu zu positionieren.
Voraussetzungen

Deine Zulassung zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur)
  • Fachhochschulreife
  • fachbezogene berufliche Qualifikation ohne Eignungsprüfung, gem. § 59 I LHG Baden-Württemberg d.h. Meisterprüfung (HwO) o.ä. berufliche Fortbildung (z.B. Fachwirt IHK) in einem fachlich entsprechenden Bereich und Beratungsgespräch oder mit Eignungsprüfung, gem. § 59 II LHG Baden-Württemberg, d.h. abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem fachlich entsprechenden Bereich und in der Regel eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem fachlich entsprechenden Bereich

Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland müssen eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorweisen.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Heidelberg
Hinweise

Inkl. Staatliche Anerkennung

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Heidelberg
Hinweise

Inkl. Staatliche Anerkennung

Wir verbinden Kompetenzerwerb und Freude am Lernen. Aktives und eigenverantwortliches Lernen rücken in den Vordergrund. Denn wer eigenverantwortlich handelt und lernt, kann über sich hinauswachsen, Wissen und Kompetenzen erwerben und Verantwortung übernehmen - für sich und für andere. Wer bei uns nach dem CORE Prinzip studiert hat, bringt für den Beruf alles mit: Wissen, Können und Schlüsselqualifikationen.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Internationalität ist ein zentraler Bestandteil der Persönlichkeitsbildung und damit auch ein entscheidendes Qualifikationselement für deine Karriere. Aus diesem Grund pflegen wir an der SRH Hochschule Heidelberg ein breites Netzwerk an weltweiten Partnerhochschulen. Darauf kannst du zurückgreifen, wenn du eine gewisse Zeit im Ausland verbringen möchtest – ob für ein Praktikum, ein Austauschprogramm oder ein Auslandssemester. Das engagierte Team unseres International Office unterstützt dich bei all deinen internationalen Aktivitäten und Plänen!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Du kannst dich das ganze Jahr über für einen Studiengang an der SRH Hochschule Heidelberg bewerben. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Erstelle dir auf dem SRH-Bewerberportal unverbindlich dein persönliches Konto und bewirb dich dort für deinen Wunschstudiengang.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Bei uns stehst du mit all deinen Kompetenzen im Mittelpunkt. Deshalb haben wir keinen NC, sondern setzen auf eine individuelle Auswahl unserer Bewerberinnen und Bewerber.

Nach dem Eingang deiner Bewerbung laden wir dich zu unserem hochschuleigenen Auswahlverfahren ein. Wir sind gespannt auf dich und freuen uns auf das persönliche Kennenlernen!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter gehören zu den meistgesuchten Arbeitnehmern Deutschlands. Unsere Studierenden genießen einen guten Ruf in der Praxis: Die meisten unserer Absolventinnen und Absolventen haben wenige Monate nach Abschluss des Studiums eine Festanstellung in Arbeitsbereichen wie:

  • Kinder- und Jugendhilfe,
  • Gesundheitsförderung und Sozialhilfe,
  • Betriebssozialarbeit,
  • Arbeit mit Menschen mit Behinderungen,
  • Forensische Soziale Arbeit und Sozialpsychiatrie,
  • Quartiers- und Gemeinwesenarbeit,
  • Arbeit mit Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte,
  • Suchthilfe etc.

    Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

    Videogalerie

    Studienberater
    Admission Office
    SRH Hochschule Heidelberg
    +49 (0)6221 6799 799

    Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

    Bildergalerie

    Jetzt bewerten

    Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

    Würdest du das Studium weiterempfehlen?

    Allgemeines zum Studiengang

    Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

    Soziale Arbeit studieren

    Social-Web

    Bewertungen filtern

    Ein gutes Maß an Aufgaben und man darf wachsen.

    Soziale Arbeit (B.A.)

    3.3

    Ich finde das Studieren an der SRH ist, auf eine gute Art und Weise herausfordernd, es gibt Zeiten da wird das Niveau und somit auch das Stresslevel erhöht. Gerade in diesen Zeit finde ich, dass man besonders viel lernt. Das Core-prinzip und die Aufteilung der 5 Wochen Blöcke, sagen mir persönlich sehr zu. Ich finde auch, dass man dir Motivation und dir Hilfsbereitschaft der Dozenten betonen muss, dafür bin ich dankbar.

    Gute kleine Hochschule

    Soziale Arbeit (B.A.)

    4.0

    Ich studiere seit Oktober 21 Soziale Arbeit und bin mehr als zufrieden mit meiner Wahl. Man bekommt den Studieninhalt Digital oder auch in print. Die Dozenten sind gut erreichbar durch Email und antworten recht zügig.
    Man findet schnell Anschluß an gleichgesinnte durch das interne Forum.

    Kann man machen, muss man nicht

    Soziale Arbeit (B.A.)

    2.4

    Das Core-Prinzip ist auf jeden Fall ein Bonuspunkt. Jedoch ist die Organisation und vor allem das digitale Lernen während der Coronazeit sehr ausbaufähig, vor allem im Betracht der Gebühren. Hiervon hätte ich mehr erwartet, da es an staatlichen Schulen meist besser läuft oder sie sehr viel besser ausgestattet sind.

    Mittelwärtig

    Soziale Arbeit (B.A.)

    3.0

    Gute Module aber teilweise inkompetente Dozenten, die sich auch schnell angegriffen fühlen, wenn man ihnen Feedback gibt was denen dann nicht gefällt. Technik funktioniert auch nur dann wenn sie Lust hat. Organisation ist auch nur ne Note 4, also grad so bestanden und Exkursionen werden nicht nachgeholt nach dem sie krankheitsbedingt etc. ausgefallen sind, obwohl es versprochen wurde. Würde Studium weiterempfehlen, nur nicht an der SRH Heidelberg.

    Verteilung der Bewertungen

    • 1
    • 7
    • 5
    • 1
    • 1 Stern
      0

    Bewertungsdetails

    • Studieninhalte
      4.4
    • Dozenten
      3.9
    • Lehrveranstaltungen
      4.0
    • Ausstattung
      3.9
    • Organisation
      3.1
    • Bibliothek
      3.7
    • Digitales Studieren
      4.0
    • Gesamtbewertung
      3.9

    In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

    Weiterempfehlungsrate

    • 100% empfehlen den Studiengang weiter
    • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

    Standorte

    ¹ Alle Preise ohne Gewähr
    Profil zuletzt aktualisiert: 08.2022