COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 80 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 838 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

4.1
Vivienne , 06.10.2020 - Rechtswissenschaft
4.0
Alina , 03.10.2020 - Rechtswissenschaft
3.4
Darius , 29.09.2020 - Rechtswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Globalization, Governance and Law
Bachelor of Arts
Karlshochschule
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Osnabrück
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
JLU - Uni Gießen
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Bucerius Law School
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni des Saarlandes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Jura an der Uni Potsdam

Rechtswissenschaft

4.1

Ich bin sehr zufrieden. Bei Problemen gibt es immer einen Ansprechpartner mit den man zusammen Probleme lösen kann. Es liegt eine sehr gute Organisation vor, so wohl in der Präsenzlehre wie auch bei der online Lehre. Bei Fragen ist es immer möglich sich an die Professoren selbst zu wenden und von ihren Lehrstuhl schnell ein Antwort zu erhalten. Im Vergleich zu anderen Jura Studenten von anderen Unis fühlte ich mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausnahmezustand

Rechtswissenschaft

4.0

Schöner Campus, nette Leute, anspruchsvolles Studium. Während Corona leider alles etwas eingeschränkt, aber das wird wohl an den meisten Universitäten der Fall sein. Plätze in der Bibliothek müssen gebucht werden und jeder Student kann diese nur zwei mal die Woche besuchen, was die Möglichkeit zu lernen sehr einschränkt, da man einen geringeren Zugang zu Büchern etc hat.

Realitätsferne Realität

Rechtswissenschaft

3.4

Der Studiengang ist deutlich lebensnaher, als von vielen vermutet. Im Alltag begegnen uns ständig, wenn nicht sogar ununterbrochen, rechtliche Situationen. Sachverhalte aus dem normalen Leben machen viele Thematiken umso spannender. Daher ist der Studiengang für mich persönlich nochmal mehr interessanter geworden.
Wer jedoch auf ähnliche Benotung, wie in Schulzeiten hofft, der hofft vergeblich. Die Benotung ist deutlich strenger, woran man sich vielleicht nie gewöhnen wird.
Das Studium fordert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium für „Marathonläufer“

Rechtswissenschaft

3.9

Wer sich dem Studium Rechtswissenschaften annimmt, sollte viel Geduld mitbringen und auf viel eigenständiges Arbeiten vorbereitet sein. Das Studium ist ein Marathonlauf mit vielen Durststrecken. Man muss sich immer wieder antreiben und motivieren, weiterzumachen und sich vor allem immer wieder das Ziel vor Augen halten.

  • 5 Sterne
    0
  • 35
  • 42
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 80 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 218 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019