Im Umbruch

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Durch den integrierten Bachelor sehr progressiv im deutschen Hochschulvergleich. Demgegenüber steht dir Ausstattung des Campus am Griebnitzsee. Es ist nicht sehr einladend gerade neben dem HPI ein paar Meter weiter. Die Dozent_innen sind aber größtenteils sehr gut, gerade im
Strafrecht. Dass Jura immer noch ein Studiengang ist den viele anfangen ohne zu wissen was es für Alternativen gibt, zeigen die Abbrecher_innenquoten. Der Bachelor bietet zwar eine Grundlage und einen Auffangabschluss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vier gewinnt

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Als ich im ersten Semester gehört habe, dass man sich über vier Punkte freuen soll, dachte ich mir, so schlimm wird es schon nicht (selbst bin ich ohne viel Aufwand locker durchs Abi gekommen). Jetzt musste ich aber feststellen, dass es nicht auf die Punkte ankommt. Am Ende kommt es auf das Examen an!
Daher sollte man sich (auch wenn es mir nicht immer leicht fällt) ein wenig Druck raus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist halt Jura

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Jura ist definitiv ein harter Studiengang, wobei das insbesondere durch eine künstliche Kleinhaltung von Studenten durch eine extrem harte Bewertung von Klausuren und stetigem Aufbau von Leistungsdruck und Angst bezüglich des ersten Examens erreicht wird. Nichts desto trotz kann der Studiengang, weil er genauso interessant wie praxisrelevant ist, viel Spaß machen. Wichtig ist, dass man sich nicht unterkriegen lässt und seinen Weg geht.

Nichts zu beanstanden

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Sobald man an der Uni Potsdam im Studiengang Rechtswissenschaften anfängt, wird man von einem gut organisierten FSR und dem jungen, gut ausgebildeten „Team Studieneingangsphase“ aufgenommen.

Die Lehre ist, insgesamt betrachtet, wirklich gut. Einige Profs. sind ziemlich namenhaft, andere veranstalten sehr spannende Vorlesungen.

Besonders gut ist das Uni Rep, der Klausurenkurs, die angebotenen Schwerpunktbereiche.

Braucht man persönlichen oder fachlichen Rat, stehen einem die Dozierenden und auch die Profs...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 130 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 372 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.