Das Studium "Psychologie" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 41 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1395 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Göttingen

Leslie-Ann , 11.09.2019 - Psychologie
Finja , 01.09.2019 - Psychologie
Anna , 06.05.2019 - Psychologie

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

MSH Medical School Hamburg
Uni Koblenz-Landau

Nice, nice, nice

Psychologie

Super Profs (und für alle die Angst vor Statistik haben: mit dem Prof braucht ihr das wirklich nicht!!) und echt interessante Inhalte, auch wenn es halt vor allem am Anfang vermutlich nicht das ist, was sich viele unter dem Studium vorstellen (nein, ich kann dir nicht sagen was die Tochter deiner Nachbarin für eine Störung hat und nein, ich kann dich auch nicht umsonst therapieren im zweiten Semester!)
aber es macht echt Spaß, auch wenn es viel Auswendiglernen ist - aber wenn es einen interessiert ist das kaum ein Problem!

Prima Studium

Psychologie

Interessante Lehrinhalte, leider fehlender Praxisbezug, wenig flexibel in der Seminarwahl, sehr Forschungsorientiert und Statistiklastig, guter Zusammenhalt zwischen den Kommilitonen und sehr gute Organisation vom Fachrat für Extra Vorlesungen und Seminare.

Zweitstudium Psychologie

Psychologie

In meinem Studium sind die Inhalte aller Module vollkommen aufeinander abgestimmt, es baut alles aufeinander auf oder greift dann ineinander. Das erleichtert vieles und vermittelt das Gefühl, dass auch die Dozenten sich untereinander abstimmen und "jeder weiß, was er oder sie tut". Das zeugt für mich von hoher Lehrqualität, vor allem, weil es in meinem Erststudium genau gegenteilig war.

Typischer Psychologiebachelor

Psychologie

Es werden hier erstmal die ganzen Grundlagen vermittelt, wobei das Bachelorstudium eher dazu dient die verschiedenen Bereiche der Psychologie grob kennenzulernen, um sie dann im Master zu vertiefen. Die Qualität der Lehrveranstaltungen hängt enorm vom verantwortlichen Dozenten ab. Der Studienplan ist in den ersten 4 Semestern ziemlich festgelegt, aber ab dem 5. Semester gibt es mehr Wahlmöglichkeiten. Die Seminare sind oft praktisch angelegt und machen z.T. sogar Spaß. Schade finde ich allerding...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Wind um nichts !

Psychologie

Sehr gute Dozenten in Statistik und Grundlagen, eine altehrwürdige Universität, die mit ihren doch veralteten Bürokratischen Wegen sich sehr selbst im Weg steht. Toller Campus, und super uni gefühl in der stadt, die technik und gebäude sind nicht mehr die neuesten und wenn man vom lehrplan abweichen will, dann ist es schwierig das als student durchzusetzen.

Schon empfehlenswert für leute, die an wissenschaftlichem arbeiten im feld Psychologie interessiert sind.

Grüße.

Gute Grundlagenausbildung

Psychologie

Das Studium ist auf jeden Fall gut machbar, ob die Lehre gut ist, fällt natürlich mit dem/der Dozierenden. Die Seminare im Grundstudium fand ich super, auch wenn sie in der Regel mit 30-35 Personen pro Seminar sehr voll sind (das ist voll aber in der Psychologie normal). Insgesamt eine super Grundlagenausbildung, mit der man sich auch für den Master an andere Unis gut wagen kann. Der Statistikprof ist sehr bemüht und bereitet alles super auf, er vermittelt den Inhalt ziemlich praxisnah, die Klau...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schönes Studium

Psychologie

Mir gefällt das Studium sehr gut. Die Uni ist super ausgestattet und die Profs meist nett. Da es sich um einen kleinen Studiengang handelt, kennen sich alle eigentlich auch untereinander. Auch die Ausstattung der Uni ist sehr gut und modern. Schönes Studentenleben.

Positive Veränderungen an gutem Studiengang

Psychologie

Lange fehlte der Fakultät jemanden für den Lehrstuhl klinische Psychologie. Es hat sich endlich jemand gefunden. Alle Erfahrungen, die mir berichtet wurden sind positiv. Die Methodische,statistische, Diagnostische Ausbildung im Bachelor ist - auch im Vergleich zu anderen Unis - sehr gut. Dies berichten mir meine Freunde, die zum Master in eine andere Stadt gegangen sind.

Interessant und gut schaffbar

Psychologie

Die Veranstaltungen sind gut getaktet und spannend. Durch die Wahlfächer und außer-psychologischen Module besteht Freiraum (zu Ende des Semesters), ansonsten sind die Module relativ starr. Macht aber so auch Sinn, denn die Inhalte bauen aufeinander auf. Studium selbst ist auch neben Arbeiten und Co gut machbar und man kann ein ausgiebiges Sozialleben führen. Für den Master werde ich auch hier bleiben!

Schönes, lehrreiches Bachelorstudium

Psychologie

Ich habe meinen Bachelor in Göttingen von 2014 bis 2018 absolviert und bin mit dem Studium überaus zufrieden. Die Dozenten sind überwiegend gut und kompetent sowie freundlich und entgegenkommend. Vor allem der Statistik Professor ist grandios! Auch das Prüfungsamt stellt sich nie quer, einzig und allein die Studienberatung könnte manchmal etwas freundlicher sein. Da ich meinen Master jetzt in einer anderen Stadt mache, kann ich bezüglich der Lehre auch vergleichen und kann sagen, dass ich mit me...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 41 Bewertungen fließen 24 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.