Psychologie (B.Sc.)
Hochinteressant und hoher Anspruch
Es wird sehr viel Leistung erwartet, weshalb es automatisch viel Leistungsdruck gibt. Dennoch ist das Studium sehr interessant und zukunftsorientiert. Die Dozent*innen bringen den Studierenden die Inhalte überwiegend lebhaft und inspirierend rüber, auch wenn in großen Vorlesungen meist kein Raum für individuelles Lernen ist.
Ich brauch mehr
Die Lehrinhalte sind meistens sehr interessant, aber teilweise nicht genügend kritisch betrachtet oder schon sehr alt. Es gibt sehr oft einen eurozentrischen Blick. Im Grundstudium gibt es halt immer wieder Themen die einem gefallen und dann wieder welche, die kein Interesse wecken. Klausuren sind meistens nur auswendig lernen und der Notendruck ist sehr hoch.
Spezifisch die Uni Göttingen ist von der Atmosphäre sehr schön, vor allem mit einem zentral Campus.
Die Lehrkonzepte unterschieden sich stark von sehr gut bis sehr schlecht.
Leistungsdruck hoch, zunehmend interessante Themen
Die Prüfungen testen Leistung nur sehr einseitig (stumpfes Auswendiglernen) und es gehört auch immer etwas Glück dazu, dass die „richtigen Fragen“ gestellt werden. Das ist jedoch kein Alleinstellungsmerkmal dieser Uni sondern eher des Studiengangs, ebenso wie schlechte finanzielle Mittel der Lehre. Die Dozierenden sind aber größtenteils sehr bemüht und aufgeschlossen. Je länger man dabei ist, desto interessanter werden die Themenbereiche. Der Leistungsdruck bzgl. des Masters wirkt sich z.T. leider negativ...Erfahrungsbericht weiterlesen
Bester Statistik Dozent Deutschlands
Ich bin momentan im 4. Fachsemester und habe 3 Semester online studiert, weshalb ich die Module der ersten 3 Semester nur aus dieser Perspektive beurteilen kann.
1. leichte Organisation: Der Bachelor ist schon vorgeplant und man muss sich nicht überlegen welche Module man wann belegen muss. Wenn du dich an den Bachelorplan hältst, musst du dir auch keine Sorgen um die Platzvergabe machen. Z.B. steht auf dem Bachelorplan, dass du...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter