1. home Home
  2. chevron_right Psychologie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Sophie fragt am 03.12.2023

Hallo :) Ich interessiere mich eher für Wirtschaftspsychologie und Entwicklungspsychologie, möchte also nicht Therapeutin werden. Ist es da trotzdem ein guter Weg allgemeine Psychologie zu studieren? In welchen Einrichtungen muss ich Praktika absolvieren? Kann ich mir das selber aussuchen? Und ist der Leistungsdruck sehr hoch und dadurch auch eine starke Konkurrenz zwischen den Studierenden? Vielen Dank für das Beantworten meiner Fragen!

User Avatar Kim , Studentin der IB Hochschule:
Hey, also ich denke dass angewandte Psychologie trotzdem eine gute Wahl wäre auch wenn du dich eher für Wirtschaftspsychologie interessierst. Allerdings kannst du ja auch mal schauen ob du nicht in deiner Nähe auch den Studiengang Wirtschaftspsychologie findest, wahrscheinlich ist das der direktere Weg. Die Praktika kannst du (zumindest bei uns so geregelt), dort machen wo du möchtest, hast also f...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 14.12.2023
User Avatar Marc , Student der MHB:
Der Bachelor ist ein allgemeiner Bachelor für Psychologie und berechtigt dich damit für alle weiteren Masterstudiengänge in der Psychologie. Inhaltstechnisch sind Entwicklung und Wirtschaft bei uns auch im Bachelor enthalten, wobei der Hauptfokus des Bachelors die Vorbereitung auf ein klinisches Setting ist. Dennoch kann man nach dem Bachelor auf jede andere Uni für einen weiterführenden Master.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 05.12.2023
Hey, ich würde dir auf jeden fall den Polyvalenten Bachelor empfehlen, Praktika kannst du dir aussuchen i.d.R. Muss aber eine Psychologe dich betreuen. Der Leistungsdruck ist anfangs natürlich schon etwas anderes, dennoch ist ein Psychologiestudium imo für jeden machbar.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 04.12.2023
Hi Sophie, es macht auf jeden Fall Sinn mit deinem Interesse den ganz normalen Psychologie Bachelor zu studieren. Wenn du dich auf Wirtschaftspsychologie festlegen willst, könntest du jedoch auch direkt Wirtschaftspsychologie als Bachelor studieren. Der ganz normale Bachelor ist mittlerweile polyvalent aufgebaut. Das heißt, falls man dannach in einen klinischen Master möchte, muss man bestimmte Pr...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 04.12.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen