COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Pädagogik und Bildung" an der staatlichen "Uni Flensburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Flensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 541 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Flensburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Flensburg

Letzte Bewertungen

1.4
Lisa , 30.10.2020 - Pädagogik und Bildung Lehramt
4.2
Anonym , 11.09.2019 - Pädagogik und Bildung Lehramt
3.2
Johanna , 21.12.2017 - Pädagogik und Bildung Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Informatik Lehramt
Master of Education
Uni Potsdam
Geschichtswissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Informatik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Geographie Lehramt
Bachelor of Education
TU Kaiserslautern

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zu wenig Plätze

Pädagogik und Bildung Lehramt

1.4

Die Uni nimmt mehr Studenten an, Es fehlen aber die Dozenten für die Lehre. Der größte Masterstudiengang Grundschullehramt ist kaum in Regelstudienzeit zu schaffen. Durch das mangelnde Angebot belegt man häufig im letzten Mastersemester Kurse aus dem ersten Semester. Immerhin wird im Master der Praxisbezug stärker hervorgehoben. Im Bachelor sucht man diesen häufig vergeblich. Besonders in Begleitseminaren eines Schulpraktikums erhoffte ich mir mehr Praxisbezug, vergeblich.

Abschluss des Pädagogikmasters

Pädagogik und Bildung Lehramt

4.2

Studieninhalte (Interesse/Studienverlauf/Anspruch)

Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Studiengang: Lehramt an Sekundarschulen mit Schwerpunkt Sek I, der zum Wintersemester 2020/2021 ausläuft und durch das Lehramt an Gemeinschaftsschulen ersetzt wird.
Im Pädagogikmaster werden insgesamt fünf Module belegt: Jugend in heterogenen Lebenslagen und Schulerfolg, Unterrichten und Erziehen, Unterrichts- und Schulentwicklung an Sekundarschulen, Übergänge an Sekundarschulen und das Theorie-Praxis-Modul (Begleitseminar und Praktikum = Praxissemester).
Die Seminare und Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr unterschiedliche Seminare

Pädagogik und Bildung Lehramt

3.2

Die Vorlesungen wurden nur teilweise von Dozenten gehalten, die Begeisterung oder Neugierde in Studenten wecken könnte. Die Seminare wurden zu verschiedenen Themen angeboten. Leider variieren die Seminaranforderungen in Form eines Leistungsnachweises sehr stark, sodass eine ungerechte Behandlung der Studierenden unterschiedlicher Seminare entsteht.

Kann ich nur empfehlen

Pädagogik und Bildung Lehramt

Bericht archiviert

Insgesamt wird mir während des Masters mehr sinnvoller Inhalt bezüglich meiner beruflichen Orientierung vermittelt als im Bachelor. Liegt sicherlich daran, dass sich dieser aktuelle Studiengang weniger allgemein mit Schule, Erziehung und Bildung befasst, sondern ausschließlich mit der Bildung und Erziehung in Grundschule.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    2.7
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.9

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019